Suche am2+ cpu kühler(günstig)

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Hi,
In meinem Haupt Rechner hab ich einen Noctua, super Ding, aber das ist jetzt nicht der Punkt.

Ich brauche für ein uralt System mit AM2+ Board einen günstigen(!) Kühler der der eine nicht groß geforderten Phenom II 945 unauffällig gekühlt bekommen soll.
Mit dem System wird nix großes mehr gemacht außer etwas Office und bisschen netflix/YT.
Der Phenom ist zudem undervolted.

Ich habe aber auch nicht vor 40€+ für einen Kühler auszugeben.

Der bisherige nervt nur noch, es ist ein alter Zalman. Der ist älter als die CPU. Und er röhrt auch bei niedrigen Temperaturen rum als ob die ganze Konstruktion in rezonanz fällt.

Allerdings hats so viele billig Kühler bei denen ich Angst hab das die schlicht nix Taugen,in jeder Hinsicht. Bin auch nicht der Typ der 10 Sachen bestellt und 9 zurück schickt. Zumal ich keinen Bock hab im Akkord CPU Kühler zu montieren.

Hat wer einen Tipp für mich?
Hab hier auch noch nen ungenutzten 120er Noctua Lüfter rumliegen, könnte den im Zweifelsfall statt des mitgelieferten montieren.

Wie gesagt, im hochpreisbereich kenne ich mich aus, aber das scheidet aus besagten Gründen aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=at&hloc=de

LC Power Cosmo Cool. Hat einen Phenom II X4 940 easy gekühlt, außerdem einen Core2Duo Q9400, ebenfalls einen Core i5 6500, aktuell als RGB Variante meinen Ryzen 7 2700X mit 800rpm/50°C (eigene Lüfterkurve)... Ich bin echt zufrieden damit, gerade Preis/Leistung ist top. RGB zum Beispiel kostet auch nur 24€ und hat einen schwarzen Kühlkörper (war mir optisch wichtig). Von meinem PC höre ich eigentlich nur das alte Netzteil noch, der Rest ist meist lautlos.
 
bisy schrieb:
einfach ein EKL Ben Nevis
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Ergänzung ()


oder die Lüfterkurve passend anpassen.
Bzw einfach nur den Lüfter selbst wechseln, gegen einen leiseren
Auf der Kiste läuft linux(kenne da keine entsprechenden Tools für)
Und der Zalman ist einer von denen für die Zalman damals bekannt war. (diese Runden Auf gefächerten Dinger mit festem, ramenlosem Lüfter).

RGB brauche ich nicht.

Der ekl schaut interessant aus. Danke für den Tipp.
 
bisy schrieb:
nennt sich BIOS oder UEFI wo man das einstellt ;)
Da hats genau 3 einstellungen: silent, Performance, off(wobei das bedeutet das die Lüfter immer 100% laufen, das "off" bezieht sich wohl auf die steuerung)
 
Danke für den Tipp für den Ben newis.
Ist heute gekommen, eingebaut und.... Ich musste gucken ob die Kiste überhaupt an ist. 😬
Man hört nix. Der alte Zalman rauschte(schleifgeräusche) schon wenn man mit dem Finger am Lüfter gedreht hat.
Top.
 
Zurück
Oben