Suche (abgeschirmte?) GraKa [100-180€]

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Die Grafikkarten Suche gestaltete sich bei mir schwieriger als Anfangs gedacht. Derzeit benutze ich eine geliehene 5770 von eine Kumpel, die ich in naher Zukunft aber gerne zurückgeben möchte.

Die Grafikkarte sollte für BF3 reichen (mindestens auf hohen Einstellungen), sowie für DayZ und zukünftig Crysis 3 und BF4 (wenigstens auf Mittel) (Der Unterschied zu den höchstmöglichen Einstellungen ist meistens eh nicht erkennbar).
Wichtig ist, dass ich endlich mal AA in den oben genannten Titeln aktivieren kann.

Eine Besonderheit sollte die GraKa allerdings noch mit sich bringen; und zwar sorgt meine derzeitige 5770(dual slot) für Störgeräusche bei meiner Xonar DX, sodass meine Kollegen immer ein Brummen wahrnehmen; das hatte ich bei meiner alten GeForce 9500gt (single slot) nicht.
Die Grafikkarte sollte also wenn möglich eine Single Slot GraKa sein, oder aber eventuell eine sehr kurze GraKa(bsp: GTX650) -> wenn das überhaupt hilft.
Da das Brummen für meine Freunde wirklich störend ist, lege ich darauf sehr viel Wert.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit ?
Danke im Vorraus :)

Das Brummen kommt wahrscheinlich vom unbekannten Netzteil, was genauso wie der Rest des Systems wichtig zu wissen wäre

Single Slot und hohe Leistung ist eigenltich kaum möglich. Mit der GTX 650 schaffst du BF3 vielleicht auf niedrig bis mittel in Full HD mit 60 fps.
Entsprechende Leistung verlangt nunmal nach einem guten Kühler.
Eine HD 7850 mit gutem Kühlkonzept. Asus DC oder XFX Double Dissipation sollten in der Regel langsam genug drehen, so dass sich das Störgeräusch minimiert.
Welches MB hast du eigentlich? Eventuell könntest du die Xonar auch einfach wo anders hinsetzen.

Ob das Ding Single, oder Dualslot ist ändert nichts am Abstand der Bauteile - der Kühler stört deine Soundkarte sicher nicht...

Ob das Brummen vom NT kommt, oder vom MB wenn es tatsächlich 75W bereitstellen muss ist etwas das man nur ausprobieren kann - gutes NT schadet aber nie.

Den Abstand der Beiden solltest du wenn möglich trotzdem vergrossern damit die GPU besser gekühlt wird.

Biggunkief schrieb:
Das Brummen kommt wahrscheinlich vom unbekannten Netzteil, was genauso wie der Rest des Systems wichtig zu wissen wäre

Netzteil ist ein 400W Straight Power E9 von BeQuiet,
GraKa: eine billige 5770 (von Power Color glaub ich),
i5 3550 mit BeQuiet Dark Rock Kühler, und wie gesagt die Xonar DX(pciE), die unterhalb der GraKa liegt, Gehäuse ist ein CM HAF912Plus, bei dem das Netzteil unten montiert ist. Zwischen Netzteil und Soundkarte sind geschätzte 15cm.
Achja, das Board ist ein P8P67 von Asus.

Ich musste die DX in den PCIe x16 slot stecken, da meine alte GraKa eine Backblade hatte, die 5770 hat keine, ich könnte also mal versuchen die Xonar in den PCIe x1 Slot oberhalb der Grafikkarte zu stecken, falls das einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand der Komponenten zueinander kann es eigentlich nicht sein. Benutzt du die Ausgänge direkt an der Soundkarte oder Frontpanel am Gehäuse?

Warum kauft du dann nicht einfach eine beliebige Dual SLot GPU ala HD 7850/7870 und steckts die Asus Xonar in den PCIe-Anschluss über der Grafikkarte? Also weg vom Luftstrom.

Edit: Das Brummen kommt aus den Boxen. Hab das falsch verstanden. Naja überall wo elektronische Teile so nah beieinander sind kann es zu Induktion etc. kommen
Eventuell hilft es aber trozdem die Xonar einfach woanders hin zu versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die Ausgänge direkt an der Soundkarte oder Frontpanel am Gehäuse?

An der SoKa, den Frontpanel Anschluss habe ich komplett deaktiviert, damit konnte ich das Brummen etwas leiser machen, aber auch nicht viel.

MadDog93 schrieb:
die Asus Xonar in den PCIe-Anschluss über der Grafikkarte?

Ein Versuch ist es wert.

Gibt es dieses Brummen auch wenn du einen Kopfhörer ansteckst ?

für BF3 sollte es schon ne GTX660 oder HD7870 sein.

Ich hab an die Xonar meine Kopfhörer und das Mikro angeschlossen (beides hinten). Boxen habe ich garnicht.
Das Brummen tritt nur bei meinen Freunden auf (via Skype oder TS). Das heißt, ich selber höre es nicht.

Im Prinzip könnte es mir also egal sein. Aber meine Freunde können durch mich in DayZ teilweise nichtmal mehr einen Automotor von meinen Störgeräuschen unterscheiden:D

Zuletzt bearbeitet:
könnte aber auch dein mic sein .

Ich tippe auch ganz stark auf das Mic. Desweiteren Handys etc. weiter weg legen - mein iPhone verursacht da auch dauerhafte Störgeräusche.

Ich tippe auch ganz stark auf das Mic

Dachte ich auch zuerst, aber das Handy liegt ganz woanders und das Brummen tritt nur auf, wenn ich am spielen bin, also dann, wenn die GraKa belastet wird.
Ergänzung ()

Haste den Frontpanel Stecker von der Soundkarte auch abgezogen?

Yep.

Zurück
Oben