Suche Admintool zum entfernten Rechner-Reboot

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.480
Moin moin zusammen,
leider habe ich des Öfteren in letzter Zeit das Problem, dass mein Server einfach so aussteigt - vermutlich wegen eines nicht funktionierenden Grafiktreibers. Jedes mal muss ich ins Büro fahren und das Ding händisch neu starten... super aufwendig. Gibt es ein Tool, mit welchem ich aus der Ferne einen Reboot auslösen kann?

RDP funktioniert dann leider nicht mehr, der bleibt bei "Remoteverbindung wird konfiguriert" stehen und macht nicht weiter. Bräuchte also etwas, dass über das Netzwerk geht und dann mit Admin-Account shutdown ausführt - gibt es das?
 
Wärs bei einem Server der Laufen muss nicht sinnvoller das Problem zu beheben statt Workarounds zu basteln?
 
Ist es denn ein richtiger Server? Die haben ja idr eine Konsole die es möglich macht einen Server auch im ausgeschalteten Zustand zu booten. Ansonsten WOL oder eben das Problem beheben statt etwas zu basteln.
 
Wenn es ein richtiger Server wäre, hätte der TE wohl so etwas wie IPMI (iLO, iDRAC und wie sie nicht alle heißen). Ist offensichtlich nicht vorhanden, also andere Lösungen:
- eine über das Netzwerk schaltbare Steckdose. Im BIOS/UEFI des "Servers" muss dann natürlich eingerichtet sein, dass dieser bei einem Power Loss wieder selbst neu startet
- Eine andere Art des Remote-Zugriffs, z.B. SSH oder stumpf das gute alte psexec. Beides setzt voraus, dass das OS aber noch auf solche Eingaben reagiert.

Beide Vorschläge sollten aber nicht aus dem Internet heraus erreichbar sein sondern nur (abgesichert) im LAN. Remotezugriff dann z.B. per VPN.

Die beste und korrekteste Vorgehensweise wäre aber den Fehler zu suchen und abzustellen anstatt drum herum zu doktern.
 
Naja, wenn RDP nicht mehr läuft, weil der Server abgeschmiert ist, stehen die Chancen gut, dass auch sonst nix mehr funktioniert. Ist ja nicht so, dass RDP einfach nur den Dienst versagt, weil der Grafiktreiber weg ist, sondern weil der Server einen weg hat. Du kannst es natürlich gerne probieren, aber wenn der Server sich zB mit einem BlueScreen verabschiedet, dann kannst du einen Netzwerk-Reboot vergessen.

Das einzige was die da noch helfen könnte wäre eine IP-Steckerleiste, die man dann über das Internet - natürlich nicht "nackt", sondern mit einem VPN gesichert - einmal aus- und wieder anschaltet. Im BIOS des Servers muss dann natürlich Boot on AC Power oder so aktiviert sein damit die Kiste automatisch startet sobald die Steckdose wieder angeht.

Ansonsten kann man einen PC aus der Ferne zB mit den PSTools neustarten (PSShutdown.exe). Das ist eine Art rudimentäres SSH von Windows, weil man damit auch Programme und Services starten kann, etc.. Aber wie immer: Nur via VPN. Die PSTools laufen über den Admin$ Share und der sollte unter keinen Umständen ungesichert aus dem Internet erreichbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
gescheite HW mit einem RemoteBoard einsetzen, dann braucht man auch keine schaltbare IP Netzleiste und sieht sogar was der Rechner noch anzeigt
 
Zurück
Oben