Suche 5.1 PC Gaming Lautsprecher; macht 5.1 überhaupt Sinn?

Styros

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
Hallo Community,
ich "suche" nach einem Update für meine jetztigen 2.0 Bose Companion 2 Lautsprecher. Mein Audiowissen ist leider sehr begrenzt, jedoch geht es mir drum fürs Gaming den Audigenuss noch zu pushen bzw. zu optmieren.

Ich dachte evtl. an ein 5.1 Surround System, jedoch nach bissl lesen frag ich mich ob das überhaupt Sinn macht fürn PC.
Soweit ich weiß ist "surround sound" ja dolby atmos. Hab jedoch gelesen dass gibts bei grad mal nem Dutzend PC spielen.

Heißt das, das ich mit ner 5.1 Anlage am PC lediglich bei dolby atmos unterstützen Spielen einen Surround sound bekomme und bei ALLEM anderen lediglich stereo, sprich würden dann 2.0 bzw 2.1 System nicht sinnvoller sein?

Lg
 
Styros schrieb:
Heißt das, das ich mit ner 5.1 Anlage am PC lediglich bei dolby atmos unterstützen Spielen einen Surround sound bekomme und bei ALLEM anderen lediglich stereo, sprich würden dann 2.0 bzw 2.1 System nicht sinnvoller sein?
Nein, (sehr) viele Spiele können Surround-Sound (wenn wir von normalen 5.1 oder 7.1 ausgehen), ganze ohne Dolby-Atmos oder ähnliche Technologien.

Was in deinem Fall Sinn ergibt hängt vom Budget und deinen (Aufstellungs-)Möglichkeiten ab.

Im Grund muss ja jedes Spiel den Sound des virtuellen Raumes auf X Lautsprecher runter rechnen. OB das nun 2 oder 5 sind ist dann meist egal. Die Sound-Engine bzw. -Technologie gibt dann höchstes das "wie" vor.

Anders sieht es bei der Surround-Simulation für Kopfhörer aus. Aber das ist bei dir ja nicht das Thema.

Zum Thema ob es sich lohnt: Wenn du ein halbwegs brauchbares System kaufst und das ordentlich aufstellst: ja. Es erhöht meiner Meinung nach die Immersion, noch besser als ein Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ja. Ich habe noch immer ein Cambridge Soundworks 4.1 mit einer X-Fi Titanium. Dank Crystalizer und Bassboost sind die top einzustellen und in Spielen fliegen die Flugzeuge auch hinter mir, obwohl alles auf dem Schreibtisch steht. Wenn Du nicht viel Platz hast, schau nach einem gebrauchten Inspire 5.1 o.ä. Ansonsten die neuen Logitech Z906 (wenn es preislich passt) oder Z607.
 
Vielen Dank mal für die Antwort. Also Aufstellungsmöglichkeiten wären denk ich rel. gut.
Links, rechts neben Monitor, über dem Monitor, und links recht hinter mir wäre platz für Boxen. Subwoofer könnte ich unterm Tisch oder hinter mir platzieren.

Budget würde ich so bis 350.- veranschlagen.
 
Ok, bei dem Budget bleibt außer den Komplett-Sets nicht viel übrig. Das von @Picknatari vorgeschlagene Z906 würde da ins Budget passen. Überragenden Sound kann man da zwar nicht erwarten, aber irgendwo muss man bei 350 € abstriche machen, wenn man dafür 6 Lautsprecher kaufen muss.
Welche Soundkarte bzw. Mainboard hast du?
 
Styros schrieb:
Budget würde ich so bis 350.- veranschlagen.
Das wird kein Update. Da würde ich mir lieber 2.0 mit ordentlichen Nahfeldern oder Kopfhörern machen
 
Cokocool schrieb:
Das wird kein Update.
Absolut Zustimm!

Wurde schon einiges gesagt...
Das wichtigste ist immer die Sache auch vernünftig aufstellen zu können.
#3
Sorry. Vielleicht für dein Verständnis. Aber es ist definitiv nicht so geil wie es sein könnte.

@TE

Ist ne ganz einfach Rechnung wenn wir nochmal zu dem Budget kommen.

350 für nen 2.0 System. Könnte was gutes sein.
2.1 schon fraglich... Für den gleichen Betrag soll ja nun auch noch nen geiler sub kommen.
Jetzt für den immer noch gleichen Betrag 5.1 Boxen, sub! Merkst du was? Die Qualität pro Komponente zeigt nach unten.
Wenn du prinzipiell zufrieden bist. Spar die die Ausgabe. Neue gpu oder CPU wird kommen! Das ist so sicher wie das amen in der Kirche.

Mfg
 
Naja, wenn er experimentieren will.. in einem gewissen alter ist ein 5.1 boxensystem einfach geil. und wenn es den normalen weg geht, dann wechselt er in ~10 jahren wieder auf 2.0.

daher @Styros : versuche doch einfach, ein gebrauchtes 5.1 system zu kaufen; es wurden ja schon ein paar beispiele genannt. das kannst du dann mit deiner onboard-soundkarte verkabeln.
DANN kannst du überlegen, ob du dir eine extra soundkarte zulegst. da scheiden sich auch die geister, ich bevorzuge eine dezidierte (externe) soundkarte.
probieren geht da über studieren.

auch wenn ich den "audiofreaks" hier zustimme, dass guter 2.0 klang viele surroundsysteme schlägt.. aber es ist 1. nicht das gleiche und
2. muss man das selbst rausfinden, was einem besser gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Matthias80
Hallo. ich habe gerade mal bei E-bay kleinanzeigen rein gesehen. da gibts schon ab 80,05 EUR gebrauchte 5.1 Systeme zu kaufen.
 
Ich habe das Z906 seit es auf den Markt gekommen ist und bin damit mehr als zufrieden. Ich nutze sogar nur die drei Frontboxen + Sub. Ist mehr als ausreichend für Spiele und (laute) Musik hören. Läuft bei mir eigentlich fast den ganzen Tag. Gab es neu schon weit unter 200€, aktuell dürften die so bei 250€ liegen. Liegt damit weit unter deinem Budget. Die Sat. sind mMn hochwertig und haben auch ein entsprechendes Gewicht. Lassen sich ggf. über die Gewindebuchsen mittels optionaler Halter auch z.B. an der Wand befestigen. Ggf. mal im MM/Saturn probehören.
 
Hallo, danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Also wie gesagt mir gehts REIN um das Sounderlebnis beim Zocken, keine Musik, keine Filme usw. Will einfach ein besseres Spielerlebnis haben als ich jetzt hab mit meinen 100.- 2.0 Boxen.

Dachte mir mit 5.1 surround sound bzw wenn Sound auch von hinten kommt, dass es einfach immersiver wird.

Edit: hab nun doch etwas herumgestöbert und doch viel gelesen dass viele User von ehemals 5.1 wieder auf 2.0 Umsteigen. A la lieber geiler 2.0 Sound als shitty 5.1 sound (welcher wohl nicht shitty is wenn man um einiges mehr ausgeben will)

Also überleg ich nunl auf gscheite 2.0 Boxen umzusteigen. Was mich jedoch etwas abschreckt ist das beschriebene "Grundrauschen" was man bei diesen Nahfeldmonitoren hat. Is doch super nervig wenn man mein Internet surfen oder dergleichen wo kein Sound läuft immer ein Rauschen wahrnimmt?

Hab diese hier gefunden:

Presonus Eris E3.5​

Mackie CR3X od 5X​

Was sagt ihr zu denen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben