Suche AMD FM2 Kühler bis maximal 115mm Bauhöhe

drunken.panda

Captain
Hallo liebe CBler,

ich suche für mein Aerocool M40 Gehäuse einen Kühler bis maximal 115mm Bauhöhe.

Gekühlt werden soll ein hitzköpfiger AMD A10-5800K, daher brauch ich ordentlich Kühlleistung.

Was würdet ihr mir raten?

Habe mir aktuell den Noctua NH-L12 rausgesucht weiß aber nicht, ob er im Vergleich zu ner H70 Wasserkühlung z.b. besser oder schlechter abschneidet.

Ansonsten falls ihr noch Alternativen habt immer her damit.
[h=1][/h]

100W TDP, also extrem Hitzköpfig ist was anderes. Der Noctua macht das locker weg :) Würd den Noctua nehmen, da er die umliegenden Komponenten noch belüftet.

Naja die 100 Watt werden @ default bereits gesprengt und glaub mir meinen AMD 965er bekomme ich übertaktet besser gekühlt als diese APU... übertaktet werden soll ja auch noch!

drunken.panda schrieb:
Naja die 100 Watt werden @ default bereits gesprengt und glaub mir meinen AMD 965er bekomme ich übertaktet besser gekühlt als diese APU.

Der 965 verbraucht mehr als der A10.

theoretisch ja aber aber wie erwähnt ich bekomme den Phenom II deutlich besser gekühlt, der A10 ist bereits im Bios auf 45°C (ja keine Stromsparmechanismen im UEFI) ... Frisst einfach unheimlich der CPU Part, evtl kann die Wärme unterm HS auch nicht schnell genug abgeleitet werden. Dazu kommt die Strukturverkleinerung auf 32nm spielt sicher alles ne Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda schrieb:
theoretisch ja aber aber wie erwähnt ich bekomme den Phenom II deutlich besser gekühlt, der A10 ist bereits im Bios auf 45°C (ja keine Stromsparmechanismen im UEFI) ...

Die angezeigten Temperaturen, kannste bei AMD vergessen.

ht4u bzw. AMD schrieb:
Digitale "Sensoren" errechnen anhand von Leistungsparametern und Spannungen einen Temperaturwert, der jedoch keiner physikalischen Temperatur entspricht (d.h. die eigentliche Kerntemperatur wird nicht berechnet).

Hm ja gut wahrscheinlich wirds ja auch der Noctua aber evtl ist die H70 ja auch interessant. Hab bis jetzt keinen Vergleich gefunden.

Ich habe jetzt mal 10 Minuten Prime laufen lassen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    353,2 KB · Aufrufe: 157
Das ist doch ordentlich wobei ich denke, dass der Noctua mindestens genauso gut kühlen sollte!?

Bestimmt, mir ging es nur um einen leisen Lüfter für meinen Homeserver. Und da waren 8dB eine gute Hausnummer ;)

Zurück
Oben