Suche 5. 1 Heimkino-System

goodfella

Lieutenant
Hi Jungs,

da ich demnächst umziehe, mache ich Tabula Rasa und schaffe mir ein paar Sachen neu an.
Aktuell suche ich mir nen 5.1 Heimkino-System, anbei die Rahmenparameter:

Budget: 500-800 Euro
Einsatzweck: TV, Blu-Ray, Xbox 360
Art: Front-Satelliten, Rear-Säulen, Subwoofer.

Ich würde die vorderen Boxen gerne an die Wand hängen und die Rear-Lautsprecher als Säule.

Mir gefällt dasCanton Movie CD 1000.2 bislang ganz gut, leider sind die Säulen-Lautsprecher vorne. Kann ich so einfach tauschen?

Danke und Gruß.

Vergiss erst einmal ganz schnell Säulenlautsprecher! Die sind schon rein physikalisch nicht in der Lage, vergleichbar guten Ton wiederzugeben, wie es richtige Boxen tun.

Wäre eine nach und nach Aufrüstung und erst einmal der Kauf eines 2.1 eine Option?

Kann ich so einfach tauschen?

Das ist zwar möglich hört sich dann aber sehr bescheiden an. Wenn du dir das Bild betrachtest siehst du, dass die zwei Front-Säulen mehrere Chassis haben. Die Satelliten allerdings nicht.

Klar ist schon mal das du ein Satelliten System suchst, auch wenn dir viele sagen werden das du damit nichts gescheites findest.

Alternativ zu säulen hinten kannst du auch ein normales 5.1-Satelliten-System nehmen und dazu 2-Boxenständer für Satelliten. Die Meisten Hersteller bieten direkt welche an, es gibt aber auch viele bei eBay und Co.

Ich würde mir nen Receiver für ca. 300 € und ein 2.1 System mit sinnvollen und guten Boxen. Für mein 2.1 (siehe Sig.) fehlt dir ja leider das Budget, aber ansonsten würd ich erstmal in die Richtung zielen und Später auf 4.1 und dann 5.1 hochrüsten.

@ goodfella

Du hast Post!

Ich kann dir das HKTS16 empfehlen (399,-) + 2 Standsäulen (89,-) für die Rear + einen AVR (Rest,-) von Yamaha, ONKYO o.ä. Ich habe das System gegen Standlautsprecher getauscht und bin bisher total zufrieden.
Wenn du Gründe wissen möchtest, warum ich gewechselt bin, lass es mich wissen. ;)

ich würd an deiner Stelle auch erstmal kleiner anfangen, dafür aber mir richtigen Sachen ... Lautsprecher halten "ein Leben lang" (naja, übertrieben gesagt) und desshalb kann man dafür auch einiges ausgeben :)

wie wärs mit einem 2.1/3.1 system, und die Rears später aufrüsten? von denen bekommt man in der Regel eh am wenigsten mit!

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben wie bei mir:

20110508-img_6176900_977ka.jpg

20110508-img_6167900_9x7jm.jpg

tripled schrieb:
ICh stimme Mad316 zu. So hab ich auch angefangen: 2.1 udn dann nachher zu 5.1 aufrüsten... MAcht am allermeisten sinn!

PS: @mad: Nice Ikeacontainer, ich hab den selben!

Bei der Methode hat man auch immer wieder einen neuen "WOW" und "Aha" Effekt. :)

Die LS werde ich aber verkaufen und gegen Standlautsprecher (Nuline 122 oder Nubox 681) tauschen. Nicht dass die 381er + Sub schlecht wären, aber ich kann endlich große Boxen aufstellen und möchte dadurch die Stereobreite enorm vergrößern.

ja das ist natrülich optimal. ICh schwankte damals zwischen den 481 und 381... Da ich mich aber entschlossen hatte nen Sub dazuzunehmen und platztechnisch eh seehr beschränkt bin, dachte ich mir, ich nehm lieber die 381. Aber die 681 sind schon geil... Ich hab im Hörstudio von Nubert mal die NuLine 122 gehört und ich muss sagen, alter SChwede ich hatte einen Hörgasmus! WEnn du noch 200€ mehr hast (bzw. 400 für zwei) würd ich die kleinsten NuVero nehmen... die sind noch hörgastischer!

