Suche AGP Graka mit HDMI für Shuttle 95g

schepp

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab momentan hier noch einen Shuttle rumstehen den ich auch weiterhin gerne benutzen würden.

Eckdaten

CPU: AMD 64 3200+
RAM: 512 MB Corsair
HDD: 2*160 Samsung
Grafik: FX5200 da die bisherige 6600GT passiv kaputt ist.

Ich spiele nur CS 1.6 das lief mit der 6600GT wunderbar - mit der FX ist die Performance ziemlich schlecht. Anonsten für Windows, surfen Office usw ist der PC ausreichend.

Mein Plan ist folgender: Ich nutze den PC noch ein Jahr mit einer neuen Grafikkarte.
In einem Jahr kaufe ich mir dann einen neuen PC/Laptop etc.
Den Shuttle würde ich dann gerne als HTPC einsetzen dafür reicht er da mein Flatscreen Fernseher schon 3 Jahre alt ist und maximal 1024*768 schafft.

Die Anforderungen an die neue Grafikkarte:
- Mehrleistung für CS1.6
- keine V-Ram etc da ich nur 512 MB RAM habe
- HDMI Anschluß
- Shuttle 95G2 kompatibel / nur ein Slot
- wenn möglich passiv gekühlt

Eine generelle Frage noch:
HDMI überträgt ja Bild und Sound an den Flatscreen - wie "kommt" der Sound an die Grafikkarte ?

Vielen Dank an alle!

Grüße
Daniel

Hier. Etwas billiger, für CS absolut ausreichend und HDMI sogar mit Ton. Nur zur passiven Kühlung hat es nicht gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Sound an die Grafikkarte kommt, ist bei nVidia und ATI unterschiedlich. Entweder, es kann kein Sound übertragen werden, man hat eine integrierte Sound-Karte auf der Grafikkarte (ATI) oder man muss die Grafikkarte an einen internen SPDIF-Anschluss anschließen (nVidia). Ich wäre mir nicht ganz sicher, ob dein Shuttle einen internen SPDIF hat - von daher wäre die ATI-Lösung besser.

Die Asus hatte ich auch gepostet und meine Sapphire brauch nur 1 Slot...

ATI haben nen onboard sound der fürs HDMI dient... also keine probs.

danke euch erstmal!
Ich habe mich für die Asus 3450 entschieden - das mit dem integrierten Sound hatte ich mir so schon gedacht.

Weiß jemand ob es möglich ist den Fernseher per HDMI und den Monitor per VGA gleichzeitig zu benutzen ?
Wählt man das Ausgangsignal im Catalyste Center aus ?

Wie sieht es mit meinem System und der HDTV Ready Wiedergabe aus ?

Zur HDTV-Wiedergabe würde ich zunächst mal einen HDTV empfehlen ;)

Falls die Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte möglich ist, dann sollte HDTV funktionieren. Ohne Hardware-Beschleunigung kommt es stark auf den Einsatzzweck an - ein DVB-S2 Signal sollte mit deiner CPU kein Problem sein, für eine BluRay mit 1080p geht jedoch ohne Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte nichts mehr. Allerdings funktioniert diese bei BluRay im Grunde problemlos.

HDMI und VGA gleichzeitig ist möglich, ist aber eigentlich nur mit der Desktoperweiterung sinnvoll. Damit hast du dann zwei Monitore, die mit unterschiedliche Auflösung betrieben werden und du kannst die Fenster von einem Monitor auf den anderen schieben.

Danke dir !

Naja ich bin mit der Qualität von meinem HDTV Ready Fernseher noch zufrieden.
1.366 x 768 Pixel reicht für meine Bedürfnisse :-)

Ich will nicht beide Monitore gleichzeitig betreiben sondern nur das umstecken sparen :-)

Ich clink mich mal hier mit rein, weil meine Frage in eine ähnliche richtung geht.

Brauch grundsätzlich fast das selbe, hab noch nen alten XP 3000+. Mir gehts aber hauptsächlich um die Videobeschleunigung von HD Files mittels Media Player Classic. Hab gehört dass neuere Karten bei der Videobeschleunigung mithelfen.
720P Files spielt die CPU auch alleine flüssig ab. Für 1080P hingegen reicht die Puste nicht. Meint ihr dass würde sich mit ner neueren AGP-Karte ändern?

Es kann nicht alles durch die Grafikkarte beschleunigt werden - aber zumindest bei den Standard-Codecs funktioniert die Beschleunigung recht gut.

Hi Leute,

ich hab versehentlich die falsche bestellt:

http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=WrFDmgDYjcsrNDaE

Weiß jemand ob da HDTV via HDMI auch geht ?

Ich werde irgendwie nicht schlau aus der Beschreibung ?

Da steht dass da wohl ein Anschluß ist aber ich sehe keinen auf dem foto...

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Habe die falsche Grafikkarrte bekommen - hatte versehentlich die 256 MB Variante bestellt.
Da ist HDMI nur über ein Adapter möglich.
Hab die heute zurückgeschick und eine 512 mit HDMI bestellt :-)

So die Leidensgeschichte geht weiter:

Habe heute die 512 MB Version bekommen.
Alles eingebaut (auch Stromstecker) allerdings läuft die Karte auf einem viel zuniedrigen Takt ca. 120/250
Hoch takten per Ati overdrive geht nicht ...
Weiß jemand Rat ?

Außerdem ist der Lüfter nervtötend laut - kann ich den irgendwie runtertakten ?

Zu allem Überrdruß passt der Deckel vom Shuttle nicht mehr drauf da der Stromanschluß der Graka seitlich sitzt

Werde die KArte wohl zurückgehen lassen müssen ...

So Karte hab ich zurückgeschickt - weiss noch jemand eine Alternative ?

Die 4670 passt leider nicht in das Gehäuse laut Barebonecenter.de

OK ich weiß ich bin hier der Alleinunterhalter :-)

Was haltet ihr von folgender Grafikarte ?

http://geizhals.at/deutschland/a434938.html

Passt die in das Shuttle Gehäuse ? (habe bei Google nix gescheites gefunden :-( )

Oder weiß jemand alternativ ne Möglichkeit wie ich den Shuttle als HTPC für meinen TV nutzen kann ?

Grüße

Laut technischer Daten unterscheidet sich der HD 4670 vom HD 4650 nur im Chip- und Speichertakt - es handelt sich aber ansonsten um den exakt gleichen Chip. Von daher wird wohl auch ATIs Referenzdesign für beide Chips gleich sein und somit auch die Grafikkarten - kurz und knapp: wenn eine HD 4670 nicht ins Gehäuse passt dann passt auch eine 4650 nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben