Suche: 2,5", 250GB, USB Powered Festplatte!

Snikkers

Lt. Commander
Hi Leute,

also, da der Speicherplatz auf meinem Notebook langsam knapp wird,
habe ich mir überlegt die Interne Festplatte nur noch als System Platte zu benutzen und eine kleine 250er Platte über USB anzuschliessen und für meine Daten zu nutzen.

Es sollte eine 2,5" Platte sein, da ich oft reise, und da entfällt eine 3,5" schonmal.
Aus dem selben Grund sollte die Platte auch USB-Powered, also ohne zusätzlichen Stromanschluss, funktionieren.
Sie sollte auch möglichst schnell sein, wenn ich dann z.B. einen Film von der Platte schaue, sollte sie diese auch ohne Probleme abspielen können.
Außerdem sollte sie sehr elegant aussehen, passend zum Notebook in Schwarz.
Am besten "Klavierlack-Schwarz" :D
Muss aber nicht unbedingt.

Habt ihr da vllt. eine Idee?
Ohne vorerst auf den Preis zu achten ;)

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß.

ich hab eine Western Digital Elements Platte.

Hat 250 GB
Nur ein 20 cm Langes USB Kabel
leicht, rubust (Gummiüberzug auf beiden Enden des Gehäuses)
ist silbern wegen dem Alu
Blingt Blau (LED)
Billig
sehr schnell dank 5400 RPM anstatt 4200

http://geizhals.at/deutschland/a310434.html

Kannst aber auch die Platte nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a309567.html

Ist wahrscheinlich das sebe Laufwerk, aber ein anderes Gehäuse von WD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine ganz schnelle Platte haben willst dann musst du dich um eine 250er umsehn die nur eine einzige Platte drinnen hat, sobald man 2 od 3 Platten drinnen hat werden sie natürlích entsprechend langsamer.
Und das beigelegte USB Kabel sollte man eh nie verwenden denn das sind immer nur das langsame schwache billige USB Kabel.
Ich kauf mir immer ein eigenes High- Speed Usb2 Kabel dazu.
Denn unter den USB2 Kabeln gibt es auch verschiedene Leistungsklassen.

Zufällig bin ich auch auf der Suche nach einer kleinen externen 2,5" HDD mit 250GB und USB.
Was ist denn der Unterschied zw. der WD Passport Essential und der Passport II?

Denn unter den USB2 Kabeln gibt es auch verschiedene Leistungsklassen.
Macht das wirklich so einen großen Unterschied aus? O_o
Welches USB-Kabel würdest Du denn empfehlen?

Gruß Timo

Und ob das was ausmacht, vorallem wen man vjenseits von 20 Gb auf ne Externe Platte zu kopieren hat kennt man es schon voll gefühlmässig, bzw, beim Vista steht auch die Übertragungsgeschwindigkeit dabei und da sieht mans auch das langsamer ist.

Im Prinzip musst immer schaun das auf der Packund auch drauf steht für externes Laufwerk und nicht nur Floppi Drucker Brennner oder so, bei denen ists egal wenn man ein langsameres Kabel hat.
Es ist dann auch immer ein Aufkleber oder Aufdruck auf der Packung mit "Certified HI Speed"
Denn viele USB2 Kabel sin auch nur für USB-Low certified.
Das USB Hi-Speed Kabel hat über dem normalen blauen USB2 Logo zusätzlich einen roten dicken Streifen wo Hi-Speed drinnen steht,die schwächeren USB 2 Kabel haben nur das blaue Logo, also leicht zu unterscheiden.
Denn USB 2 heißt nicht immer sofort das es USB 2 HI-Speed ist mit 480 Mb/s, gleiches gilt für die USB 2 Hubs in den Notebooks/Desktop Pc und diversen Endgeräten.

USB 2 Klassifikationen für USB 2 - Hubs in Computer, in Endgeräte, in USB 2 Kabel.
Low-Speed (1,5 Mbit/s)
Full-Speed (12 Mbit/s)
High-Speed (480 Mbit/s)

Die 3 Klassifikationen sind alles USB 2.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, aber kannst Du mal bitte so ein Kabel zB bei Geizhals verlinken?
Wär super

Gruß Timo

Ich habs beim Saturn gekauft, bei Geizhals stehts ja glaub i net dabei welches es ist.
Meins ist von "HAMA" 3 Meter lang und hat 15 Euro gekostet, selbes Kabel von Hama oder anderer Hersteller ohne Hi Speed kostet 8-10 Euro.

