Suche analoge TV-Karte?

Pido

Banned
Moin,

ich suche für meinen Wohnzimmer PC (Shuttle SK41G, AMD Athlon XP 1800+, 1024 MB Speicher) eine TV-Karte für analoges Kabelfernsehen.

Da die Hardware schon etwas älter ist. Wäre eine Karte mit Hardwaredekoder nicht schlecht.

Gut wäre auch wenn ich an die Karte meinen alten Videorekorder und eine alte Kamera anschließend könnte.

@ Konsolenhasser: Du musst bedenken, dass DVB-T auch mehr Systemleistung benötigt.

Systemvoraussetzungen

* 2,0 GHz Intel oder AMD CPU
* 512 MB RAM
* Windows XP SP2 / Vista
* PCI Steckplatz
* 300MB Festplattenspeicher für Software Installation
* Soundkarte mit DirectX-Unterstützung
* AGP Grafikkarte mit DirectX- und Video Overlay-Unterstützung
* CD oder DVD Laufwerk für Softwareinstallation

Wird wohl eher knapp. ;)

Mfg

ist die auflösung bei der hauppauge nicht etwas zeit ungemäß?
Videoaufnahme als AVI (max. 384x288, 25fps), im MPEG-1-VCD- und DivX®-Format mit
SoftPVR™

Sollte eine karte nicht wenigstens 720p (720x576) unterstützen`

Die bereits genannte Terratec CINERGY HT PCI kann sowohl im MPEG2 als auch Avi 720x576. :)

Allerdings hat sie keinen Hardware-MPEG-Encoder. Doch wenn Du sowieso AVI aufnehmen willst, ist der eh ungenutzt und folglich überflüssig. Dein Rechner dürfte geradeso an der Grenze der Systemvoraussetzungen liegen. Was anderes am PC während der Aufnahmen zu machen würde ich daher vermeiden.

PS:
Wenn es unbedingt ein Hardware-MPEG-Encoder sein darf, dann schau Dir auch mal die http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvr350.html an. Die spricht zumindest von: "Aufnahme im VCD, SVCD oder DVD-Format in höchster Qualität".
Genauere Details zur Aufnahmeauflösung sind mir jedoch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gleichzeitig noch spielen möchte macht doch ein hardware-dekoder sinn oder nicht? Wäre eine 2 festplatte auch sinnvoll? Damit dort das video abgelegt wird. Die aufnahme muss nicht zwingend im avi format stattfinden.

2. Festplatte ist immer sinnvoll und entlastet etwas.
Wenn du gleichzeitig spielen willst, wirste um einen Hardware-Encoder oder besser gleich neuen Rechner nicht herum kommen.
Bedenke, dass je nach Spiel ob mit oder ohne Encoder dennoch das System stark belastet wird. Die Aufnahme mit Encoder arbeitet schließlich nicht völlig autark vom Rest des Systems, lediglich der Encodiervorgang ansich.

Zurück
Oben