• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche aktuelle Liste aller derzeit noch indizierten Spiele

Dexter442

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
172
Wie in der Überschrift schon steht, suche ich eine aktuelle Liste aller derzeit noch indzierten oder beschlagnahmten Spiele.

Bei Schnittberichte z.B. sind inzwischen gestrichene Spiele weiterhin auf der Liste. Da wurden Listenstreichungen also nicht editiert.

Möchte nämlich meine restlichen alten 18er (USK, PEGI usw) PS2, PS3 und Xbox 360 Games ausmisten und muss jetzt schauen was ich in Deutschland überhaupt verkaufen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel potentiell indiziert oder gar beschlagnahmte Konsolenspiele hast Du da? Da sollte eine explizite Suche nach den Titeln wohl machbar sein. Ob ein Liste vollständig und aktuell ist, wird Dir keiner der Listenersteller garantieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Indiziertes_Computerspiel

Ansonsten kannst Du die Liste A und B kostenpflichtig bei der Bundesprüfstelle anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sich selbst
Ich glaube was neueres als Schnittberichte findest du nicht (oder kenne ich zumindest nicht) - evtl. gibt es irgendwo eine offizielle Liste bei der Prüfstelle? (edit: Blubbs hat’s schon geschrieben ^^)

ansonsten halt einfach in die Liste schauen und wenn da was als indiziert drinsteht eben nochmal googeln…

Lg
 
Die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien"gibt einmal im Quartal ein Journal mit den Indizierten Spielen heraus. Kostet laut Wikipedia 14€. Betrifft allerdings nur Spiele die generell auch als Retail Box angeboten werden, Spiele die generell nur exklusiv virtuell (Steam, Epic etc) vertrieben werden sind dort ausgenommen.

Die Liste der jugendgefährdenden Medien (umgangssprachlich: Index) wird nur bei so genannten Trägermedien (also solchen, deren Inhalt nicht virtuell, sondern gegenständlich gespeichert ist) veröffentlicht. Bei so genannten Telemedien unterbleibt eine Veröffentlichung, um einen Werbeeffekt zu vermeiden. Dritten Personen ist gemäß § 15 Abs. 4 JuSchG die Veröffentlichung der Liste zum Zweck der geschäftlichen Werbung unter Strafandrohung verboten. Daraus ergibt sich, dass eine öffentliche Auseinandersetzung (siehe Meinungsfreiheit) mit den Inhalten der Liste sehr wohl möglich ist. Die Listen werden in BPjM-Aktuell veröffentlicht, das einmal im Vierteljahr erscheint und als Einzelheft für derzeit 14 € erhältlich ist.[9] Die amtlichen Bekanntmachungen sind im Übrigen amtliche Werke im Sinne des § 5 Abs. 1 UrhG, damit ist ihre Verbreitung durch Dritte – unabhängig von der sonstigen Zulässigkeit – jedenfalls kein Verstoß gegen das Urheberrecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesprüfstelle_für_jugendgefährdende_Medien
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Spiele damals legal hier in Deutschland kaufen konntest, wirst du wohl eher keine Probleme bekommen, diese auch wieder zu verkaufen. Nur die Regeln der Verkaufsplattform gilt es zu beachten, sprich bei eBay Kleinanzeigen ist der Verkauf von FSK 18 / USK 18 Titeln nicht erlaubt. Klar gehen bei deren Prüfung mal welche "durch das Netz" und man sieht sie auf der eBay Kleinanzeigen Seite.

Ausnahme von der Regel sind die meisten Wolfenstein Titel, die je nach Version nicht nur indiziert, sondern auch verboten sind.

Notfalls die Leute von der Verkaufsplattform roteerdbeere kontaktieren. Im Gegensatz zu eBay durften da Privatleute schon früher FSK 18 / USK 18 Titel anbieten.
 
Wisst ihr vielleicht wie es mit folgenden Spielen aussieht? Bei Schnittberichte sind die drauf aber weiß halt nicht ob es Listenstreichungen gab

Prototype PEGI 18 Version Xbox 360
Fallout 3 PEGI 18 Version XBox 360
Fallout New Vegas PEGI 18 Version Xbox 360
Saints Row 1 + 2 PEGI 18 Version XBox 360
The Darkness 1 + 2 PEGI 18 Version XBox 360
Aliens vs Predator PEGI 18 Version Xbox 360
Clive Barkers Jericho UK Version für Xbox 360

GTA San Andreas PEGI 18 Version für PS2
GTA Libery City Stories PEGI 18 Version für PS2
Max Payne 2 UK Version für PS2
The Warriors PEGI 18 Version für PS2
State of Emergency USK 18 Version für PS2 (damals konnten aber Spiele trotz Freigabe noch nachträglich indiziert werden)
Predator Concrete Jungle UK Version für PS2
The Getaway UK Version für PS2
The Getaway: Black Monday UK version für PS2


Gears 1-3 ist ja soweit ich weiß runter vom Index

Und wie sieht es bei ungeschnittenen WW2 Spielen mit Symbolik aus? Inzwischen ist es ja erlaubt, aber weiß nicht ob das für die alten CoD Teile, The Saboteur und The Outfit auch gilt

Vielleicht wisst ihr zufällig bei dem ein oder anderen Game, ob es noch auf der Liste steht :)


Hätte an Hood gedacht zum einstellen. Da darf man soweit ich informiert bin auch Spiele ohne USK Kennzeichnung (also PEGI und UK Ratings) verkaufen solange sie nicht in Deutschland indiziert oder beschlagnahmt sind.
Ebay hat bei PEGI ja immer nen Aufstand gemacht
 
DarkInterceptor schrieb:
geh mal von aus das du keines der FSK/USK/PEGI 18 titel online verkaufen darfst.

Sicher. Dafür gibt es Plattformen. Roteerdbeere zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und DarkInterceptor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben