Suche 47"+ Monitor für den PC

stratte

Lieutenant
Hallo Leute,

momentan bezutze ich den Philips 6000 S 47" 47pfl6877k/12. Allerdings glaube ich, dass dieser nicht unbedingt für den Computer geeignet ist. Immer wenn ich in Spielen VSYNC deaktiviere, teilt sich das Bild und synchronisiert nicht zeitgleich. Also die obere und untere Hälfte des Bildes sind geteilt.

Außerdem unterstützt dieser auch kein 4K, nur Full HD. Da ich mir meinen jetzigen Fernseher nur geliehen hatte, bis der Eigentümer Eigenbedarf anmeldet und dies nun geschehen ist, muss ich mir wohl oder übel etwas neues Kaufen.

Die größe muss sein, da der Abstand zwischen Couch und Fernseher rund 3 Meter beträgt, auf einem kleinem Monitor könnte ich gar nichts erkennen. Außerdem wird dieser auch zum Filme gucken/Filme Abende benutzt etc.

Er sollte also für Computerspiele geeignet sein, evt. sogar eine Bildwiederholungsrate bei spielen von 120 statt der 60 ermöglichen. Außerdem sollte er 4K oder höher unterstützen und eine größe ab 47" haben. Dass alles natürlich so günstig wie möglich.

Ich habe keine Vorstellung, was diese Geräte heute kosten, ich weiß, dass man Fernseher in dieser Größe bereits ab 600€ bekommt.

Also es sollte nun kein 4000€ Gerät sein, ich sage mal maximal 2000€ falls es da etwas gibt, aber eher günstiger.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, eine Freundin von mir, spielt das selbe spiel GTA 5 auf einem kleinen 19 Zoll widescreen Monitor ohne VSYNC und hat das Problem nicht.

stratte schrieb:
Die größe muss sein, da der Abstand zwischen Couch und Fernseher rund 3 Meter beträgt, auf einem kleines Monitor könnte ich gar nichts erkennen.

Dann kannst du 4K komplett vergessen.

stratte schrieb:
Er sollte also für Computerspiele geeignet sein, evt. sogar eine Bildwiederholungsrate bei spielen von 120 statt der 60 ermöglichen.

Gibt es nicht

stratte schrieb:
Außerdem sollte er 4K oder höher unterstützen und eine größe ab 47" haben.

Gibt es nicht

Und was möchtest du mit einer GTX 970 in 4K so spielen? Das wird ziemlich schnell ziemlich eng ;).

Bei deinen bisherigen Angaben kommen so oder so nur Fernseher in Frage.

MfG

..wollt ich grad schreiben, Anoubis :)

GTX 970 und 4K wird auch nix.

stratte schrieb:
Komisch, eine Freundin von mir, spielt das selbe spiel GTA 5 auf einem kleinen 19 Zoll widescreen Monitor ohne VSYNC und hat das Problem nicht.

Solange die Framerate kleiner ist als die Wiederholfrequenz des Displays tritt es ja auch nicht auf, und das ist bei GTA V nicht weit hergeholt.

Es gibt kein 4K-Monitor mit mehr als 60Hz. Liegt daran dass DP1.2 nun mal nur 4K mit 60hz übertragen kann, zu mehr reicht die Bandbreite nicht.

Und Geizhals hat schon coole Filter.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_42#xf_top

Es gibt eventuell Fernseher die mehr Diagonale haben, aber auch die unterstützen nicht mehr Hz (wenn man von der internen Interpolation mal absieht).

Zuletzt bearbeitet:
@Ontopic

Das einzige was ich dir empfehlen könnte wäre ein LCD von Panasonic, an sich tolle Geräte.
Der Knackpunkt ist aber: Es sind die einzigen TV-Geräte mit einem DisplayPort-Eingang!
Somit gilt: 4K ohne HDCP und ohne HDMI2.0

Und wohl nicht mehr lieferbar.... shit

Dann kannst du das wohl knicken, bist wohl auf Full HD beschränkt.

Zur Graka: werd mir ne 1080 holen.
Zum Monitor: Sind denn in Zukunft größere PC Monitore geplant?

Ansonsten, welche Fernseher sind empfehlenswert?