Hi,

ich suche auch solche Kabel nur finde ich nirgends welche. Im übrigen steht bei Wiki das ganze sehr schön beschrieben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/USB

USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s, 12 Mbit/s oder mit 480 Mbit/s Daten zu übertragen. Diese Raten basieren auf dem Systemtakt der jeweiligen USB-Geschwindigkeit und stellen die physikalische Datenübertragungsrate dar. Die Toleranzen werden für „USB 2.0“-Geräte und für die älteren USB 1.0/1.1 Geräte getrennt behandelt. Der tatsächliche Datendurchsatz liegt – durch Protokoll-Overhead – darunter. Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[5] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[6] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 Mbyte/s) bleibt. Bei älteren Systemen wurde diese durch eine unzureichende Anbindung des USB-Chips an den Systembus zusätzlich reduziert.
Geschwindigkeit Toleranz USB 3.0 Toleranz USB 2.0 Toleranz USB 1.0/1.1
Low-Speed (1,5 Mbit/s) - ± 0,75 kbit/s ± 22,5 kbit/s
Full-Speed (12 Mbit/s) - ± 6 kbit/s ± 30 kbit/s
High-Speed (480 Mbit/s) - ± 240 kbit/s –
Logo für USB-HighSpeed-zertifizierte Geräte
Logo für USB-HighSpeed-zertifizierte Geräte

Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.

Edit:

Ich habe bei Amazon ein Kabel gefunden: http://www.amazon.de/Hama-USB-2-0-A...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213283660&sr=1-2
Handelt es sich um ein HighSpeed Kabel? Bei dem Aufkleber kann man zumindest diesen roten Schriftzug erkennen.

P.S. welchen Anschluss hat denn die 2,5´´ WD Elemenst? Einen Mini-USB oder einen normalen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei diesem Kabel handelt es sich um ein HI- Speed USB das Datenraten bis zu 480 Mb/s übertragen kann.
Bei den schwächeren USB Kabeln feht eben der rote Schruftzug gänzlich und ist nur blau.

Also meines Wissens nach haben alle externen 2,5 Zoll Festplatten einen normalen USB Stecker.
die Mini und Micro USB Stecker werden nur für Mobile (Tragbare) Endgeräte verwendet da sie dort jetzt den Paralelen Anschluss ablösen.

Zuletzt bearbeitet:
Falasch, die Elements 2,5 Zoll Platte hat Mini-USB am Gehäuse.
Das Kabel ist nur 20 cm lang und damit erreiche ich etwas über 55Mb pro Sekunde bzw. 440 Kbit/s. Und das mit dem "Standardkabel". (Die 480 sind theoretisch möglich - aber Praktisch gibt es immer Verluiste - der Controller, die CPU und andere Schnittstellen haben Latenzen und Engstellen)

Kein Hersteller, der Festplatten mit mehr als 1,5MB pro Sekunde bzw 12Mbit/s (keine Platte seit 20 Jahren ist so langsam) Übertrangungsgrate ausliefert, bestückt seine Geräte mit Kabeln, die so lahm wären...

Der Unterschied wäre so gewaltig, das schnell niemand eine Platte kaufen würde.

Zu dem Übertragungsfreak: Ist dir schonmal aufgefallen, das die angegebene Übertragungsrate im VISTA nur hochgerechnet wird? Zudem schwankt der Wert konzeptbedingt, da bei fortlaufender Bestückung der Platte die Übertragungsraten sinken. Nur aussen bzw. nahe des Randes ist die Übertragungsrate am höchsten und sinkt je weiter die Platte zugemüllt wird.

Die Kabel, die zusätzlich noch mit den Zertifikaten ausgeschrieben werden, sind selten, da eigentlich alle Kabel 480 Mbits können. (Ausser du kaufst in China, Flohmarkt oder ebay ein)

Das ist so wie mit dem Ultimate Benzin mit 100 Oktan oder dem noch teureren Ultimate Diesel.
Manche Leute glauben den Werbesprüchen, obwohl unabhängige Tests keine Vorteile ermitteln - aber wie gesagt, manche Leute werden niemals glücklich^^

Ich finds nur Lächerlich...:freak:

Ich hab' letzten Monat von meinem alten Herrn eine WD Passport Essential mit 320 GB bekommen:

309565.jpg

Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a309565.html

Im Plastikgehäuse steckt laut Everest 4.50 diese Festplatte!

Ich finde die Platte gar nicht so schlecht, sie überträgt Daten mit durchschnittlichen 33 MB/s, was ganz ordentlich ist!

Bei längerer Aktivität wird die Platte um die 45 °C (mit Everest 4.50 ausgelesen) warm, was aber kein Problem darstellt...

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit letzter Woche die WD Passport II mit 250GB und bin super zufrieden damit. Sie is gefühlt sehr schnell und so gut wie unhörbar :)

Gruß Timo