Suche Adapterkabel optisch Digital -> 3,5mm Buchse

HoHooHooo

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe das nächste Problem... Ich suche ein Adapterkabel von optisch Digital auf 3,5mm Buchse, damit ich mein Sennheiser PC131 an die PS anschließen kann. Leider habe ich soetwas nicht gefunden... Gibt es soetwas überhaupt oder muss ich mir zwingend eine Anlage kaufen, die ich so oder so nicht benutzen kann? Wäre ziemlich doof... Falls ihr von der Beschreibung her nicht versteht, was ich meine, habe ich hier noch eine kleine Zeichnung:

unbenanntvk2.gif

Ein solches Adapterkabel gibt es imho nicht, da dieser Adapter dann ja theoretisch ohne weitere Stromzufuhr ein digitalen Bitstream in ein analoges Signal umwandeln müsste und zudem noch verstärken müsste.
Sowas können afaik nur Decoder, wie sie z.B. in Receivern mit entsprechendem Anschluss oder dedizierten Decodern (Decoderstation z.B.) enthalten sind.

P.S.: Das hier ist eigentlich das Forum für Probleme, die Multimedia-Software betreffen. Multimedia im Bezug auf Hardware findet sich etwas weiter oben ;)

Was würde mich denn so ein Decoder kosten, der das unterstützt? Wenn es jenseits der 350€ ist, dann kann ich mir auch gleich die Analge kaufen... Wäre echt schade.

Amazon: Creative Decoder

Ein Gerät dieser Art sollte deine Anforderungen erfüllen, habe jedoch grade gesehen, dass dieses spezifische Produkt nicht mehr lieferbar ist. :/
Musst du dich auf die Suche begeben oder vllt. warten, ob ein anderer Boardie mehr weiß als ich ;)

Sieht net schelcht aus, auch vom Preis her :) Ein ähnliches System für einen ähnlichen Preis habe ich gefunden: hier feste drüggn

Würde das auch genügen? Und was für ein Kabel würde ich benötigen, damit ich dann den Decoder samt Micro vom Sennheiser an den PC bekomme :=) ?

Das Teufel-System hatte ich auch vorher bemerkt, da dein Vorhaben jedoch (ursprünglich) war, die Signale auf Klinke zu wandeln, habe ich die Decoderstation aussen vor gelassen, da diese afaik keine Klinkenanschlüsse besitzt.

Was willst du genau anstellen? Beschreib dein Vorhaben etwas genauer und mach' mal Angaben zu deiner Soundkarte(lösung ;)

Ja, also... Ich hab hier nen PC und ne PS3, eventuell kommt später noch eine PS2 dazu. Ich habe hier nur ein Headset, dass ich möglichst mit allen diesen Geräten benutzen will, ohne dauernd umzustecken. Soundkarte habe ich eine onboard... AC97 heißt die... Jaja, is ein wenig verkalkt aber is ja auch wurscht xD PS3 genügt mir vollkommen und die gelegenltichen Sessions Warsow oder Age of Empires hät der PC noch aus.

Also soll das Headset an den Decoder und per Optical/SPDIF in werden die restlichen Quellen an selbigen angeschlossen?

Dann könntest du das Signal der Chinch-Klinke-Adapter an den PC anschließen um dann an selbigen das Headset anzuschließen.

Eine andere Möglichkeit fällt mir momentan nicht ein.

Du könntest nur versuchen, dir den von mir verlinkten Creative-Decoder bei eBay zu ersteigern oder gebraucht zu bekommen, da dieser einen Kopfhöreranschluss besitzt.

Ich zeichne es mal:

unbenannt-1tnl.gif

Also, hier nochmal der aktuell geplante Aufbau des ganzen in schriftlicher Form:

Headset 3,5mm Klinke -> Decoder
Decoder -> optisches Digitalkabel an PS3/PS2
Decoder -> Kabel an PC (3,5mm Klinke)

Mein Ziel ist es das Headset mittels Decoder an PS2/3 (wäre ein Kabel) und am PC zu benutzen. Der PC bzw. die Soundkarte besitzt keinen optischen Digitaleingang! Nur 3,5mm Klinke... Hier könnt ihr ein Bild anschauen.

Sorry, wenn ich mich so unverständlich ausdrücke, aber ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Vorab, habe selber keine PS3, von daher hab ich hier vielleicht einen Denkfehler, aber folgendes sollte auch klappen.

Von der PS3 über den AV-Multi Out per Cinch <-> Klinke Kabel an einen Headset Umschalter / Media Switch wie zB diesen. In Selbigen das Headset anstöpfeln und den PC ebenfalls mittels 2er Klinke <-> Klinke Kabel dort anschliessen, fertig.

Wäre zumindest deutlich günstiger.

Rein Interessenhalber, woran genau ists gescheitert? Da ich demnächst ähnliches vorhabe, hatte ich mich mal kurz durchgelesen und da war immer die Rede davon, dass der HDMI und analoge Audio Output gleichzeitig nutzbar wären.

Am Switch ist es daran hescheitert, dass der PC wohl oder übel kein Signal vom Switch erhalten hat. Auf der PS ging der Sound, aber auf dem PC nciht... War nämlich genau der Switch. Habe auch mehrmals beim Händler umgetauscht, hat alles nix genützt...

Ah, danke, dass beruhigt mich, da ich mir den Umschalter eh selbst basteln würde, solls daran nicht scheitern :D
Hatte nur die Angst, dass bei der deutschen / neueren Versionen der PS3 vielleicht die Ausgabe nicht mehr so funktioniert wie gedacht.

Könntest in deinem Fall natürlich auch nur nen normalen Stereo Umschalter nehmen, Mikro ist ja eh immer am PC angeschlossen, da sollte wohl irgendein funktionierendes Gerät aufzutreiben sein :)

Jaja, ich werde mir wohl den Decoder kafuen, da ich ja dann quasi 3 Geräte mit dem Headset benutzen will und mir das ganze rumprobieren mti dem Switch zu doof ist ^^

-------

Würde sich nun diese Decoderstation 3 von Teufel für mein Vorhaben anbieten? Und wenn nicht, dann bitte mit Link zu Amazon.

-------

Alle muted? Ich will bloß nen Ja oder Nein -_-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mehrfachpost)
Die Decoderstation hat (wie ich bereits andeutete) keinen Kopfhörerausgang, d.h. man müsste über eine umständliche Lösung den Kopfhörer anderweitig anschließen. Ergo: Ungeeignet in meinen Augen.

Auf welche Merkmale müsste ich den achten, wenn ich mir im nächst besten Elektronikladen mal ein paar Decoder anschauen würde... ? Oder gäbe es noch eine Alternative zu der Creative, die ja leider nicht mehr zu haben ist? Ich hab nix gefundn ... Jemand hat mir mal gesagt, Onkyo würde das Zeug herstellen, aber iwie finde ich da nur DVD-Player und AV-Reciever :freak:

Zurück
Oben