Suche 6950 leise, flashbar

SubNatural

Commander
Hallo,

ich suche eine Ati Radeon HD 6950, die leise und flashbar auf ein BIOS einer 6970 ist.
Hatte die http://geizhals.at/652313 ins Auge gefasst.
Nun noch eine Frage: Muss es eine 2Gb Version sein, damit man ein 6970 BIOS aufspielen kann?

Danke
Daniel

die wirste neu nicht mehr finden die neuen sind alle Rev B die kann man nicht mehr flashen und du bräuchtest das Referenzdesign und das ist nicht leise...

selbst wenn du jetzt die Karte die du da raus gesucht hast nimmst wird die glaube auch nicht leise sein bei dem Kleinen Lüfter.

auf der 1gb version geht es aufjedenfall net mehr.
ob bei den 2gb varianten noch geht weiss ich net, ich glauber aber schon.

Mit einem Lüfter sieht die aufjedenfall nicht leise aus ;)

Soweit ich informiert bin ist es bei den aktuellen Versionen der HD 6950 nicht mehr möglich, da die entsprechenden Leiterbahnen durch Lasercuts durchtrennt wurden.

Fighter1993 schrieb:
die wirste neu nicht mehr finden die neuen sind alle Rev B die kann man nicht mehr flashen und du bräuchtest das Referenzdesign und das ist nicht leise...

Die Karte, die er rausgesucht hat, ist anscheinend noch keine Rev B, aber kaum mehr verfügbar. Es gibt also schon noch welche, aber nur ganz schlecht vefügbar.
@TE Nimm diese HD6950 und vergiss den Biosflash.;)
http://geizhals.at/eu/645143

aber es gibt doch noch dei powecolor pcs++. powercolor garantiert doch sogar für den flash.

Habe mir vor 2 Wochen eine Sapphire 6950 2GB Dirt3 Karte gekauft und die ließ sich ohne Probleme flashen, also würde ich nicht ausschließen, dass dies bei neuen Karten nicht mehr möglich ist.

nimm die EAH6950 von Asus ^^ leise, Leistung passt :P

Bei den PowerColor PCS++ geht es noch. Es hieß in einem CB-Artikel vom 19. Februar das die Radeon HD 6950 PCS++ nur in einer geringen Stückzahl verfügbar sein wird, da AMD das Freischalten der abgeschalteten SIMD-Einheiten in einer bald überarbeiteten GPU-Revision verhindern wird.

Diese sind trotz der geringen Stückzahl mehr als ein halbes Jahr später immer noch verfügbar.

Ja, bei Mindfactory ist auch nur noch eine auf Lager.
Aber der Aufpreis ist sowieso hoch genug. :)

Dann danke ich schonmal für die Antworten. Habe mich nach reichlicher Überlegung für die PCS++ entschieden, da mir Garantie schon relativ wichtig ist und der (Kurz)Test bei CB auch positiv ausfiel. Der Lautstärke im 2D werde ich dann evtl. manuell nachhelfen.

Ich frage mich warum so vergleichsweise viele scharf auf die 2% mehr Leistung inklusive Garantieverlust sind, die sie durch das Freischalten der deaktivierten Shader gewinnen. :freak: Man kann auch ne Karte mit gescheitem Kühler kaufen und übertakten, das danken zumindest die Ohren.

Ich finde das alles ein wenig BallaBalla... Garantieverlust für 2-3% mehr leistung.... Wenns in die Hose geht, beginnt hier das große gejammer... Das lohnt sich doch garnicht, gescheite Karte kaufen wie Arcanus schon schreibt und übertakten, fertig...

Ich frage mich warum so vergleichsweise viele scharf auf die 2% mehr Leistung inklusive Garantieverlust sind
Garantieverlust für 2-3% mehr leistung
Zum einen sind es ~5% Zugewinn bei frei geschalteten Shadern und zum anderen wobei solltest Du denn die Garantie verlieren? Die Karten haben ein Dual-Bios. Wenn der Bios-flash nicht klappt, stellst Du den Schalter um startest den Rechner, schaltest wieder um und spielst das alte Bios wieder auf!

Die Garantie (und die Karte) verlierst Du, wenn Du den Speicher kräftig übertaktest und der durchbrennt (6950 Krankheit) - dazu ist aber kein Bios-flash notwendig, das geht sogar über den Catalyst!

Darum merke, flash ist problemlos - wenn er denn bei der Karte funktioniert! Aber immer Finger vom Speicher, flasht man das Original-6970 Bios, dann bitte den Speicher manuell über den Catalyst oder Afterburner runtertakten!

Ganz davon abgesehen, Höhere Speichergeschwindigkeit bringt in den allermeisten Fällen keine höhere Gechwindigkeit........

Zurück
Oben