Suche 43 Zöller für Mixed-Usage - Brauche Orientierungshilfe

zidius

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
904
Fernseher kaufen ist ja noch erheblich schlimmer als Monitore kaufen :D
...aber ich fang lieber von vorne an:

Brauche einen TV (oder besser gesagt "Monitor") mit max 43 Zoll fürs Schlafzimmer. Abstand vom TV bis zum Bett (bzw. Kopf) ~2m, also größer darfs denke ich wirklich nicht sein. Würde sonst vom Platz her auch eng.
Dabei nutze ich den TV ausschließlich als Monitor. Der PC wird angeschlossen und darüber dann Filme, Netflix, Youtube, twitch geguckt, im Internet gesurft (auch Texte gelesen) und selten mal Spiele gespielt.
Wollte eigentlich unter 500€ bleiben, aber da sieht es ja echt mau aus.

Flicker-Free ist mir wichtig, auf rtings.com werden da empfohlen:
Platz 1: Sony KD-43X85J
Platz 3: Sony KD-43X80J

Der X85J gefällt von den Daten her ganz gut.
Irritierung tut mich folgende Info aber sehr (https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/40-42-43-inch): "It also has some issues displaying proper chroma 4:4:4 with 4k @ 120Hz signals because text looks blurry, so you're going to need to drop the refresh rate down to 60Hz if you want to use it as a PC monitor"
Im review wirds dann minimal genauer erklärt. Scheint wohl am Anfang bei 4k@120Hz scharf zu sein und dann wirds irgendwann unscharf.
Klingt für mich nach einem Bug, oder ist das etwas bekanntes bei 4k/120Hz?
Nur dann kann man die 120Hz doch gleich vergessen, oder wie soll ich das verstehen? Ich werde nicht jeden Tag die Auflösung/Hz umstellen, damit es dann hoffentlich'ne Weile hält(?) :D
Oder übersehe ich hier etwas?
Das wird doch dann wohl auch nicht nur den Text betreffen.... klar, bei Buchstaben fällt es natürlich am deutlichsten auf, aber generell ist doch dann alles 'leicht' unscharf, oder?
Die Skalierung unter Windows werde ich wohl eh auf >125% stellen, was dem Effekt entgegenwirken sollte, aber schön ist anders.

Weiteres (vermutliches) k.o. Kriterium im Review: "Note: We've seen some reports that the 43 inch model might have an IPS panel."
Da fall ich ja vom Glauben ab. Ist es echt normal, dass die Hersteller innerhalb eines Produkts bei unterschiedlichen Größen einfach mal unterschiedliche Panels verbauen?? xD
Hab das jetzt schon bei 2 TVs gelesen.
Ich mein, was für eine Aussagekraft hat der Test bei rtings noch, wenn die den TV mit VA-Panel getestet haben und ich dann ein Modell mit IPS bekomme?
Wie kriege ich jetzt raus, welches Panel wirklich im 43 Zoll Modell steckt?
Produktseiten geben natürlich 0 Auskunft. Genauso wenig wie über PWM-Hintergrundbeleuchtung etc. ...
Habe aktuell das Gefühl, man muss die Katze im Sack kaufen und dann selber testen(?)


Dann tendiere ich doch eher zum günstigeren KD-43X80J.
Gerade weil der ein IPS-Panel hat (und mit dem auch getestet wurde) und der dann von den Werten vermutlich ohnehin ähnlich zum KD-43X85J mit IPS ausfallen wird(?)
Wenn ich die 120Hz durch das Unschärfeproblem eh nicht nutzen kann, fällt halt noch ein Unterschied zwischen den beiden weg.
Flicker-Free sind zum Glück beide (was angeblich gar nicht oft zu finden ist?)


Vielleicht habt ihr noch eine Idee für mich.
 
@F(r)og of War
Die 43 Zoll Variante des 85J 80J hat nur ein 50/60Hz Panel

Und ja, unterschiedliche Größen beim gleichen Modell können auch unterschiedliche Panel haben. Noch schlimmer, manche TV haben bei gleicher Größe und Modell sogar unterschiedliche Panels, mal VA mal IPS, was verbaut ist weiß der Kunde erst wenn er ihn zum ersten mal anschaltet und sich wundert warum der Blickwinkel gering oder Schwarzwert schlecht ist. Deshalb genau recherchieren, US Tests dienen nur als Orientierungshilfe

Nach welchen Präferenzen /Wünsche/Anforderungen bist du auf dieses Sony Modell gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Die 43 Zoll Variante des 85J hat nur ein 50/60Hz Panel, im rtings Test wurde ein 55 Zoll Modell getestet mit 120Hz VA Panel
was?.... nein, das kann nicht richtig sein.... mein link zu rtings handelt ja von "den besten 40/42/43 zoll TVs".
Und da fassen sie auch noch mal zusammen, dass er 120hz hat.
Dort geben sie auch wieder VA als panel an.
Auf displayspecifications steht auch VA.
...ka, warum dann im review die Vermutung zum 43er mit IPS steht..... es darf geraten werden, welche Info neuer ist :D

Meine Anforderungen stehen ja oben: TV als Monitor für den PC, um Filme, yt, netflix zu gucken + internet surfen (text) + ein wenig Spiele. Max 43 zoll und Flicker-Free.
Über den link von rtings bin ich dann auf die Sonys gestoßen (die anderen nutzen teilweise PWM für die Hintergrundbeleuchtung).
Prad.de gibt auch den X85J als Top Gerät im Bereich 43 zoll an.

ka, ob es noch lohnenswerte Alternativen gibt..... ich könnte halt auf alle "smart"-Funktionen verzichten.
 
