Suche 3D-Programm (Modeler) mit externer Bedienmöglichkeit (Win oder Linux)

mh1001

Lt. Commander
Hallo,

da der Titel sicher etwas verwirrend klingt, beschreibe ich erst einmal, was ich suche:
Für ein neues Webprojekt suche ich nach einem 3D-Modellierungs-Programm, das neben der grafischen Oberfläche auch Möglichkeiten bietet, mit externer Software dynamisch mit Daten versorgt zu werden.
Sprich ich habe eine 3D-Szene, in die ich bspw. automatisiert ein schon feststehdes Modell an einer beliebigen Position einfügen möchte und z.B. dessen Textur ändern oder Bumpmaps o.ä. darauf anwenden kann.

Wie die Daten letztendlich dem Programm übermittelt werden müssen, ist letzendlich eher zweitrangig. Sei dies über eine im Programm integrierte Eingabekonsole, ein direktes externes Ansprechen per Kommandozeilenbefehl oder durch irgendeine Art von Datenaustausch durch seperate Dateien (z.B. XML-Files).
Notfalls darf es gerne auch etwas komplexer sein (derweil arbeite ich mit Cinema 4D, bei der sämtliche Aktionen durch die Simulation von Tastatureingaben und Mausklicks ausgeführt werden).

Schön wäre es, wenn die erstellten Szenen sich letztendlich in ein zu Cinema 4D-, 3ds Max-, Maya- oder Softimage-kompatiblen Format exportieren ließen.

Es kommen sowohl Programme für Windwos als auch Linux in Frage.
Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Marcel

Zurück
Oben