Suche: AccessPoint 2,4 GHz & 5 GHz mit bestimmten Features

easyfreak

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir 3 Fritzboxen 7270 welche ich aus WLAN-AP hinter einer 7490 aus Router/Modem einsetze. Leider gibt es immer wieder Probleme mit 2,4GHz-Endgeräten die parallel eine Bluetooth-Verbindung aufbauen. Deshalb möchte ich eine 7270 durch einen anderen AP ersetzen. Folgende Kriterien sind absteigend wichtig:

must-have:
1. 2,4 und 5 GHz simultan im Betrieb
2. Beide Netze mit einer SSID betreibbar
3. Gäste-SSID mit Zugriff auf Internet, nicht Intranet

nice-to-have:
4. geringer Stromverbrauch
5. gute WLAN-Leistung (Reichweite, etc)
6. Gäste-SSID mit Zugriff auf DHCP im Intranet
7. Separate SSID für die beiden Frequenzen

Dachte da an die Fritzbox 4040, aber vielleicht gibt es ja was besseres/günstigeres

Danke euch!

Dann braucht er halt uU vier Geräte

Alternativ kannst Du avm repeater auch als Ap betreiben. Der große wäre daher noch eine Überlegung ; wenn avm deine Funktionen alle erfüllt

Danke für die Antworten.

- Sehe für meinen Anwendungsfall keinen Vorteil von prof. APs. Habe nie mehr als 10 Geräte zeitgleich verwunden, kein großes Hopping, etc. und eine Deckenmontage ist tabu.

- Hatte vor Jahren mal ne WLAN-PCI-Karte. War damit sehr zufrieden. Allerdings traue ich der Firma ASUS irgendwie keine gute Netzwerk-Hardware zu. Welche sonstigen Vorteile hat der Asus RT-AC66U ggü. der FB 4040? Bandbreite ist für mich überhaupt kein Kriterium. Hohe Bandbreiten bekomme ich sowieso nicht stabil hin. Die meisten Endgeräte limitiere ich eh auf 55 MBit um das switchen zwischen den Geschwindigkeiten zur reduzieren.

Zurück
Oben