Suche AM2 Board mit IDE Controller

Phoibe

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Board gibt so langsam den Geist auf und ich brauche einen passenden Ersatz.

Das ganze braucht einen IDE Controller, damit ich meine Festplatten weiter benutzen kann. (Sind wichtige Dokumente drauf.)

Dazu sollte eine PCIe Grafikkarte raufpassen.

Evtl. brauche ich dann noch ein neues Gehäuse, also falls das Board nicht mehr in das hier paßt.

Ganz wichtig ist auch, daß das ganze mit Windows XP funktioniert. Im Moment habe ich kein anderes Betriebssystem zur Verfügung.

So viel ich weiß beinhalten noch alle aktuellen Chipsätze von ATI und nVidia einen IDE-Controller - im Gegensatz zu Intel, welche bereits vor Jahren den letzten Chipsatz mit IDE-Controller eingestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, will ja sowieo auf SATA umsteigen, aber erstmal muß ich ja an meine Daten rankommen, bevor ich das machen kann.

Kann mir jemand ein Beispiel-Board nennen? Damit ich weiß wonach ich gucken muß.

Oder ein externes Gehäuse und verwendest sie als externe Festplatten.Manche Chipsätze hattenauch Probleme mit ide .Wenn du mit Acronis spiegelst kannst auch Probleme bekommen weil du ja die Treiber vom alten System draufhast.

Hier wären mal zwei Beispiel-Mainboards:
Elitegroup GF8200SM-M3
MSI 785GTM-E45

Beide Mainboards sind im µATX-Format und passen daher sicher in dein Gehäuse. Ob der Chipsatz nun nVidia (Elitegroup) oder ATI (MSI) ist, ist beim Windows-Betrieb fast egal. Beide Chipsätze sind sehr gut geeignet.

Bei Acronis kommt er auch an seine Daten ohne zu spiegeln(wenn er ein inkrementelles Backup macht) und auf den Container dann mit der installierten Acronis Software drauf zugreift. Is ganz praktisch und man kommt an seine Alten daten ran ohne sich mit treibern rumkämpfen zu müssen.

Fast alle AM2+-Boards haben noch einen IDE-Steckplatz. Schau mal in den Preisvergleich in den Produktdetails. Das heißt dann "PATA" oder "IDE". Mindestens einer ist immer noch mit drauf. Hast also eine große Auswahl.

Wobei ich wirklich empfehlen würde, auf SATA umzusteigen (Platten kosten ja kein Geld mehr) und die IDE dann entweder einmal anschließen und die Daten rüberkopieren oder ein externes Gehäuse zu kaufen und die Platte als externen Datenspeicher weiter zu benutzen.

Ich habs jetzt ganz anders gemacht.

Ich hab jetzt ein AM3 Board mit IDE-Steckplatz bestellt. Dazu eine neue CPU und RAM. Außerdem eine SATA Festplatte, eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil.

Dann kommt das alles in das alte Gehäuse und über den IDE-Steckplatz schließe ich die alte Festplatte und den DVD-Brenner an und wenn ich alle Daten übertragen habe kann ich die alte Platte eigentlich wieder ausbauen.
Ich hoffe mal, daß das alles so läuft wie ich mir das vorgestellt habe und nicht irgendwo zwischendurch Probleme auftreten.

Zurück
Oben