Suche Alternative zu Hyperx Beast 2400Mhz

Rou

Lt. Commander
Guten Abend.

Da mir nun mehrfach vom HyperX Beast abgeraten wurde, werde ich diesen zurücksenden und etwas anderes kaufen.

Gewünscht sind: 2x8Gb mit 2133Mhz / 2400Mhz Preis bis maximal 200€. Wenn möglich wäre "low profile" ganz gut muss aber nicht.

Mein neues Mainboard wird ein Asus ROG Maxiums Hero VII und als CPU wird ein i7 4770k verwendet.

Vielen dank.

mfg

Warum zurücksenden, nur weil "abgeraten" wird?

Wenn der Speicher ohne Probleme läuft behalt ihn doch?!

Was hat das eigentlich mit der Spannung auf sich? Warum sollte man 1.5V Spannung nehmen anstatt 1.65? Das verstehe ich nicht so recht. Kann das irgendwelche "schlimmen" Folgen mit sich ziehen?

unterschied zwischen 1,5v und 1,65v sind ca. 10w

ich betreibe meine crucial tactical overclockt bei 1866mhz und CL8 mit 1,55v niedriger kann ich sie nicht laufen lassen.

Um so niedriger die VDIMM um so kühler bleibt der RAM. Und die Standard VDIMM für DDR3-RAM ist 1,5V.

Aber das macht doch im Grund genommen nichts oder? Ausser das die Stromkosten steigen? ;) Mein NT hat ja 550W!

EDIT: Ich verstehe. Und wenn der RAM zu warm wird verliert er an Leistung? Ich dachte der "Gartenzaun" ist auch als Kühlung gedacht wie z.B. beim HyperX Beast

Zuletzt bearbeitet:
naja aber ich würde immer den Ram bevorzugen, der auch mit weniger Spannung läuft, da weniger Verbrauch und wahrscheinlich auch längere Haltbarkeit / Funktion wegen weniger Wärmeentwicklung /Verlustleistung.

Da mir nun mehrfach vom HyperX Beast abgeraten wurde,
werde ich diesen zurücksenden und etwas anderes kaufen.

Du hast aber noch nicht unsere Frage beantworte,
nur auf entpfehlung schickst du sie zurück oder machen sie mit deinem Mainboard probleme?

Der Gartenzaun ist mehr oder minder zur Zierde da. Und wenn er eine Funktion hat, dann hat er meistens die Funktion den Wärmeabtransport zu behindern.

Ebenfalls als Heatspreader bezeichnet werden Metallplatten, welche auf Arbeitsspeichermodulen befestigt sind. Diese sind als einfache Kühlkörper zur schnelleren Abfuhr der Abwärme gedacht. Allerdings ist die Notwendigkeit einer zusätzlichen Speicherkühlung umstritten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heatspreader

Schalk666 schrieb:
naja aber ich würde immer den Ram bevorzugen, der auch mit weniger Spannung läuft, da weniger Verbrauch und wahrscheinlich auch längere Haltbarkeit / Funktion wegen weniger Wärmeentwicklung /Verlustleistung.

Hast du dir das vor 5 jahren auch gesagt mit deinem 200w CPU?
Wir reden hier von 10w, dann wird sein i7-4770k system bei volllast 120w anstelle von 110w haben .... boooahh. :freak:

Oh, tut mir leid. Ich habe sie noch nicht eingebaut. Ich dachte wegen der schelchten Urteile sende ich ihn gleich zurück.
Ich bin momentan sehr unschlüssig.

heyhey^^ ich hatte noch nie nen 200watt cpu, hatte immer (Strom)-Sparsysteme, aber um den Verbrauch gings mir garnicht besonders, sondern eher um die haltbarkeit / langlebigkeit der Speicher / Chips.

Ansonsten wenn du die Speicher schon hast, bau se doch ein und lass Memtest laufen, weil eigentlich Kingston schon eine der besseren Marken ist im bereich Ram's.

OneThreeTwo schrieb:
Was hat das eigentlich mit der Spannung auf sich? Warum sollte man 1.5V Spannung nehmen anstatt 1.65? Das verstehe ich nicht so recht. Kann das irgendwelche "schlimmen" Folgen mit sich ziehen?

Die 1.5V deshalb, weil man sonst den Speichercontroller (IMC) beschädigen könnte - so zumindest die meisten User. Das Problem an der Sache ist, das Unklarheit darüber herrscht, ob Intel die Grenze wirklich deshalb genau so gelegt hat.

Mir ist z.B kein Fall bekannt, in dem davon die Rede war, dass der Prozessor durch RAM mit einer Spannung von 1,65V oder mehr zerstört wurde und Intel daraufhin mit der Aussage "Speichercontroller wurde durch nicht spezifikationskonforme Spannung gegrillt" (zumal sowas schlecht nachweisbar ist) den Austausch verweigert hätte. Den Speicherchips an sich ist das definitiv egal, denn wenn man mal bei den echten Herstellern (Samsung, Hynix, Elpida) vorbeischaut, sollen oftmals 1,8 oder 1,9V in Ordnung gehen. Zudem bekommt der Speichercontroller seine eigene Spannung.

Leider kann ich dir nicht bindend sagen, was genau Sache ist, weshalb ich selber auch lange Zeit eher davon abgeraten habe. Wenn man sich aber mal anschaut, was wirklich schneller Speicher (welche meist mit weit über 1.5V von den Resellern spezifiziert werden) in CPU-Limitierenden Anwendungen zu leisten vermag, wird einem klar, was zumindest eines der Motive von Intel hinter dieser Restriktion sein kann:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

http://extreme.pcgameshardware.de/m...her-thread-inkl-langzeittest.html#post6429687

Danke Tyler das war mir sehr Hilfreich. Ich werds einfach mal Probieren und sehen was passiert :) Bin dann auch erstmal offline. Danke für eure Hilfe!

Gruß OneThreeTwo

OneThreeTwo schrieb:
Oh, tut mir leid. Ich habe sie noch nicht eingebaut. Ich dachte wegen der schelchten Urteile sende ich ihn gleich zurück.
Ich bin momentan sehr unschlüssig.

Einbauen, ins Bios gehen XMP laden mit dram voltage gleich auf festen wert stellen damit nicht aus versehen mehr genommen wird , in deinem fall wohl 1,65v und
test laufen lassen wie asus mem tweakti und superPI und hier im Thread posten damit wir nicht dumm sterben.

Ja werd ich machen ich bin jedoch erst am Sonntag wieder da! Langes Wochenende in Österreich! Aber die Screens kommen auf jeden Fall!

Schönen Abend :)