Suche Alternative App zu Skype für Gespräche

maikelmeiers

Banned
Tach!

Skype gibts ja nimmi. Kann mir jemand seriöse Apps empfehlen für Internet-Gespräche? Kein Video!

Nur Gespräche.

Aber es muss seriös sein und kostenlos! Also keine China-Apps oder son Schotter wo man abgehört wird. Nix da!

Teams?

WhatsApp?

Signal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Sind die alle 3 seriös und für Gespräche? Ich will nur Gespräche, kein Video!

Das ist wichtig, dass man das einstellen kann. Und kostenlos muss es sein!

Es sind alles gängige Messenger im Privaten- wie auch im Firmensektor wobei Signal noch der ist, welcher mehr auf Datenschutz achtet. Jedenfalls laut deren Aussage.

Und es sind alle kostenlos.

Ist Signal denn auch seriös und sicher? Oder kann da jemand mithören?

@maikelmeiers mithören kann CIA

Beste Sound-Qualität hat WhatsApp

LETNI77 schrieb:
mithören kann CIA

Die Pakete der Gespräche mitzuschneiden dürfte im Fähigkeitsbereich einiger Geheimdienste liegen, nicht nur von dem der USA. Ein vollkommen anderer Schuh ist aber, sie zu entschlüsseln. Das ist nach heutigem Stand der Technik nicht möglichund wird auch mit Quantencomputern schwierig.

maikelmeiers schrieb:
Ist Signal denn auch seriös und sicher?

Ja und ja. Du benötigst nicht einmal den Google Playstore dafür, Signal bietet die .apk auf der eigenen Seite an. Aktualisierung läuft über eine eingeblendete Nachricht »Signal Version x.y.z ist jetzt verfügbar. Zum Aktualisieren antippen.«

Weil du aber im Android-Unterforum gefragt hast: Auf welcher Hardware läuft welches Android-Derivat bei dir? Wenn es ein handelsübliches Android ist, das auf deinem Smartphone vorinstalliert war, hast du den ganzen Googlemüll dabei und wahrscheinlich auch noch Bloat/Spware vom Hersteller selbst. Kümmer dich erst mal darum, bevor du eine abhörsichere Gesprächsapp installierst. Der Sicherhietsforscher Mike Kuketz hat in einer Artikelreihe verschiedene Custom-ROMs auf ihre Sicherheit und ihren Datenschutz hin untersucht. Bisher waren GrapheneOS, CalyxOS, iodéOS, LineageOS, DivestOS und /e/ dabei:

https://www.kuketz-blog.de/android-grapheneos-calyxos-und-co-unter-der-lupe-custom-roms-teil1/

Persönlich nutze und empfehle ich GrapheneOS, weil es sämtliche Google-Bestandteile aus dem Stock-Android entfernt und im Auslieferungszustand keinerlei Verbindungen zu irgendwelchen Googlediensten oder -servern aufbaut.

DeusoftheWired schrieb:
Die Pakete der Gespräche mitzuschneiden dürfte im Fähigkeitsbereich einiger Geheimdienste liegen, nicht nur von dem der USA. Ein vollkommen anderer Schuh ist aber, sie zu entschlüsseln.
Ich habe nichts vom Entschlüsseln gesagt.

CalyxOS hat grad 6 Monate Updatepause verkündet, ich werds jetzt nicht gleich ersetzten, aber die bieten momentan auch keinen Download mehr an.

Wire

Zurück
Oben