Suche 4K Monitor für Bildbearbeitung und zum evlt. Zocken

Vansenz

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
250
Mahlzeit,

wie der Titel schon verrät suche ich einen neuen Monitor. Leider ist hat mich gestern mein Monitor nach 10 Jahren verlassen. Und da ich niemand finde der mir günstig ein paar neue Elkos auf die Platine lötet brauche ich einen neuen.

Der neune soll bestenfalls wieder 10 Jahre halten. Deswegen möchte ich schon auf den 4K Zug aufspringen.
Da ich Hobbymäßig fotografiere und die Bilder auch bearbeite sollte es kein TN Panel sein (hatte ich bisher).

Nun zum Problem. Ich bin mir unschlüssig welche Konstellation besser wäre und welchen Monitor ich kaufen soll.

Meine erste Überlegung war etwas in 32" Größe wegen der Skalierung. Allerdings weiß ich nicht wie gut oder schlecht youtube oder twitch Streams darauf aussehen werden wenn diese nur 720p oder 1080p haben. Zudem werde ich dann für gelegentliches Zocken eine sehr potente Grafikkarte benötigen. Ein lange überfälliges Systemupdate steht dieses Jahr noch an, aber ich mag mir keine teure 1080Ti kaufen.

Der zweite Plan sah vor mir 2 Monitore anzuschaffen. Einen in 27" mit 4k und einen ebenfalls mit 27" allerdings mit geringerer Auflösung. Damit kann ich nebenbei Videos anschauen während ich beispielsweise Bilder bearbeite oder so. Zudem kann ich den zweiten Monitor besser zum Zocken nehmen und evlt. auch ein Modell mit 144Hz holen.

Der zweite Plan mit den 27 Zöller gefällt mir irgendwie besser, weshalb ich mir bis jetzt dieses Modell rausgesucht habe:
LG Electronics 27UD88-W

Bei Plan 2 wäre der zweite Monitor erst einmal irrelavant. Der wird dann beim Systemupdate im laufe des Jahres mitgekauft. Somit muss ich mich auch nicht auf AMD oder nVidia beschränken.
Geplant ist bis ca.750€ auszugeben.

Welche Konstellation fändet ihr besser?
Oder würde ein 27" vollkommen ausreichen? Auch zum gelegentlichen zocken?


Ich muss auch sagen das ich vom Markt maßlos enttäuscht bin. Wenn man 4k, 144Hz und HDR haben will, findet man kein Modell. Es wurde nur eins vorgestellt. Das soll aber auch 2000€ kosten. Und dann darf man wahrscheinlich auch noch Panellotto spielen.

Ich danke schon mal für eure Hilfe und Vorschläge.

Einen schönen Abend euch.
Vinzenz
 
Hi :)
Hobbymäßig fotografiere...youtube oder twitch Streams...für gelegentliches Zocken eine sehr potente Grafikkarte benötigen...
du könntest ein Kompromiss eingehen und diesen Monitor in Betracht ziehen "LG Electronics 34UB88-B" dann brauchst du auch
keine teure 1080Ti kaufen
und für Spiele eine AMD Grafikkarte zusammen mit "Freesync" nutzen.
https://geizhals.de/lg-electronics-34ub88-b-a1543467.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
 
Mit 21:9 Monitoren hab ich auch schon geliebäugelt.
Der LG 34UB88-B macht im Test eine ziemlich gute Figur und gefällt mir auch gut. Auch wenn er kein 4k ist.

Kann man als Gelegenheitszocker auch vernünftig darauf zocken? Gelegentlich heißt das auch mal ein Shooter mit dabei sein kann(aber eher selten). Er wird ja als Business Monitor beworben.

