Suche 27" 4K Monitor fürs Büro

nebulus

Banned
Hi,

ich suche einen 4k Monitor , 27" fürs Büro,

leider ist der DELL P2715Q bei unserem Händler nicht lieferbar, habt ihr andere Vorschläge für einen 4k Monitor. Sollte nicht gewölbt sein und nur 16:9, 16:10 wäre auch OK...

Darauf läuft nur 2D, keine Spiele.

Kurze Frage:
Wenn nur 2D läuft, dann musst Du wahrscheinlich die Fonts skalieren, d.h. Du "verschenkst" Platz, den Du zum arbeiten benutzen könntest, wenn Du nicht skalieren müsstest.
Würde nicht ein 40" 4K-Monitor, bei denen Du die Fonts nicht skalieren brauchst, mehr Fläche zum Arbeiten für Dich bringen? Oder möchtest Du 4K nur der Schärfe wegen? Oder sitzt Du 30cm vor dem Schirm, so dass Du nicht skalieren musst?

Dem schließe ich mich an. Unbedingt zuvor in Natura anschauen. 27" und 4K ist ein nicht optimales Bündnis.

Ich brauche den Platz um mehrere virtuelle Kisten nebeneinander zu sehen. Skaliert wird eher nicht, höchsten in Office...

Und Du kannst das auf 27" lesen? Das ist meine eigentliche Frage.

nebulus schrieb:
Ich brauche den Platz um mehrere virtuelle Kisten nebeneinander zu sehen. Skaliert wird eher nicht, höchsten in Office...

Und dann gilt das umso mehr. Schau es Dir an. 27" ohne Skalierung. Das geht nicht gut. Und mit Skalierung hast Du das mehr an Platz nicht und die bekannten Nebenwirkungen. Nicht alles skaliert ordentlich mit.

Sitzt du extrem nah am Gerät oder hast du sehr gute Augen?
4K ist nicht ganz optimal auf 27 Zoll.

doch doch, ich sitze sehr nah, 30-40cm vor dem monitor... Die Auflösung wäre wohl kein Problem....

Hast du es den überhaupt mal getestet?

Schau es Dir in Natura an. Und achte da auf 100% Skalierung. Alles andere bringt nichts. Ich kenne niemanden, mich eingeschlossen, der - gerade was Büroarbeiten angeht - einen 27" 4K Bildschirm haben würde wollen. Niemals.

Nööö noch nicht.... Also mein 24" FullHd Monitor jetzt ist auf jeden Fall zu klein von der Auflösung... Was wäre die Alternative?

Ist auch kein Vergleich. Absolut kein Vergleich. 4K hat die Vierfache Auflösung von FullHD.

Man kann es nur wiederholen. Schaue es Dir in Natura an. Bei 27" wäre 1440p noch erträglich. Also 2560x1440 Pixel.

Alternativ wäre z.b 2560x1440
In welcher Auflösung lässt du die Offenen Fenster der VMs den laufen? Undwieviele sollen überhaupt (gleichzeitig) dargestellt werden?

Wäre vlt ein 21:9 Display etwas für dich?

BlubbsDE schrieb:
Ich kenne niemanden, mich eingeschlossen, der - gerade was Büroarbeiten angeht - einen 27" 4K Bildschirm haben würde wollen.

Ich habe 2x24" 4K-Monitore (P2415Q) und diese hauptsächlich für das angeschafft, was Du "Büroarbeiten" nennst.
Es ging mir dabei nur um die zusätzliche Schärfe, und gerade die ist doch ein Traum für Office.
Die meisten Programme, die ich verwende funktionieren super mit 200% Skalierung:
Win10, Office 2017, PDF-Reader, Chrome oder auch Visual Studio.
Gibt natürlich auch immer welche, die wie Müll aussehen und mit der Skalierung nicht klar kommen,
daher am besten einfach mal bestellen und ausprobieren.

Nur will der TE absolut nicht skalieren. Da bringt Dein Beitrag auch nicht sonderlich viel, hier im Thema.

Und es ist eben Deine Sichtweise. Andere teilen sie, viele andere aber eben nicht. Daher muss man sich das genau anschauen. Und nicht auf Meinungen anderer hören.

@Kantico
Es geht ihm darum, dass das niemand ohne Skalierung haben wollen würde. Denn mit der 200% Skalierung nimmst du dir ja den Vorteil von 4K selbst wieder weg. Da hättest auch gleich WHQD Monitore kaufen können und ohne Skalierung arbeiten. Wär im Endeffekt mehr Arbeitsfläche als du jetzt hast.

Und diese "Einfach mal bestellen und sonst zurückschicken Mentalität" find ich absolut daneben.
Zumal das im Firmenumfeld mit Lieferanten wohl eher schwieriger möglich ist.

@ JpG
"Denn mit der 200% Skalierung nimmst du dir ja den Vorteil von 4K selbst wieder weg."
Nein, es ist alles rattenscharf und man kann auch kleinere Schrift lesen, quasi Retina-Display.

"Und diese 'Einfach mal bestellen und sonst zurückschicken Mentalität' find ich absolut daneben."
Ich verstehe, was Du meinst. Nur ist es keine Mentalität, sondern ein Gesetz.
Dieses Gesetz ist für uns Kunden gemacht, damit nicht nur die Unternehmen vom Online-Handel profitieren.
UN spart MAs, Lager- und Verkaufsfläche, nimmt dem Kunden die Möglichkeit es vor Ort zu testen, deswegen kann man mal einfach einen Monitor bestellen und ausprobieren.
Ich schicke aber auch nur sehr selten etwas zurück, da ich mich vorher informiere.

Aber mal zurück zum TE!
So hundertprozentig verstanden, was Du willst habe ich nicht.
Viele Fenster (VMs) unter Windows (welche Version) bei 100% Skalierung?
Dann wäre vielleicht 32" 4K etwas.

Oder bist Du dir schon sicher, dass es 27" 4K werden soll und Du fragst nur nach einem guten Modell?
Dann schau doch mal nach Testberichten:
http://www.prad.de/
http://www.tftcentral.co.uk/
https://pcmonitors.info/reviews/

Kantico schrieb:
Aber mal zurück zum TE!
So hundertprozentig verstanden, was Du willst habe ich nicht.
Viele Fenster (VMs) unter Windows (welche Version) bei 100% Skalierung?
Dann wäre vielleicht 32" 4K etwas.

Ich benötige Platz auf dem Desktop um zwei FullHD VM gleichzeitig nebeneiender sehen zu können und noch einen Webrowser.
Ich nutzeWindows 10.

Ein 32" 4K liegt leider außerhalb des Budgets... 500 oder 1000 Euro für nen Monitor ist schon ein Unterschied. Ich muß unter 1000 Euro bleiben.

Ich habe jetzt den Dell P2715Q und den ASUS Designo MX27UC bestellt und entscheide mich dann, welcher es wird...

Zurück
Oben