Suche Allrounder zwischen 500 und 800€

Django6

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
67
Hi Leute,

meine Freundin braucht ein neues Notebook, da sich das aktuelle HP 14-ma0311ng in seine Bestandteile auflöst. (Um genau zu sein, ist ein Stück der oberen Verkleidung abgebrochen und das Ding lässt sich nicht mehr richtig zu klappen. Nur ne Frage der Zeit bis es da zu noch größeren Schäden kommt.)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privater Einsatz, hin&wieder werden aber auch berufliche Dinge erledigt. Das geht dann aber nicht über das Erstellen eines Facebookposts oder eines Word Dokuments hinaus. Also nichts großes.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wird in erster Linie stationär auf dem Sofa genutzt :D Aber auch in jeden Urlaub, Kurzreise usw. mitgenommen.
Durch die Nutzung auf der Couch hat es keine richtige feste Unterlage wie z.B. einen Schreibtisch und sollte deswegen kompakt, flach & vor allem robust sein.
Ein Convertible wäre denkbar solange es der Funktionalität eines Notebooks keinen Abbruch tut. Soll heißen: wenn es ein Convertible ist und dadurch keine Leistungseinbuße oder Preiserhöhungen mit sich kommen ist es egal, andernfalls wird immer ein klassisches Notebook bevorzugt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Meine Freundin spielt auf dem Notebook hin & wieder ältere Strategietitel wie Anno1404, Stronghold Crusader, Siedler 3 usw.
Und sehr viel von so Wimmelspiel/Management/Puzzle Spielchen ala Zylom

Wichtig ist hierbei, dass bei diesen Spielen viel rausgetabbt oder sogar im Fenstermodus gezockt wird, weil im Hintergrund gesurft, yt geschaut wird usw. Das jetzige Modell hat das anfangs ganz okay hinbekommen ist aber mit den Jahren immer etwas schwacher auf der Brust geworden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht notwendig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hier der erste Knackpunkt der mich bei meiner Suche eben etwas eingeschränkt hat:
Sie besteht auf ein kompaktes Format. Also 13.x"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Völlig unerheblich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Lizenz ist vorhanden, wenn es mit dabei ist, ist es aber auch nicht schlimm.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der bisher (komischste) Punkt bei der Anfrage: Silber soll es sein. Kein Schwarz, kein Grau, kein Anthrazit oder sonst was: Einzig und allein Silber kommt in Frage. (kp warum :D)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht wirklich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unser Budget liegt bei 500-800€. Ein Gebrauchtkauf wäre vorstellbar.


Ich hatte bei gh.de mal mit den Einstellungen
Preis 0-800
Display Größe: 13.x
Farbe: Silber
gesucht und da bleiben dann schon nur noch 12 Modelle übrig.
Aufgrund


Mehr als 8gb RAM ist da z.B. schon nicht mehr möglich. Da mir die Einschätzung der Leistung den Notebooks aber relativ schwer fällt und ich mich mit dem Gebrauchtkauf überhaupt nicht auskenne wollte ich hier mal nachfragen.
Falls was unklar ist, einfach fragen.

Also nochmal zusammen gefasst:
  • max. 800€
  • silber
  • 13"
  • Kompakt & Robust

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
IdeaPad von Lenovo
mit Ryzen 7 4800u oder Ryzen 7 4600u

Wirst nix besseres für den gleichen Preis finden

Wenn dir Akkulaufzeit Lautstärke und dicke des Laptops egal ist kannst du auch zu "h" variante des Prozessors greifen, also h anstatt u
 
14 zoll würde dir vermutlich deutlich mehr optionen ermöglichen. ist mMn auch immer noch recht kompakt. wird ja nicht umsonst sehr oft als Größe für studenten notebooks empfohlen
 
Momentan...und ich glaube nicht das ich das tatsächlich hier schreibe...würde ich das neue Macbook Air von Apple mit M1-Prozessor für 999€ kaufen. Das sind zwar 200€ über dem Maximalbudged aber das Preis-/Leistungspaket ist in meinen Augen z. Zt. unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Minijobber

Ich glaube für diesen Usecase fällt das MacBook einfach raus. Durch den gewählten Usecase, gerade in Anbetracht auf die älteren Spiele, wäre ein Notebook mit Ryzen 4000u oder h schon die bessere Wahl. Auch ist nicht jeder gewillt ein neues BS und Ökosystem zu erlernen...
 
@Minijobber
Darüber hab ich tatsächlich auch nachgedacht. Aber die Einwände von @Nordwind2000 kamen mir dann halt auch schnell in den Sinn.
Andererseits: Anno & Stronghold z.B. laufen über Steam, ich würde jetzt spontan einfach mal hoffen, dass das auf nem MacBook gehen sollte :D
Ich weiß aber nicht wie das z.B. mit diesen Minispielen ist. Und der Anwendungsbereich ist (leider) einer der kaum wegzudenken ist.
 
Welche Spiele es für MacOS gibt, lässt sich ja herausfinden. Aber wie gut die Umsetzung der Spiele ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Nordwind2000 schrieb:
Durch den gewählten Usecase, gerade in Anbetracht auf die älteren Spiele, wäre ein Notebook mit Ryzen 4000u oder h schon die bessere Wahl. Auch ist nicht jeder gewillt ein neues BS und Ökosystem zu erlernen...
Bei den genannten Spielen ist es völlig egal, obs jetzt ein Ryzen 4000 oder Intel Core 11th Gen ist. Ein 3500U würd bestimmt auch reichen, aber trotzdem zur aktuellen Generation greifen. Die 5000er Serie steht nämlich schon wenige Wochen vor dem Start.
 
Du hast doch selbst ein MBA von 2020. Da kannst du die ganzen Games mal antesten. Der Haken an der Sache ist, dass die meisten Games nicht auf der ARM Architektur laufen werden, oder es lange dauert bis es sie gibt. Browsergames werden laufen wie auf jedem anderen PC/Mac auch, gut.

Ich habe mir 2011 mein MBP gekauft, 13", i5, 8GB und SSD nachgerüstet (direkt am ersten Tag!), und das optische Laufwerk gegen ne HDD Bay getauscht. Der Umstieg fiel mir persönlich nicht sonderlich schwer, ganz im Gegenteil. Allerdings war ich auch sehr neugierig und hab mich da reingefuchst. €dit: Mein MBP hällt sich selbst nach zehn Jahren richtig wacker und flott was Streaming und Webperformance angeht. Ich habe wesentlich jüngere Laptops von Freunden hergerichtet die sich mit diesen Basics schon schwer taten.

Wenn sie so Spieleafin ist, Multitasking ihr ding ist und es unbedingt silber sein muss, wäre ein MBA eine ernsthafte Überlegung wert. Allerdings nur mit einer Intel CPU, ARM fällt aufgrund der Spielekombatibilität flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Django6 und Nordwind2000
Zurück
Oben