Suche Android mit wechselbarem Akku bei hohen technischen Anforderungen.

DjangOC

Lt. Commander
Hi, ich suche ein Android Mobiltelefon, welches den folgenden, meiner Ansicht nach hohen Ansprüchen gerecht kommt.

-Android basierend, und Cyanogenmod verfügbar - möglichst mit Garantieerhalt brim flashen.
-5,5" Display WQHD aufwärts, IPS oder OLED
-Wechselbarer Akku, mit dennoch hoher Laufzeit
-LTE- Advanced - also 4G und nicht 3,9G
-64 GB Speicher und erweiterbar oder 128GB
-NFC fähig
-WLan nach 802.11ac Standard - Hotspot fähig
-schneller Prozessor
-standardmässig verschlüsselbar
-Dual Sim tauglich - werden nicht ift gewechselt, nur habe ich für Auslandgespräche einen anderen Anbieter im Auge.
-Bruchsicheres Glas
-gute Kamera, Pixel sind sekundär, wichtig ist die Bildqualität.

Budget dachte ich an 600 Euro, da ich das mir doch sehr angenehme Xiaomi Mi Note Pro für 380 Euro bekomme.

Material ist mir soweit egal. Kommt ja eh in ne Hülle. Nur radioaktiv sollte es nicht gerade sein.

Dicke ist mir ebenso egal, ich bevorzuge jedoch eher Geräte welche NICHT unter 8mm dünn sind.

Hersteller ist mir Wurst, Kauf ich Apple habens Kinder gemacht, kauf ich Samsung habens deren Geschwister gemacht, also eh egal. Auf vermeintliche Labels lege ich keinen Wert.

Jo, was gibts denn da so feines für mich?

LG G4.

CM gibt es. Rest ist ebenso erfüllt, bis auf Dual-Sim. Vllt gibt es da eine extra Variante.

Edit: LG G4 H818P + 128GB microSD

Ich empfehle dir bei Stock-Android zu bleiben oder eine Version zu flashen, die auf der original Version basiert. Die Kamera verliert sonst all ihre Vorteile.

@XMenMatrix: Super, hilft jetzt genau DAS passende Smartphone zu finden. Klasse Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Bruchsicheres Glas gibt es nicht, jedes Glas in einem Smartphone wird brechen bei entsprechender Belastung - auch Corning Gorilla Glas.

das alles relativ ist, ist mir bekannt, nur soll das Glas, beispielsweise wenn das Handy am Mittagessen (Ganztagesschule - WMI) am Mensa Tisch (dann wenns Hotspot geben soll) von diesem runter fällt nicht zersprungen.

Das G4 sieht schon interessant aus, aber noch nicht so ganz meine Vorstellung. Wie gesagt, Hersteller ist mir eigentlich egal, wenns sich importieren lässt, geht jeder. Xiaomi hat aber glaubs nichts neueres im Programm als das Mi Note Pro, und das entspricht halt doch nicht ganz meinen Anforderungen.

Wenn das G4 nicht deinen Vorstellungen entspricht musst du den Filter anders einstellen, es gibt als Alternative nur das ältere G3. Dann musst du dir überlegen, ob gewisse Features doch nicht gebraucht werden..

Naja, Geizhals hat ja leider kaum Asiatische Handys gelistet, wobei es doch gerade in China mittlerweile sehr gute (Cut and Shut könnte man meinen) Handys gibt, und diese ja nicht kommerziell Exportiert werden dürfen, wegen den Patentrechten etc.

Was stört am G4 jetzt genau?

LG G4 würde mir bei deinen Anforderungen auch spontan einfallen. Allerdings ist die Akkulaufzeit davon eher schlecht als recht.

Wer eine 1440P Auflösung will, muss eine schlechte Akkulaufzeit in Kauf nehmen

MSSaar schrieb:
Wer eine 1440P Auflösung will, muss eine schlechte Akkulaufzeit in Kauf nehmen

Dann machen wir jetzt ein kleines Quiz. Folgende Tabelle zeigt die Akkulaufzeiten zweier Smartphones in Minuten, eines mit 1920*1080er Auflösung, eines mit 2560*1440er Auflösung. Der Akku des Gerätes links ist etwa 10% größer als der des Gerätes rechts.

Welche Auflösung hat das linke und welches das rechte Modell?

Akkuverbrauch.JPG

So pauschal kann man das für jedes Gerät nicht sagen. Neben Display gibt es noch viele andere Stromverbraucher wie CPU usw..

Meine Aussage ist so gemeint, dass dasselbe Gerät mit 1440P mehr verbraucht, als wenn es eine geringere Auflösung hätte.
Beispiel: Ein Samsung Galaxy S6 Akku würde länger halten, wenn das Teil mit Full HD arbeiten würde. Und umgekehrt würde ein Honor 7 Akku nicht so lange halten, wenn das Teil eine 1440p Auflösung hätte. Es ist also kein Vergleich von S6 und 1440p mit Honor 7 und 1080p.

MSSaar schrieb:
So pauschal kann man das für jedes Gerät nicht sagen. Neben Display gibt es noch viele andere Stromverbraucher wie CPU usw..

Richtig. Man kann nicht an der Displayauflösung festmachen, wie lange der Akku hält. Die Frage wäre dann sowieso, warum es keine Smartphones mit 480*320er Auflösung gibt. Da müsste der Akku ja dann drei Wochen halten.

So wie ich das sehe, spielt die Displayauflösung eine von vielen Rollen bei der Akkulaufzeit. Generalisieren lässt sich das allerdings nicht.

Hier noch eine Tabelle von Honor 7 (ganz links) und S6 (ganz rechts) (wobei man dazu sagen muss, dass die Kapazität des Honor 7 Akkus noch größer ist als die des S6):

Akku2.JPG

Von den China-Telefonen gibt es noch das LeTV One Pro (X800).

5,5" 2560x1440 IPS
Snapdragon 810
4 GB RAM
32 oder 64 GB Flash
Dual-SIM (1 Micro, 1 Nano)
LTE Cat. 9

Allerdings:
CM12.1 nur inoffiziell
Kein LTE B20, d.h. nur in Ballungsräumen schnell
Kein Gorilla Glas
Kein microSD-Slot

Zurück