Suche Allrounder-Notebook für max. 600€

KappaOnDuty

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich wurde vor ein paar Tagen beauftragt einen Laptop zu finden der von "allem etwas kann" und bin ehrlich gesagt erschlagen von der Menge an Geräten die in der Preisregion zu finden sind. Habe zwar schon etwas Recherche betrieben, bin aber doch auf euren guten Rat angewiesen, um das passende Gerät zu finden.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

  • Internet surfen, Netflix, etc.
  • Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

  • wird fast ausschließen mobil betrieben, weshalb eine starke Akkulaufzeit sehr nützlich wäre

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

  • das höchste von den Anforderungen soll Sims 4 sein mit einigen DLC's

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • 15 Zoll
  • es wurde die Aussage gemacht, dass ein Touchscreen ganz nett wäre, ist aber nicht must-have

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

  • sollte schon möglichst lange durchhalten bei den Anwendungen, die oben gelistet sind

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

  • Windows 10, vorinstalliert wäre super
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

  • das Gerät sollte die Farbe silber besitzen und auch soweit das Budget das zulässt, eine gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • max. 600€, kein Gebrauchtkauf

Nach längerem suchen habe ich bei HP dieses Notebook gefunden:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=8FG81EA&opt=ABD&sel=NTB

Das Gerät schein passend für die oben genannten Aufgaben zu sein und auch optisch ist es im Sinne des zukünftigen Käufers.
Leider finde ich keine passenden Tests zu diesem Gerät. Gibt es von eurer Seite Erfahrungen die Ihr mit der Serie oder ähnlicher Konfiguration gemacht habt? Leider gibt das Datenblatt nicht Preis um welche Iris Pro es sich handelt, aber für Sims sollte die definitiv reichen oder?
Vielleicht habt Ihr noch einige Vorschläge und Tipps zu anderen Geräten, die passen.

Bedanke mich im voraus und liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!

@Darklordx das sieht sehr interessant aus. Wie ist die Verarbeitungsqualität und generell die Haptik? Hab leider überhaupt keine Erfahrung mit Lenovo. Kannst du auch schon etwas über die Akkulaufzeit verraten?
 
@Nitschi66 Okay danke für den Hinweis! Macht sich das denn groß bemerkbar, wenn es nur um Tätigkeiten wie Office und Sims 4 geht? Sonst würde ich meine Überlegungen nochmal überdanken.
 
Ich kann an meinem Modell nichts schlechtes finden. Die Verarbeitungsqualität ist gut. Die Akkulaufzeit habe ich bisher noch nicht an ihre Grenzen gebracht.

Die 8 GB, die dank des Grafikchips nur effektiv 6 GB sind, habe ich noch nicht so voll bekommen, dass man es gespürt hat. Aber es ist schon recht knapp, wenn man Outlook, Firefox mit acht Tabs und Photoshop mit jpg offen hat. Dann hatte ich gut 600MB noch frei.

Am Wochenende werde ich den 4GB Speicher gegen ein 8 GB Modell tauschen. Mit 12 GB ist man dann auf der sicheren Seite. Zum Glück brauche ich das Notebook unterwegs zum Bildersichten und nicht zur Bearbeitung. Da wären mir selbst 16GB zu knapp, wenn ich RAWs unter Lightroom und mit Photoshop bearbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@Darklordx So extrem wird das Notebook nicht verwendet, denke das wird kein Problem sein :) Danke dir nochmal für diesem Tipp. Du hast mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben