Suche 4K-Grafikkarte für HTPC ausschließlich für Filme

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne zwischen 50 € und 80 €, max. 100 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

nicht spielen, ausschließlich Filme von Blu-ray/UHD schauen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Media Portal

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Beamer, JVC NZ500

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i3-4130 CPU @ 3.40 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radon R5 200 Series (1 GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): weiß ich nicht
  • Gehäuse: Tower
  • Windows 10
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte einigermaßen leise sein, HDMI-Anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ein bis zwei Wochen

Normalerweise wird für bluray disks meist ein separater Player empfohlen und nicht ein Pc. Pc brauchen nochmal separate Software und machen gern mal Probleme beim Abspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash und iron_monkey
Danke für eure Antworten.
PC habe ich ja, der hat auch ein Blu-ray-Laufwerk und läuft seit Jahren mit Media Portal ohne Probleme.
Ich möchte nun auf ein UHD-Laufwerk upgraden und bräuchte dazu eine solide, nicht zu teure Grafikkarte für 4K.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich gebe zu bedenken, dass der offizielle (!) Support ohne Basteln für W10 bald ausläuft. Vielleicht darf in eine andere Richtung nachgedacht werden. Eine aktuelle Lösung mitsamt tauglicher, integrierter Grafik.
Ja, das ist mir bewusst. Der PC wird aber tatsächlich nur zum Filmeschauen benutzt. Keine Mails, Textverarbeitung etc. Möglicherweise würde ich ihn irgendwann auf W11 upgraden, das wäre mir aber momentan zu teuer.

Fujiyama schrieb:
Normalerweise wird für bluray disks meist ein separater Player empfohlen und nicht ein Pc.

Yep! Liegt unter anderem, daß man UHD-BDs seit einiger Zeit nicht mehr legal auf einem PC abspielen kann, egal wie absurd das klingt. Da hat sich die Filmindustrie durch immer strikteres DRM selbst in den Fuß geschossen. Was bleibt, ist aktuell nur ein separater UHD-BD-Spieler. Oder sich die Scheiben zu kaufen und selbst einen Remux zu rippen, aber dafür braucht man Zeit und Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Setze ebenfalls einen PC als MediaCenter ein, warum auch nicht. Würde ich aktuell wechseln wollen ohne den Anspruch zu spielen würde ich eine intel arc a310 bzw a380 wählen. Moderne decoder in Hardware und leise

Da sieht man mal, wie lange ich aus dem Thema Grafikkarten raus bin. Hätte nicht gedacht, dass man da über 100 € ausgeben muss 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
Die Hardware Preise sind leider in bestimmten Bereichen massiv gestiegen, ist aber leider schon seit Corona so das viele Grafikkarten kaum/nicht bezahlbar sind und selbst ne Einstiegskarte sehr viel Geld kostet.
Ggf kann man aber gebraucht noch was erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarlFredricksen
@SuperHeinz
Ne 730 ist mit seinen rund 10 Jahren uralt, wegen Codex und moderneren HDMI Anschluss und würde ich was moderneres auswählen. Vermutlich hält sich der Mehrwert ggü den vorhanden im grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und AB´solut SiD
Also für eine UHD 4k Bluray legal abspielen zukönnen braucht man:

CPU mit SGX Unterstützung das sind ausschließlich Intel Core i-CPUs der 7. bis 10. Generation
Mainboard HDMI 2.0

Laut KI muss man wegen dem DRM die interne iGP der CPU benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ich brauche den PC, um diverse DVDs in richtiger Geschwindigkeit abspielen zu können. Das kann ein Programm des PCs, indem er nicht nur 25 fps in 24 fps abspielt, sondern den Ton auch entsprechend tiefer (und damit korrekt) wiedergibt.

Alternativ gibt es auch N100/N97 Mainboards mit verlöteter CPU für ~110 Euro, dann bist mit Ram und SSD halt rasch über 200 Euro und bei der Frage ob eine alte Xbox One (<100 Euro) oder Xbox Series S in Verbindung mit Plex/Jellyfin/Emby/Kodi oder ähnlichen nicht der bessere/komfortablere Allrounder ist? Die können soweit ich mich Erinner auch auf 24p playpack umgestellt werden. Wie das bei Bluray/HD DVD Playern aussieht, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dieser Artikel weiter: https://www.blurayvid.com/de/blu-ray/4k-blu-ray-player-for-pc/

Es ist jedenfalls nicht so einfach, wie angedacht und es wird erheblich teurer werden ...

1774345950404.png

Zurück
Oben