Suche 27 Zoll TFT für PS4, PS4 Pro?

alcoLOL

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
167
Hallo liebe ForumUser,

bin auf der Suche nach einem 27 Zoll TFT den ich hauptsächlich für die Playstation 4 (Battlefield 1, Overwatch) nutzen möchte. Besitze momentan einen Dell u2312hm und LG IPS235, und dachte ich steige mal auf 27 Zoll um.
Habe mich etwas schlauer gemacht und habe festgestellt, das man so Eigenschaften wie GSync/Freesync,Flickerfree,144hz,WQHD usw keine Vorteile bei einer Konsole bringen, stimmt das?

Die andere Frage wäre, ob sich das Warten auf einen 4K TFT lohnen würde, da ich mir die PS4 Pro zulegen werde?

Bin auf 3 Monitore gestoßen:

Benq 2755HMN
https://www.amazon.de/BenQ-RL2755HM...F8&qid=1473792961&sr=8-1&keywords=benq+2755hm

Asus VS 278H
https://www.amazon.de/Asus-VS278H-M...F8&qid=1473792988&sr=8-1&keywords=asus+vs278h

Samsung LS27E330HSX/EN
https://www.amazon.de/Samsung-S27E3...793017&sr=8-1&keywords=Samsung+LS27E330HSX/EN

welchen TFT würdet Ihr mir empfehlen?
Budget bis 250€

Würde mich echt auf Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Free / G Sync kannst du nicht nicht nutzen.
WQHD (also 2560x1440p) würde das Bild leicht verzerren und somit auch die Qualität verschlechtern.
Problems with 1440p.png

144hz hätte kaum Auswirkungen. Zwar hättest du theoretisch weniger input delay (wir reden hier von maximal 10ms Unterschied, eher weniger) und theoretisch würde das Ganze auch ein wenig smoother aussehen, aber der Aufpreis ist es sicherlich nicht wert.

Von den 3 würde ich keinen nehmen.
Die nutzen nämlich alle drei ein TN Panel und sind zudem noch recht teuer.
Dieses ist in der Herstellung am billigsten und liefert im Vergleich zu seinen Konkurrenten (VA und IPS) schlechtere Farben und schlechteren Kontrast.

Hier eine Auflistung möglicher Monitore (am besten nach Preis ordnen lassen):

27Zoll + 1080p IPS*

27Zoll + 1080p + VA*

27Zoll + 2160p ("4K") + IPS

Falls du's doch größer willst:

32Zoll + 2160p ("4K") + IPS

40Zoll + 2160p ("4K") + VA

*ganz grob:
IPS: bessere / genauere Farben als VA
VA: besserer Kontrast, helleres Weiß, tieferes Schwarz als IPS

Beide sehen deutlich besser als TN aus und der Unterschied zwischen beiden untereinander ist zwar sichtbar aber nicht weltbewegend.
Ich persönlich bevorzuge VA, aber das ist ne Sache von persönlichen Präferenzen.

Im Grunde kannst du jeden Monitor aus den Listen nehmen, aber ich würde dir raten auf 2 Sachen Acht zu geben:
-Helligkeit mindestens 300cd/​m² (steht im Datenblatt dabei). Mehr ist 'nice to have', aber wenn nicht grade die Sonne drauf scheint, reichen 300 aus.
-Höhenverstellbarer Fuß

Nun noch zu "Die andere Frage wäre, ob sich das Warten auf einen 4K TFT lohnen würde, da ich mir die PS4 Pro zulegen werde?":
N 4K Monitor würde mehrere Grafikkarten / Konsolen - Updates mitmachen.
Da die PS4 Pro kein wirkliches 4K liefert, glaube ich nicht das der Unterschied riesig sein wird, aber dennoch sichtbar.
Auf der anderen Seite wird Full HD (1080p) grade als Standard abgelöst. Ist zwar ein mehrjähriger Vorgang, aber im Grunde kannst du dir sicher sein, dass deine darauf-folgende Konsole bzw. PC stärker von 4K profitieren wird.
Wenn du jetzt 1080p kaufst und in weniger als 5 Jahren auf nen 4k Monitor wechselst, wäre es imo kein guter Kauf.
N 4K Monitor wird auch in 5 Jahren noch high end und Top sein.

PS:
Unabhängig davon rate ich dir natürlich zum Kauf eines PCs anstelle einer Konsole.
Da die Frage aber nicht bezüglich dessen, sondern bezüglich eines neuen Monitors war, spare ich mir den Konsolen-Shittalk^^

edit:
Bevor du fragst:
Die Kombinationen 4k + VA gibts im Größenbereich zwischen 27 Zoll und 32 Zoll nicht.
40 Zoll + IPS ebenfalls nicht.
Daher auch keine Liste dazu.

edit 2:
Wie mach auch in der Grafik sehen kann, lässt sich ein 1080p Bild problemlos auf einem 4k Monitor abbilden, da dieser genau 4 mal so viele Pixel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte besser noch auf HDR Monitore. Später hast du die Pro und einen 4K Monitor ohne HDR, kannst also die Pro gar nicht voll ausschöpfen.
Jedoch werden diese 4K HDR Monitore bei mindestens 600-700 Euro losgehen.
 
Zurück
Oben