Suche AM3+ MoBo

MaxDev

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem Motherboard, dass

- einen 19pol USB3.0 besitzt.

Würde wenn möglich bei MF bestellen.

Oder hat jemand betreits Erfahrungen mit einen dieser Boards?

- Gigabyte GA-970A-UD3
- AsRoxk 970 Extreme4
- Asus M5A97 EVO

AMD 970 Chipsatz reicht. Möchte max. 85€ ausgeben.

Ich würde das Asus Board nehmen, da mir vorallendingen die Funktionen bei Asus gefallen ;)

Edit: ATX Standart

Danke im Vorraus
Max

Zuletzt bearbeitet:
ASRock 970 Extreme 3 oder 4

- AsRock 970 Extreme3: kein 19pin USB3
- Asus M5A97 Pro: kein 19pin USB3
- Gigabyte GA-970A-UD3: nur 1x 4Pin Chassis Fan
- AsRoxk 970 Extreme4: nur 1x 4Pin Chassis Fan
- Asus M5A97 EVO: nur 1x 4Pin Chassis Fan

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das 970 Extreme4.Kann man die 4 pin Lüfter nicht an einem 3 Pin Anschluss betreiben?

Naja ich weiß nicht. Kann man die dann trotzdem per PWM Steuern?

Edit: hier stand mist...

Zuletzt bearbeitet:
Asus M5A99FX Pro 2.0 ist das günstige Board das ich finden kann das deine Kriterien erfüllt, und das kostet 125€.

edit:
Also in meinem 2. PC ist ein Asrock 870 Extreme verbaut, da hab ich die Lüfter auch an 3-Pin Anschlüssen drangehängt und kann diese mit Speedfan steuern.

Ich kann nicht finden ob das ASRock 970 Pro3 19-pin USB3 hat... kannst ja mal angucken

schonmal einen Workaround mit Lüftersteuerung oder USB3-Adapterkarte überlegt?

Das Pro3 hat leider keinen USB3 Anschluss.
USB3 Adapterkarte: Ja, kostet allerdings mehr als wenn ich ihn per 19pin Anschliesse, auch wenn ich dort ein Adapter für die normalen USB 3 Anschlüsse brauche.
Lüftersteuerung: noch teuerer

@ULKi22

Danke! Allerdings sind mir halt 125€ zu viel da ich jetzt schon mit dem Gigabyte Board das Budget meines Freundes um 20€ überschreite.
Aber es ist noch nicht raus ob der Gehäuse 4Pin Anschlüsse hat, wird sich erst morgen regeln.
Ergänzung ()

Wenn nicht muss ich leider bei Hardwareversand das Board bestellen (Asus M5A97 Rev 2)

Gehäuselüfter kommen fast ausschließlich als 3-Pin Modelle her.
Ausnahme: Billigmodelle, die nur über 2 Adern per IDE direkt an 12V angeschlossen werden *kotz*

Klar geht das, nur kann man denn einen 4pin Lüfter auf einem 3pin Steckplatz anstecken? Wird dieser dann über die 12V Spannung geregelt oder wie?

@Rickmer

Vielen Dank für die Info! Wenn dies so ist, dann kann ich ja eines von denen nehmen. Ist ein Cooltek Karmides. Habe bei PC_Cooling aber mal per E-Mail nachgefragt.

Welches von diesen empfielt ihr mir?

- Gigabyte GA-970A-UD3: nur 1x 4Pin Chassis Fan
- AsRoxk 970 Extreme4: nur 1x 4Pin Chassis Fan
- Asus M5A97 EVO: nur 1x 4Pin Chassis Fan

Ich würde das Asus nehmen... Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Aus M5A97 Pro irgend so eine USB3 ausparung vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein 4-Pin auf 3-Pin stecken und über Voltage regeln geht immer.

Andersrum kann's passieren dass man einen 4-Pin Anschluss nur über PWM und garnicht über Voltage regeln kann.

Nene ich will normalerweise alles bei MindFactory bestellen :D

P.S. Welches der 3 obengenannten Boards würdet ihr mir empfehlen?

Ergänzung ()

Wirklich niemand mehr, der eines der drei Boards hat?

Werde mal den Startpost umändern...

Zurück
Oben