Suche alternative möglichkeit für Internet

Robby655

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
481
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem:
2 Freunde von mir sind zu mir ins Dorf gezogen, und wohnen in einem Wohnkomplex. Jetzt ist es anscheinend mit dem Internet ein Problem. Im haus ist keine Telefonleitung mehr frei.
Dann haben wir geguckt, Internet über Kabel geht auch nicht, weil das damals iwie nicht im Haus verbaut wurde. KabelBW wollte alles verlegen, da war aber die Hausverwaltung dagegen.
Satellit ist auch nicht möglich, da sie kein freien blick zum Südlichen Himmel haben.
Letzte Möglichkeit wären Surfsticks. Hier hats HDSPA Verbindung, einzige Problem ist das Traffic Limit von 5GB

Gibts sonst noch irgendwelche möglichkeiten um ins Internet zu kommen?
 
viel gibt es da nich mehr. hab selber erfahrungen mit dem ganzen surfstick kram und muss sagen, dass es als dauerlösung der letzte dreck ist!
 
vodafone bietet mittlerweile sogar schon verträge mit 10 gb limit an!
wenn LTE bald flächdeckend verfügbar ist, bekommste bei dem 50 mbit vertrag 50 gb als limit.

gruß
 
Wohnkomplex auf dem Land? Vielleicht stimmt da die Groß-/Kleinschreibung nicht.

Eventuell bietet ja der Stromversorger was an?
 
Ich würde auch mal bei Nachbarn anfragen, ob diese nicht bereit sind, die Verbindung zu teilen.
Ist halt auch ein Vertrauensverhältnis...
 
Nachbarn anhauen! Hab in meiner letzten Wohnung auch nem Mitmieter mein WLAN freigegeben und er hat mir mtl. 10€ gegeben... War vollkommen in Ordnung :)
 
mach dich mal schlau ob die hausverwaltung, du oder im optimalsten fall die anbieter den umbau übernehmen. sollte der anbieter es übernehmen kann man bestimmt mit rechtlichen dingen, sofern sich die hausverwaltung ganz stur anstellt unternehmen
 
Naja, wir sind ein 5000 Seelen dorf.... Und wir haben Stihl Motorsägen erfunden. Und gerade wegen Stihl haben wir ans dorf Glasfaser gekriegt. Bringt aber nix, weil die Leitungen unter der Straße sind kacke.
Ich geb den mal bescheid das die mit der Hausverwaltung schwätzen sollen.... Is ja eigentlich echt traurig

EDIT:
Möglicherweise ist folgende Idee einfach nur Saudämlich, sagt mir mal einfach eure Meinung:
Zwischen meinem Haus und ihrer Wohnung sinds vllt nur 50m Luftlinie. Ich wohn am Hang. Meine kumpels auch, aber etwas weiter unten. Zu ihrer Wohnung besteht sichtkontakt.
Gibt es irgendeine möglichkeit mein WLAN Signal so zu verstärken, damit es bis zu ihrer Bude reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich: Per Richtfunkt.
 
WLAN mitnutzen ist eine ganz schlechte Idee.
Widerspricht nämlich den AGB der meisten Anbieter.
 
Was heißt keine Telefonleitung mehr frei? Normalerweise hat die Telekom eine Grundversorgungspflicht. Kenne einen Fall, da waren mehrere Doppeladern defekt und es konnte angeblich auch kein Anschluss geschaltet werden.
Nach der Bestellung eines normalen analogen Tcom Anschlusses ist dann jedoch nach einiger Zeit der Tiefbau angerückt und hat neue Kabel verlegt
 
Deine Idee ist per W-LAN Richtfunk sicher zu realisieren. Sichtkontakt zwischen deiner Wohnung und der deiner Kumpels sollte aber möglichst gut sein. Kenn's bei mir aus der Firma, im Sommer ist die Verbindung eher mittelmäßig wegen der vielen Blätter auf den Bäumen, im Herbst bessert sich das Ganze dann und im Winter wird's durch Schneetreiben wieder schlimmer.
 
Ich versteh's auch nicht ganz, aber der "kompetente" Telekom mitarbeiter hat gemeint, das in dem Haus alle Leitungen belegt sind. Sie haben alles schon zugeschickt bekommen (Router, Splitter usw.) Anscheinend ist das Problem im Haus. Und selbst wenn sie einen Anschluss kriegen, mehr als 1500kbit/s sind nicht möglich, was aber immernoch besser als nichts ist!
 
dann hat die hausverwaltung dafür zu sorgen dass ein Anschluss frei ist.
ICh kann ja nicht 20 Wohnungen vermieten und nur 15 Telefonanschlüße haben...
 
Zurück
Oben