Ja, der 43X85J hat in 43 Zoll ein 100/120 Hz VA Panel (Innolux), ich habe mich vertan (war auf der falschen Tabelle der herstellerseite) , der X80J ein 50/60Hz Panel

Habe sogar einen ausführlichen polnischen Test gefunden

Der X85J ist mMn besser für deine Zwecke geeignet, gerade die bessere HDR Helligkeit sowie der bessere Schwarzwert/Kontrast macht das Filme schauen erheblich angenehmer wenn die Blickwinkelstabilität nicht von Belang ist. Und du hast den Vorteil durch das 120Hz Panel ruckelfrei auch 24p Content zu schauen ohne 3:2 Pulldown
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Test.
Ich sehe da eine Erklärung für das 4k@120Hz Dilemma (steht im Test zum 50X85J, auf dem verwiesen wird):
Nun, der maximale Pixeltakt beträgt 600 MHz, während er bei 1190 MHz liegen sollte. Bedeutet dies, dass das 50X85J einige Probleme mit dem 4K / 120 Hz-Signal haben wird, weil für diese Art von Signal die Frequenz von 1190 MHz benötigt wird, nicht "nur" 600 MHz? Da es fast zweimal weniger ist, stellt sich die Frage, ob es im 4K / 120Hz 50X85J-Modus die vertikale Bildauflösung um die Hälfte reduziert, wie es beispielsweise sein Verwandter aus der XH90xx-Serie getan hat?
Zumindest würde ich mir das Ergebnis dann so wie von rtings dokumentiert vorstellen: https://www.rtings.com/assets/pages/dJUZYuZz/4k120-blur-medium.jpg

Nur dann sind die 120Hz doch unbrauchbar für mich(?)
Bzw. allgemein: Wer ist mit so einer Situation glücklich?!
Dann haste 120Hz aber verlierst die 4k-Auflösung.

Den schlechten Schwarzwert beim X80J sehe ich auch kritisch.
Mh, sonst muss ich mich doch noch einmal bei den anderen Herstellerung umgucken.
Finds nur echt unglücklich, hinterher den teuren X85J zu kaufen, obwohl man eines der teuren Aufpreis-Features (120hz) gar nicht (oder nur mit Einschränkungen) nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Filme ist es ja egal, da ist ja die Content Bildrate niedriger, aber für fürs Motion Handling hast du dann je nach Bildmodus den gleichmäßigen 5:5 Pulldown, statt den ruckeligen 3:2 .
Problematisch ist es nur halt nur wenn man die 120Hz als Bildwiederholungsrate bei PC Nutzung einsetzen will oder dem entsprechenden Gaming ( da hat es aber kaum Relevanz, Textgames sind ja eher selten )

Die Auswahl an guten 43 Zoll TVs ist halt nicht vorhanden. Nächstes Jahr soll ja ein 42 Zoll OLED rauskommen, ...
 
okay, da tu ich mich jetzt schwer mit (sry, wenn ich da jetzt was komplett durcheinander werfe).
Auch die Filme starte ich am PC.

Also als Beispiel: Video-Material mit 24p --> PC per HDMI an TV mit 60hz --> TV mit 120 hz
Da wird es doch dann trotzdem zu einer Umrechnung kommen, oder?
Es geht ja erst von 24 fps übers HDMI mit 60 fps zum TV mit 120 fps

Würden die 4k@120 hz fehlerfrei übers HDMI gehen, würde ich dein Argument verstehen.
Dann ginge es vom 24p Material direkt rauf auf 120hz übers HDMI zum TV.


Text in Spielen sehe ich hingegen schon sehr häufig... zumindest bei den Spielen die ich zocke.

Mh, na wie auch immer.
Die Auswahl bei 43 Zoll ist echt'ne Katastrophe.
Hier verdeutlicht jmd das 120Hz Problem:
Auch wenn man es abseits von so makanten Linien nicht direkt sehen sollte, ist es einfach inakzeptabel, dass man ein unscharfes Bild hinnehmen soll.
Somit kann der TV eben KEINE 4k@120hz. Sieht für mich schon nach scam aus, weil Sony das bereits beim Vorgänger durchgezogen hat...
Und das ist dann noch die Top Empfehlung (bei 43 zoll) von rtings und prad -fail-

Eine wirkliche Alternative finde ich nur auch nicht. VA-Panel ist für den Kontrast schon Top und das in Kombination mit Flicker-Free und man hat bereits keine Auswahl mehr...
 
Du verwechselst fps (Anzahl der berechneten Bilder) die man gemäß der mit der max. Bildwiederholungsrate des Panels durchleiten und darstellen will, mit der Bildwiederholungsrate des Panels selbst, das sind zwei paar Schuhe. Beim Film stehen die Bilder schon fest, es ist wie eine reine Aufnahme. Beim Gaming aber nicht, da jede Interaktion neu ist muss jedes Bild egal wie viele berechnet werden und dann will man auch das max. mögliche anzeigen lasssen.
Blende das Gaming einfach mal aus.
Auch bei 24Hz über max 60Hz HDMI bei 120Hz Panel , werden die Frames korrekt auf 120Hz umgerechnet (gleichmäßige Anzahl an Frames pro Bild), gemäß einer gleichbleibenden Haltezeit
siehe hier
Hier wird auch noch auf das Problem eingegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben