Suche 32 Zoll TV

Hardware-Noob

Ensign
Hallo,

ich suche einen 32 Zoll TV.

Jetzt werden sich sicherlich einige Fragen warum man sich bei den Preisen keinen 42er holt. Das Gerät ist für meinen Vater und der will halt einen 32er, weil ihm das andere zu groß ist :D

Er guckt relativ viel TV und daher sollte das Bild schon gut sein. Alle anderen Funktionen sind egal. Gibt es da etwas relativ günstiges ?

Lieben Gruß

Welche Empfangsart wird verwendet? DVB-T, DVB-C oder DVB-S? welche Geräte sollen zusätzlich angeschlossen werden?

Er guckt ganz normal Kabel TV über Unity Media und angeschlossen an den aktuellen Röhren TV ist nur ein DVD Player sowie der Receiver von UM

Haben Receiver und DVD-Player einen HDMI-Ausgang? Ich frage danach, weil über Scart oder S-Video die Bildqualität recht bescheiden ausfallen wird. Außerdem haben viele moderne LCDs nur noch einen Scart-Anschluss.

Ich glaube nicht. Der DVD Player auf keinen Fall. Der Receiver wohl eher auch nicht.

Dann macht, zumindest meiner Meinung nach, ein Flachbildschirm keinen Sinn, denn die haben häufig die Eigenschaft, dass ein analoges Bild viel schlechter aussieht als auf einer Röhre. Außerdem haben, wie oben schon erwähnt, die meisten Falchbildschirme nur eine begrenzte Auswahl an analogen Eingängen. Da musst schauen, ob sich Receiver/DVD-Player nicht nur über Scart, sondern z. B. auch über Component Video mit dem TV verbinden lassen (was den netten Nebeneffekt hat, dass Component Video eine bessere Bildqualität liefern kann).

Hmmm ... Analoges Bild gibt es doch eh nicht mehr oder ? Wurde nicht vor kurzem analog abgeschaltet und digital als Standard gesetzt ?

Das Problem ist halt, dass sein Röhren TV den geist aufgibt. Unten links ist ein Dreieck wo die Farben nicht mehr richtig wiedergegeben werden und das Dreieck wird immer langsam immer größer ... der TV ist ja auch schon bestimmt 15 Jahre alt oder so. Also ein neuer muss deifinitv her.

Er sitzt ca. 2 - 2,5m von dem TV entfernt. Ich würde ihm gerne meinen 42er geben und mir dann 50+ holen aber das ist ihm zu groß. Solche 32er findet er ganz cool

Was du meinst ist das analoge Satellitenfernsehen. Analoge Videoverbindungen wie Scart oder S-Video gibt es nach wie vor. 32 Zoll sind bei dem Abstand schon ok, vor allem wenn man eher weniger HD-Inhalte anschaut.

Was ich noch vergessen hab: du schreibst von "normalem Kabelfernsehen" Das heißt analog? Auch das gibt es noch und wurde noch nicht abgeschaltet. Sieht auf einem Falchbildfernseher aber ebenfalls viel schlechter aus, als auf einer alten Röhre. Die Bildstörungen, die bei analoger Übertragung mal mehr, mal weniger passieren, fallen hier viel stärker auf. Warum das so ist weiß ich nicht. Konnte diesen Effekt aber schon mehrmals beobachten.

Daher würde ich mich an deiner Stelle erstmal um den Fernsehempfang kümmern und nachschauen, was du für digitales Kabelfernsehen benötigst. Manchmal brauchst du dafür einen speziellen Receiver, weil das digitale Kabelfernsehn bei UM meines Wissens nach verschlüsselt ist. Kann aber auch sein, dass es mit einem modernen LCD ohne extra-Receiver geht. Am besten mal direkt bei Um nachfragen oder im Internet nachschauen.

Und dann kannst du nach einem neuen und passendem Fernseher schauen. Denn ohne den richtigen, d.h. digitalen, Fernsehempfang, bringt der beste Fernseher nichts.

Habe mir das mal bei Unity Media angeguckt. Also wenn man den Standard Analogen Kabelanschluss bucht, den er ja im schlechtesten Fall hat, kann man "kostenlos" auf DIgital upgraden. Man zahlt halt den neuen Receiver und die Versandkosten. Also das sollte nicht das Problem sein.

Zurück
Oben