Mein bisheriger und defekter Monitor war ein LG L227WT der damals zum Zocken deklariert war. Daher die Frage
 
Mein bisheriger und defekter Monitor war ein LG L227WT der damals zum Zocken deklariert war. Daher die Frage
Laut verschiedenen Messungen im Netz steht es zwischen den beiden Monitoren bei der durchschnittlichen Reaktionszeit:
9,5 ms ( LG L227WT ) zu 14ms ( 34UB88-B ), also normalerweise kaum der Rede Wert.
Er wird ja als Business Monitor beworben
es ist nur Marketing ;)
 
Ach so ok, danke dir.
Ich werde noch den Amazon Prime Day abwarten ob ich da vielleicht ein Schnäppchen schlagen kann und wenn nicht wird der danach bestellt. Länger warten kann ich nicht. Habe derzeit einen 47" Fernsehr angeschlossen und das geht doch arg auf den Nacken wenn man direkt davor sitzt. :(
 
mir geht es da ganz ähnlich und die optimale lösung scheint nicht in sicht, aber zumindest gibts noch genug auswahl ;)

was hälst du von 27" + wqhd?
 
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=de

Und gewöhne Dir einfach das Fensterln wieder an.
Ein YT 1080p Video sieht in einem Fenster das einen Viertel des Monitores bedeckt genau so aus, wie auf einem FHD Monitor im Vollbild.

Mit dem ganzen HDR Kram, das hat noch Zeit bis sich die Hersteller auf ein Verfahren geeinigt haben, und auf Papier bekommt man es auch nicht.
 
@smooth el 4a
Mein Plan war ja ein 27" mit 4k und später dann noch einer mit wqhd zum zocken+Video. Ich möchte mal ein Monitor haben den ich zum Foto bearbeiten nutzen kann und der nicht so grobpixelig ist. Mein alter 22" mit 1680x1050 ist mir zu grob gewesen. Mein Laptop mit FullHD auf 15.6" hingegen ist perfekt.

@HisN
Ich meine auch in Vollbild. Hab mein Fernsehen abgemeldet und schaue mir recht häufig Videos und Streams an. Klar sind 1080p videos auf 4K nicht gestochen scharf, aber ich hoffe das es nicht arg zu unscharf wird.
40" wird mir glaube auch zu groß sein. Bei meinen jetzigen 47" Fernseher hab ich schon oft Nackenschmerzen. Klar bei 50cm Entfernung.

HDR wollte ich ursprünglich haben. Hatte mir erst den LG 32UD99-W rausgesucht. Aber zum einen war er nie lieferbar und zum anderen scheint er ja kein echtes bzw. vollwertiges HDR10 zu besitzen. Dewegen hab ich mittlerweile davon abgelassen.
 
Im Moment ist doch HDR noch ne Krücke.
Der Film sendet am Anfang ein Metadatenstrom wie HDR über den ganzen Film gehandelt wird.
Der richtige Weg wäre doch, dass das für jeden Frame mitgesendet wird.
Das kommt, und dann kotzen wieder alle die eine Glotze haben die "nur" HDR10 kann.
Zu viel Wind um nix zur Zeit.

Und zu den 50cm.
Sind die in irgend einer Form "festgegossen"?
Glotze an die Wand, Chefsessel Stück zurück, und schon hast Du 80cm :-)
 
Also quasi wie bei Dolby Vision. Hab mich auch nur kurze Zeit für HDR begeistern können. Bis ich mich belesen habe und raus fand, dass es weder Fisch noch Fleisch ist.

Wenn ich ihn an die Wand hänge, dann komme ich auch auf 80cm ;) . Ich werde mal schauen. Ich tendiere jetzt mehr und mehr zum 4k Monitor statt 21:9. Ich hab da noch eine DJI Mavic und würde gerne die 4k Videos auch in 4k schauen und auch bearbeiten, wenn ich dann weiß wie Videobearbeitung funktioniert und ich eine bessere Krücke als Rechner habe.
 
Vansenz schrieb:
Mein Laptop mit FullHD auf 15.6" hingegen ist perfekt.
uhd auf 32" wär fast die selbe ppi. dann hätte man 4x diesen bilschirm auf einem 32"er.
wie weit sitzt du von deinem laptop entfernt?
 
Beim Laptop ist es so der übliche Abstand von 40-50cm.
 
Zurück
Oben