"Die größe muss sein, da der Abstand zwischen Couch und Fernseher rund 3 Meter beträgt, auf einem kleinem Monitor könnte ich gar nichts erkennen.
Dann kannst du 4K komplett vergessen."

Warum? Begründung? Gibt doch auch 4K Fernseher.. und da sitzt man ja schließlich 50cm davor, denn wie Mama schon wusste ist es schlecht für die Augen...

Und Geizhals hat schon coole Filter.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_42#xf_top

Mag sein, nur keine 47" + Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es hätte Deine Frage vor der Frage schon beantwortet^^
Ganz ohne uns.

Und bei 3M Abstand kann man den Unterschied zwischen 4k und UHD nicht mehr wirklich gut erkennen. Den kann man bei einem Meter Abstand gut erkennen.
Warum es die 4k-Fernseher gibt? Weil die Industrie an Dir verdienen möchte :-)

Also ich spiele GTA5 momentan mit skallierten 4K und kann den Unterschied zwischen Full HD und hochgesampleten 4K deutlich erkennen. Alleine schon die Kantenglättung, alle Kanten sind gerade und tanzen nicht krumm und schief hin und her.

Den Unterschied zwischen einem Full HD Film und 4K Film konnte ich bereits bei einem Freund deutlich wahrnehmen. Und auch dort war der Abstand zum Fernseher bei ca. 3-3,5 Meter.

Nichts desto trotz, muss ich mir wohl ein geeigneten Fernseher kaufen. Da es allerdings unglaublich viele Geräte gibt die sich alle in Dingen unterscheiden von denen ich absolut keine Ahnung habe, benötige ich konkrete Vorschläge. Ich habe schlicht keine Zeit, mich stundenlang einzulesen etc. ich geh um 6 aus dem Haus und komme um 18 Uhr nach Hause. Da habe ich einfach andere Dinge zutun.

pmkrefeld schrieb:
Solange die Framerate kleiner ist als die Wiederholfrequenz des Displays tritt es ja auch nicht auf, und das ist bei GTA V nicht weit hergeholt.

Das ist nicht korrekt. Ob 40FPS oder 400 je nach Frametime in Abhängigkeit zu wo/wann der Monitor gerade ist wird das Bild irgendwo geteilt.

HisN schrieb:
Und bei 3M Abstand kann man den Unterschied zwischen 4k und UHD nicht mehr wirklich gut erkennen. Den kann man bei einem Meter Abstand gut erkennen.
Warum es die 4k-Fernseher gibt? Weil die Industrie an Dir verdienen möchte :-)

Abstand in Meter ist bei dem Thema recht unaussagekräftig. Geht es denn hier um die Größe von 47"?
Man sollte eigentlich Bogenminuten verwenden. Des Weiteren ist die Auflösungsfähigkeit des Auges noch abhängig von der Umgebungsbeleuchtung und dem visuellen Reiz des Objektes (Kontrast, Helligkeit), darüber hinaus auch von den individuellen optischen Gegebenheiten des Auges (Brechkraft, Linsen-/Glaskörpertrübung, Qualität und Ebenheit des Tränenfilmes und der Hornhaut, Auflösungsvermögen der Netzhaut) und neurologischen Gegebenheiten (Aufarbeitungsfähigkeit, Einschränkungen wie Visual Snow).

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Wissenschaft^^

Ja, das ist jetzt recht weit hergeholt. ^^
Aber es ergibt durchaus Sinn, sich auf Bogenminuten zu einigen, weil in der Kaufberatung hauptsächlich Sitzabstand und Bildschirmdiagonale beredet werden. Notfalls kann man das sogar mit seiner Sehfähigkeit abgleichen.

@HisN: Doch, es gibt einen von Dell, der schafft angeblich die 120 Hz bei 4k, aber der ist mit knappen $5.000 absolut nicht bezahlbar. :)

B2Topic: Ich würde aber bei der Größe auch zu einem Fernseher raten. Aber am besten auch gleich eine neue Grafikkarte mitbestellen im Größenbereich 980ti und höher, denn mit einer 970 ist 4k doch sehr utopisch.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler verbessert)
Zurück
Oben