Suche 49" curved Monitor an den 2 verschiedene Quellen angeschlossen werden können? Kein ext. KVM Switch

Zonk666

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich einen Samsung LC49HG90DMUX 49" Monitor erworben und war der irrigen Annahme er könnte meine Anforderungen erfüllen.

Die Anforderung ist:
Zwei PCs an einen Monitor wobei der Monitor das Bild des einen PC darstellt und bei Bedarf das Signal des zweiten PC gleichzeitig als "Overlay". Also quasi zwei Monitore in einem wo die Displays platziert, verschoben und skaliert werden können wo man sie benötigt/haben möchte.
Dass hierbei nur der jeweilige PC mit Maus und Tastatur bedient werden kann ist klar. Mein ursprüngliches Setp bestand aus zwei 24" HP die den Desktop des ersten PCs erweitert angezeigt hatten. Dann stand noch ein 22" Monitor an dem der zweite PC dargestellt wurde. Ich habe einen Uniclass KVM02 Switch der den zweiten PC aktiviert wenn ich mit der Maus aus dem erweiterten Desktop heraus bewege, hin zu dem dritten Monitor und umgekehrt. Die Maus/Tastaturbedienung beider PCs ist also sozusagen "Monitor übergreifend/borderless"
Nun ist es so, dass der o.g. Samsung 49" curved leider nur eine Quelle bedienen kann, außer man stell ihn auf PbP. Dann kann ich zwei PCs anschließen, kann aber nur zwei physikalische FHD Monitore simulieren, was natürlich unschön ist.

Nun ist die Frage ob es überhaut einen 49" curved Monitor gibt bei dem ich PC 1 auf DFHD oder je nach Monitor DQHD laufen lassen kann, meine Fenster anordnen wie ich möchte und den zweiten PC nachdem ich den mit meinem KVM Switch umgeschaltet/angefahren (oder per Tastenkombi) habe ZUSÄTZLICH! dazuschaltet, also quasi PIP.
Heißt ich habe dann den einen PC im Hintergrund dargestellt und den zweiten aktiv, oder umgekehrt.
Zur Not würde ich mich auch mit einem Monitor mit integrierten KVM Switch anfreunden der dann den den Desktop des einen PC wegschaltet und den anderen Desktop anzeigt.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :)
Profil wäre Business und ein klein wenig zocken (Farcry und Co, Strategieaufbauspiele), also denke ich nicht, dass ich ein 0,000000000xms Highspeed Monster benötige ;)

Dankt euch....

MSI 491CQP und 491CQPX unterstützten PBP und PIP. Wie PIP genau konfiguriert werden kann weiß ich nicht, müsstest du dich informieren.

Ist aber ein OLED Panel.
Bei geizhals müsste man doch nach PIP filtern können?

Zuletzt bearbeitet:
Alle großen Hersteller mit 32:9 Bildschirmen haben standardmäßig die Möglichkeit zwei Quellen gleichzeitig zu betreiben. Die Anschlussmöglichkeiten dafür variieren aber sehr stark. Daher voher checken ob der Wunschmonitor auch die benötigten Anschlüsse bietet. Die Quelle kann dann am Monitor ausgewählt werden.

Meistens funktioniert das bei Samsung wenn man Unterschiedliche Eingänge nimmt. Also 1 mal HDMI und 1 mal Display Port, bei 2 mal DP nicht.

Danke für die Nennung der beiden Displays.
Das Problem was ich sehe ist a.) das anscheinend aktuell nur 25% fest vom zweiten Monitor in Displays mit PIP angezeigt werden können und das auch nur irgendwo in eine Ecke.
Ich möchte das zweite Bild aber so schieben wo ich es haben möchte und skalieren wie ich es möchte.

Beispiel:
PC1: Über das komplette Display diverse Anwendungen in verschiedenen Fenstergrößen.
Dann genug gearbeitet, ein kleines "Zockerchen"
PC2 wird aktiviert, Game wird gestartet, das Bild überlagert die Darstellung des PC1 und ich kann das Bild dort hinschieben wo ich will und so skalieren wie ich möchte.
Will heißen am zweiten PC im Fenstermodus zocken. Wenn ich dann wieder arbeiten möchte auf den ersten PC switchen und die Darstellung des zweiten PC wird ausgeblendet.

Und wozu dann der PIP-Modus anstatt einfach komplett umzuschalten? Entweder du arbeitest oder du zockst. Wozu muss der andere Desktop sichtbar sein? Und dann noch frei konfigurierbar.

Kann man den PC, der als Fenster eingeblendet wird, überhaupt steuern (ohne extra Maus und Tastatur)? Der KVM wird ja sicherlich dem PC mit dem Hauptbild die Steuerung zuweisen. Aber keine Ahnung, ob man da umschalten kann.
Die Idee hinter PIP ist ja eher, einen zweiten PC im Blick zu haben (aber nicht aktiv zu steuern dabei).

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein komplett freies PIP Konfigurieren nicht möglich ist. Da müsste man sich halt die Bedienungsanleitungen aller in Frage kommenden Monitore anschauen.

Das was gewünscht ist wird nicht funktionieren, da sind die Displays eingeschränkt.

Dann überlegen ob man den 2. PC über VNC oder RDP anzeigt. Das Fenster kann man frei verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Zonk666
atze303 schrieb:
Meistens funktioniert das bei Samsung wenn man Unterschiedliche Eingänge nimmt. Also 1 mal HDMI und 1 mal Display Port, bei 2 mal DP nicht.
Das habe ich schon alles durch.
Sobald ich zwei verschiedenen Quellen anschließe, egal welche Konfig (DP und HDMI 1, HDMI 1 und HDMI 2 oder DP und HDMI 2) und ich einen oder beide PC einschalte geht der Monitor an und weiß gar nicht was er machen soll....es werden nur abwechseln die Symbole der angeschlossenen Ports angezeigt, sonst nichts. Nicht mal das Menu am Monitor lässt sich aufrufen.
Um das Ganze wieder gangbar zu machen muss ein Rechner ab, am Monitor der Strom abgezogen und dann wieder eingesteckt werden.
natürlich, wenn ich den Monitor auf PBP stelle und dann beide Quellen anschließe wird beides angezeigt, jedoch als zwei Monitore fest. Genau das will ich ja nicht.

Nachtrag:
Das mit RDP o.ä. ist die Idee.... 👍
Da hätte ich echt auch selbst drauf kommen können.
Danke

Zurück
Oben