Suche: 3D Konstruktionsprogramm (Wohnwagenbau)

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
BeitrÀge
59
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem bedienfreundlichen 3D-Konstruktionsprogramm und wollte euch fragen, ob ihr mir eine Empfehlung aussprechen könnt, gerne als Freeware. 🙂
Wichtig ist mir vor allem eine gute Bedienfreundlichkeit, dass ich nicht drei Wochen brauche, nur um mich einzuarbeiten.
Trotzdem soll das Programm Liebe zum Detail bieten und viele Möglichkeiten haben... 😋
Ich möchte mir einen Wohnwagen selbst bauen, Handwerkliches Geschick ist da.
Ich habe einfach Lust mir mal so ein 3D-Programm zuzulegen und das Ganze Maßstabgetreu zu planen.
Was wĂŒrdet ihr mir da empfehlen? 😙
Lieben Gruß,
Johannes
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruse
Sameroney schrieb:
Wichtig ist mir vor allem eine gute Bedienfreundlichkeit, dass ich nicht drei Wochen brauche, nur um mich einzuarbeiten.
Die Zeit wirst du vermutlich bei jedem 3D-Programm benötigen.

Ich nutze aktuell Onshape fĂŒr kleinere 3D-Eigenkonstruktionen.
 
habe ich wenig mit Autodesk Fusion 360 (kostenfrei fĂŒr Prvatanwender) geĂŒbt,
gibt viele gute Videos zu Bedienung und Anwendung, aber die Lernkurve ist schon ordentlich hoch, als Rentner habe ich da echt so einige Probleme :D
3D ist halt kein Malprogramm fĂŒr die Vorschulstufe :D

An dieser Schelle habe ich mir tagelang die letzten paar ZĂ€hne (fast) ausgebissen
Schelle.jpg
 
Ich hab mal fĂŒr die Konstruktion meiner Grilltheke (gebaut aus 08/15 Terrassendielen) SketchUp benutzt. FĂŒr meine Zwecke war es ausreichend. Einarbeitung wirst du aber immer brauchen, abhĂ€ngig von der KomplexitĂ€t des Projekts und der Erfahrung, die du mitbringtst. FĂŒr einen Laien, der gewissermaßen bei MS Paint anfĂ€ngt, ist selbst das simpelste 3D-Programm eine gewisse Herausforderung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: frazzlerunning und nutrix
Wichtig ist eigentlich nur das man auf YouTube gute Einsteiger Videos findet. An der Uni habe ich frĂŒher crash Kurse im cad gegeben und nach 1-3 Tagen kann man schon wirklich sehr viel erreichen.

Viele moderne gestalte CAD Programme sind wirklich sehr Einsteiger freundlich, fast schon selbsterklĂ€rend. Wobei man natĂŒrlich als blutiger AnfĂ€nger an gewissen Dingen aus unwissenheit scheitert. Da muss man durch.
 
+1 fĂŒr fusion 360

wĂŒrde mich vorher aber mal informieren wie das so mit tĂŒv abnahme bei einem selbstbau lĂ€uft
 
Ich hab mit SketchUp damals (als es noch ein Google-Projekt war, und man die Software runterladen und installieren musste) sehr gute Erfahrungen gemacht.

ZufĂ€llig hab ich gerade auch wieder ein Projekt (Einrichtung der neuen Wohnung), und hab dafĂŒr jetzt die Online-Variante von SketchUp (von Trimble) genutzt... Naja. Klar es ist ein "kostenloses Produkt" (= Testversion), das nicht alle Features der Software abbildet. Aber man merkt halt auch, dass Trimble dafĂŒr bei der Serverleistung spart.
 
Wenn es Freeware sein soll, dann schau dir mal FreeCAD an.

DafĂŒr gibt es auf Youtube einige deutsche Tutorials.
 
ZurĂŒck
Oben