Suche 34 Zoll Curved Monitor mit 144Hz und USB-C

IceHawk66

Ensign
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor mit folgenden Anforderungen:

• 144Hz, Freesync
  • 3440 x 1440 Auflösung
  • USB-C Anschluss
  • Curved 34 Zoll

Ich nutze den Monitor für Gaming und auch mein Laptop soll zum Arbeiten mit USB-C angeschlossen und geladen werden können. Ansonsten würde ich preislich gerne unter 600€ bleiben, was am Black Friday vielleicht eine Chance sein wird. Ich konnte leider bislang keine Monitore finden, die den Anforderungen entsprechen und trotzdem im Budget bleiben. Meistens fällt immer der USB-C Anschluss raus. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Gibt es offensichtlich nicht. Vielleicht kannst du dich auch mit 100Hz anfreunden?
Ist ja auch immer die Frage wie schnell dein Rechner ist und ob du überhaupt mehr als 100FPS schaffst.
Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hat ein nativer USB C Anschluss überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber einem USB C auf Displayport Kabel? So wie ich das technisch verstehe nicht... (bis auf USB PD natürlich... Aber das hat ja auch nicht jeder Monitor)

Es gibt ziemlich viele Monitore, die allen Anforderungen (bis auf USB-C) entsprechen und um die 500€ kosten. Schade, dass keiner dort für ein paar extra Taler einen USB-C Anschluss einbaut.

Tramizu schrieb:
Ist ja auch immer die Frage wie schnell dein Rechner ist und ob du überhaupt mehr als 100FPS schaffst.

Der PC wird gerade neu zusammengestellt, ein 5900X in Kombination mit einer 6800XT sind geplant.

cvzone schrieb:
Hat ein nativer USB C Anschluss überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber einem USB C auf Displayport Kabel? So wie ich das technisch verstehe nicht... (bis auf USB PD natürlich... Aber das hat ja auch nicht jeder Monitor)

PD wäre das was für mich entscheidend wäre. Möchte nicht immer mein Netzteil mitnehmen, einfach nur ein Kabel einstecken und fertig :)

Wenn man USB mit PD bei Geizhals angibt, gibt es gar keinen mit mehr als 100Hz https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...elivery~12066_gebogen+(curved)~14591_34401440

Wäre ein USB C Hub für den Laptop, der PB und Display Out bietet, vielleicht eine Option? Dann könntest du einen von den 144Hz Modellen nehmen und den Laptop trotzdem nur mit einem Kabel anschließen. Konkrete Empfehlungen habe ich da aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Vermutlich bleibt mir dann nicht so viel anderes übrig. Gibts mit den anderen Anforderungen Tipps? Hab hier im Haushalt noch einen Mi Curved Gaming Monitor, den ich mal testen werde. Der ist preislich auf jeden Fall sehr interessant. Gibts gute Alternativen?

Tramizu schrieb:
Hz ≠ FPS

USB C PD Dockingstation wäre wohl die einfachste Lösung und für die gesparte Preisdifferenz bekommst du da sogar richtig gute...

@Quarkii

Der Threadersteller wollte nen curved.

Bin selbst gerade auf der Suche mit den gleichen Anforderungen, aber usb c scheint echt das Ko Kriterium zu sein.

Vanoza schrieb:
@Quarkii

Der Threadersteller wollte nen curved.

Bin selbst gerade auf der Suche mit den gleichen Anforderungen, aber usb c scheint echt das Ko Kriterium zu sein.
Mein Vorschlag ist ein 34 Zoll curved. :confused_alt: Hat allerdings nur USB 3.0, wenn ich mich nicht täusche. Es gibt von Philips einen mit USB-Hub, allerdings nur 100Hz, Modell ist 346B.

Dann hab ich es ggfs. mit dem anderen Modell verwechselt. Wie du schon sagst, hat dieser allerdings kein USB Typ C..

Den Philips hatte ich mir auch schon angeschaut und scheint mir zu den wenigen zu gehören, die einigermaßen passen.. LG hat ja paar neue Ultra Gear vorgestellt, die scheinen auch wieder ohne typ c zu sein :(

Gibt noch den Viewsonic VP3481. Der hat USB-C. Hatte ich mir bestellt, ist aber wieder zurück, da er, sobald mein Laptop am USB-C hing, Spulenfiepen hatte. Und selbst dann, wenn ich zum Testen am Laptop das Netzteil zusätzlich dran hatte.
Der hat aber auch nur 100Hz.
Man hat aktuelle nur die Wahl zwischen Office und max. 100Hz oder Zocken ohne USB-C.