Mit Glück bekomme ich die 122er für 1200€/Paar. 2600€ für die Nuvero 11 sind einfach nicht drin.

Der TE bescheibt doch ganz klar Art, Einsatzzweck und Budget.
goodfella schrieb:
Budget: 500-800 Euro
Einsatzweck: TV, Blu-Ray, Xbox 360
Art: Front-Satelliten, Rear-Säulen, Subwoofer.
Jemand der ein 5.1 Satelliten System sucht wird meiner Meinung nach mit einem 2.0-3.1, sei es noch so hochwertig, nicht zufrieden sein. Es fehlt kanz klar der Surroundeffekt.
Wenn nach Stelliten gesucht wird, dürfte auch klar sein, dass Regal oder gar Standlautsprecher keinen Platz haben oder optisch nicht ins Wohnkonzept passen.

Schade, dass sich goodfella nicht zu Wort meldet, obwohl er dauernd mitliest. :(

aber ein satellieten system im preis von 500-800 euro kaufen ....da würde ich lieber etwas mehr sparen.....wenn er wirklich heimkinofeeling haben möchte ... mit satellieten ist es echt schwer , hört sich alles unecht an ..

Markus83Muc schrieb:
Der TE bescheibt doch ganz klar Art, Einsatzzweck und Budget.

Aber das heißt ja nicht das man ihm zu etwas anderem/besserem raten kann. Ob er den Rat annimmt oder nicht ist dann seine Sache.

Guyver1988 schrieb:
aber ein satellieten system im preis von 500-800 euro kaufen ....da würde ich lieber etwas mehr sparen.....wenn er wirklich heimkinofeeling haben möchte ... mit satellieten ist es echt schwer , hört sich alles unecht an ..

ich kann das einfach nicht verstehen...wenn sich jemand eine 5.1 system neu anschafft und sich nicht in einem überirdischen preisrahmen von 2000 euro befindet, wird er ja nicht immer entäuscht...klar kommen diese system (z.b. 160 EUR receiver + 160 Euro system/ meins z.b. yamaha+magnat interior) nicht an die dicken fische heran, aber ich finde das heruntermachen diverser 5.1. system einfach nicht korrekt...da bekommt man ja als laie den eindruck, dass das alles blödsinn ist und man lieber warten sollte...

nicht jeder kann/will soviel ausgeben...trotzdem kann man zufrieden sein...

ich will nicht auf den beitrag persönlich eingehen, habe das thema aber schon so oft gelesen...ich denke einfach, dass viele nicht wissen was sie jetzt eigentlich für ihren gebrauch wirklich benötigen und was reicht..außer man hat einen geld******, dann is es ja egal;)

wollte nur mal loswerden, dass man auch mit einem preisrahmen von 400 euro durchaus glücklich werden kann...vielleicht gleich glücklich wie mit einem "teurem" system...so nur als verteidigung der "kleinen" systeme...^^

grüße

Ich denke mal das vor der Qualität bewart werden sollte.

Kann sich jeder holen was er will, für sein Geld.

Denke es ist klar das viele sich nicht für 2000-5000€ sich Anlagen leisten können/wollen.

Es geht nur um die Qualität der wiedergabe volum, da sind leider unterschiede zu hören.

Ich sage mir ab 30-50qm² können Standboxen aufgestellt werden, mit Satelitenboxen gehts auch.

Wenn man den Unterschied nicht kennt, merkt man es eh nicht von der Qualitäts Unterschied.

Lebends dauer ist da auch 20 Jahre und über diesen, bei Standboxen habs selber hinter mir nun.

Leider ist es so, aber vorher karm ich auch mit günstigeren Boxensysteme klar.

Der eine kann mit Sateliten leben und der andere mit Standboxen leben .

Mal aus dem stehgreif würde hier,
den AV-R Onkyo TS-NR 508 + Canton Movie 60-120 serie empfehlen.
Da ich die 80ger mit einem Pionieer 520 im einsatzt gehört habe,
Filme/Music/Games sind super rüber gekommen haben unser spass gehabt die Tage.
Das dieses System gegen Standboxen nicht ankommt ist doch logisch ;)

Ich denke so kann man es erklären, die unterschiedlichen Meinungen.

LG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben