Suche 15.4", bis 800,- ausgewogene Settings, Hilfe !

Lord Quas

Lt. Commander
Hallo,

Also ich suche ein Notebook mit 15,4", denke das wird ausreichen .. aber ein besuch bei mm un co steht noch an ;)

Ich hab mich natürlich schon ein wenig umgeschaut und auch schon anforderungen an das gerät, leider gibt es keinen so schönen FAQ wie zu desktop pc´s .. an alle Notebook spezialisten, ich glaube das wäre sehr hilfreich!

was soll es können und kosten?!

- max. 800,-
- 1.8-2.0Ghz (dachte an 45nm C2D)
- ~100GB Festplatte, reicht mit vollkommen! soll kein desktop ersatz werden
- stromsparende, aber angemessene Grafiklösung
- da Vista eingesetz werden soll min. 3GB Ram -> besser 4GB
- ~4h Akkulaufzeit -> stromsparend
- gute Verarbeitung

Das Notebook soll zum Studieren, Surfen und zur Beschäftigung in der Bahn gedacht sein, sowie selten zum Spielen (eher unwichtig)

Ich habe angefangen bei notebooksbilliger die suchkriterien einzugeben und habe prompt ein paar interessante geräte gefunden..

zb Dieses

Nun habe ich mit dem "Processor Spec Finder" versucht herraus zu finden ob dies eine 45nm CPU ist -> leider nicht. Ich habe vor etwas feintuning zu betreiben, weniger vcore gleicher/mehr takt, da ich mit den 45nm Desktop CPU´s sehr gute erfahrungen gemacht habe.

Erste Frage: Sind die 45nm Mobile Prozessoren genauso gut im vergleich zu den 65nm Prozessoren, wie es die Desktop Prozessoren sind?!

Desweiteren habe ich mir den Stromverbrauch von Notebooks mit 45nm angeguckt und musste feststellen das diese oft "nur" 3h Akkulaufzeit haben, sprich mehr strom verbrauchen! Liegt das auch mit an den 45nm CPU´s oder im großen und ganzen an den restlichen Komponenenten? Weil zb üppiger ausgestattet?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Grafikkarte, ich möchte mit dem Gerät nicht vorrangig Spielen, es reicht also eine "einfache" Lösung.

Zweite Frage: Was kann ich in diesem Preissegment erwarten? Wieviel mehr Strom "kostet" eine integrierte 9200M GS von nvidia im Vergleich zu zb Intels Centrino1/2 Lösungen?

Wo wir auch beim Thema sind :) ..

Dritte Frage: Centrino, Centrino2 - Wo genau liegt der Vorteil von Centrino2? Bedeutet Centrino2 gleichzeitig das ein 45nm Prozessor verbaut wurde?

wie ihr seht bin ich wirklich neu auf dem gebiet, bisher brauchte ich kein Notebook ;)

Da ich aber nun gerne eins Erwerben möchte und genau weiß wie viel man "falsch" bzw "besser" machen könnte, hoffe ich auf eure Hilfe !!

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ein Forum und kein Chat, da kann man schon mal paart Tage auf seine ANtwort warten ohne gleich ungeduldig zu werden ;)

Centrino2: Umfasst die gesamte Technologie im Notebook, also Mainboard, Chipsatz, CPU, (Grafikeinheit), usw...

Tipp: Schau dir mal nen Samsung Mebugo/Maloz/Madril an, das entspricht ziemlich genau deinen Vorstellungen.

Danke, werd mir die Samsung Modelle mal angucken.

Der "Centrino" Standart umfasst ja auch "[..] die gesamte Technologie im Notebook, also Mainboard, Chipsatz, CPU, (Grafikeinheit), usw..."

Meine Frage war ja wie "wichtig" Centrino2 vllt sein kann, und ob Centrino2 gleichzeitig auch bedeutet das ein 45nm verbaut wurde!

Würde mich über mehr Antworten freuen

An Centrino2 kommst du meiner Meinung nach nicht vorbei, der Rest ist einfach veraltet. Wegen den 45nm... ömm schau doch mal auf der Intel Page.. ich glaube aber nicht, dass es so ist.

€: Hab grad auf der Intelpage geguckt, von den 45nm steht da nix...

Zuletzt bearbeitet:
danke nochma ;)

ja das war meine befürchtung, will ja etwas länger was von dem gerät haben.

war gestern mal unterwegs und musste feststellen das mit 15.4" doch glaube ich etwas zu groß sind. die 13.3" sagen mir eher zu..

preislich dürfte sich das mit meinen "ansprüchen" sicher etwas negativ auswirken hab grad mal eine schnellsuche gemacht :)

Dabei ist mir das ins auge gefallen

Zurück
Oben