Habe mir jetzt den Dell U3421WE bestellt. Hat zwar nur 60Hz, aber ich zocke mittlerweile fast nichts mehr.

Waren muss es unbedingt USB-C sein? Wäre da sonst nicht ein Adapter auf USB eine Lösung, wenn es vom Kabel her nicht anders geht? Vielleicht kannst du den Hintergrund einmal erläutern :)

Quarkii schrieb:
Waren muss es unbedingt USB-C sein? Wäre da sonst nicht ein Adapter auf USB eine Lösung, wenn es vom Kabel her nicht anders geht? Vielleicht kannst du den Hintergrund einmal erläutern :)
Falls du einen Adapter nutzen kannst, würde ich dir empfehlen mal diese 2 Monitore anzusehen.
Ganz nebenbei macht Hardware Unboxed (Youtube) sehr ausführliche tests zu vielen Modellen.

Option 1: besser fürs Gaming
Gigabyte G34WQC dazu der Test.

Option 2: bessere Werkskalibrierung (Farben)
Xiaomi Mi Curved 34 dazu der Test.

Ansich sinds die selben Panels.

Meiik24 schrieb:
Falls du einen Adapter nutzen kannst, würde ich dir empfehlen mal diese 2 Monitore anzusehen.
Ganz nebenbei macht Hardware Unboxed (Youtube) sehr ausführliche tests zu vielen Modellen.

Option 1: besser fürs Gaming
Gigabyte G34WQC dazu der Test.

Option 2: bessere Werkskalibrierung (Farben)
Xiaomi Mi Curved 34 dazu der Test.

Ansich sinds die selben Panels.
Da würde ich dann aber lieber den Iiyama GB3466 nehmen. Sowohl der Gigabyte als auch der Xiaomi haben, allseits bekannt, das gleiche Panel verbaut. Service wirst du bei denen allerdings vergeblich suchen. Da ist Iiyama mit der Garantie Erweiterung auf 3 Jahre (innerhalb 30 Tage über ein Online-Formular) und dem sehr gut erreichbarem und schnellen Kundenservice viel besser. Zudem ist der Iiyama der einzige mit diesem Panel (es gibt noch zwei weitere Monitore vom anderen Herstellern), der ein Firmwareupdate gegen das Flackern bei FreeSync und GSync bekommen hat. Gibt zu dem Monitor hier im Forum ein FAQ-Thread und einen 110 Seiten langen Mainthread, den ich komplett gelesen habe. Und den Iiyama habe ich auch hier stehen :-)

Quarkii schrieb:
Da würde ich dann aber lieber den Iiyama GB3466 nehmen. Sowohl der Gigabyte als auch der Xiaomi haben, allseits bekannt, das gleiche Panel verbaut. Service wirst du bei denen allerdings vergeblich suchen. Da ist Iiyama mit der Garantie Erweiterung auf 3 Jahre (innerhalb 30 Tage über ein Online-Formular) und dem sehr gut erreichbarem und schnellen Kundenservice viel besser. Zudem ist der Iiyama der einzige mit diesem Panel (es gibt noch zwei weitere Monitore vom anderen Herstellern), der ein Firmwareupdate gegen das Flackern bei FreeSync und GSync bekommen hat. Gibt zu dem Monitor hier im Forum ein FAQ-Thread und einen 110 Seiten langen Mainthread, den ich komplett gelesen habe. Und den Iiyama habe ich auch hier stehen :-)
Wieder was gelernt! Danke. Dann streiche ich die anderen beiden auch von meiner Wunschliste. :)

Quarkii schrieb:
Kann natürlich nur für mich sprechen, aber dem Threadersteller scheint es ja ähnlich zu gehen, vielleicht meldet er sich ja nochmal, was denn nun gekauft wurde.

Ich habe derzeit zwei 27er im Einsatz, welche auch gut funktionieren. Dadurch, dass ich nen neuen Gaming-PC gekauft habe, möchte ich auf 100hz++ aufrüsten (derzeit 60) und weiter werde ich auch nach Corona überwiegend im HO arbeiten, daher soll es ein Monitor sein, der für HO und Gaming taugt. Ich möchte bei einem Neukauf nicht auf Adapterlösungen setzen müssen, da bleib ich lieber bei meinen zwei Monitoren und warte, bis was vernüftigtes kommt.

Hab mich mehr oder weniger auf den Philips P-line 346P1CRH festgelegt, aber die Lieferbarkeit ist überschaubar. Am liebsten wäre mir etwas wie der 34GN850 von LG, nur halt noch mit USB Typ C, aber das gibts ja leider nicht.

Zurück
Oben