Suche AMD Sockel S1 Mainboard

Drago1303

Lt. Commander
Hi Leute,

um zwei S1 CPUs (Turion TL-56) zu testen suche ich ein Mainborad mit diesem Sockel.

Kennt jemand verfügbare und vorzugsweise günstige Modelle? Ich weiß es gibt einige ITX Boards. (günstig heißt so 50-60 Euro max)

Ein Notebook Board will ich wegen beschnittenen Bios-Versionen und fehlender Zusatzhardware (RAM, Netzteil, Einschaltleiste etc) nicht nutzen.

Es gibt bei eBay das D2703-A von Fujitsu, das im Futro S500 genutzt wird, aber die A-Version unterstützt nur 9W Prozessoren, die S-Version (35W wie bei meinen CPUs) finde ich nirgends.

Oder falls jemand von euch eins hat das ich mir leihen könnte... :D

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Danke!

Also, ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber vieleicht indirekt.

Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten einen Turion zu zerlegen.

Überspannung oder mechanisch (Pin ab, Die angeknackst)

Wenn alle Pins drann sind und die beiden kollegen früher in einem Notebook verbaut waren, dann ist die Wahrscheinlichkeit das die defekt sind eigentlich minimal, da man überspannung ja auch praktisch nicht geben kann mit den beschnittenen biosen.

das stimmt so nicht ...

ein turion kann auch einfach durch lange laufzeit und wie im laptop üblich durch warme temperaturen einfach den geist aufgeben ...

dazu braucht man keine mechanischen schäden oder überspannungen ...
je wärmer eine cpu usw. desto größer die elektromigration, die in JEDER cpu stattfindet ...
da stecken viele faktoren drin ...

HW-Mann schrieb:
ein turion kann auch einfach durch lange laufzeit und wie im laptop üblich durch warme temperaturen einfach den geist aufgeben ...

Die Wahrscheinlichkeit einer defekten CPU, die keine physische Schäden aufweist liegt nahe der 0% Marke, sofern diese über einen wirkungsvollen Überhitzungsschutz (dieser ist bereits seit vielen Jahren herstellerübergreifend Standard) verfügt.

*räusper* Zurück zum Thema bitte.

Ich vermute dass die beide noch laufen, würde es aber trotzdem gerne überprüfen.

Welche Version des S1 ist es denn (gibt ja mitlerweile Sockel1 G3)?

MfG

tmkoeln

Öhm *kopfkratz*, also der TL-56 wurde (wie S1) Mitte 2006 eigeführt, meine sind vom Oktober 2006, ich schätze also erste Generation.

Theoretisch müsste das doch aber egal sein, oder?

Naja die ersten hatten noch SO-Dimm DDR Ram, jetzt ist es SO-Dimm DDR2 respektive SO-Dimm DDR3.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben