Suche Android Stick/Box/Fire TV/Apple TV für Magine(TV Streaming)

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi,

da Unitymedia schon wieder den Preis für den Kabelanschluss, auf mittlerweile 21€, erhöht hat, ich aber praktisch nur 2-3 Sender schaue(ja, die möchte ich weiterschauen), möchte ich gerne auf den wesentlich günstigeren TV Streaming Anbieter Magine TV wechseln(7€ im Monat :rolleyes:).

Mein TV ist schon "smart" und Magine hat sogar eine App dafür, aber die Videoqualität hat sich leider seit der Betaphase Ende 2014/Anfang 2015 nicht gebessert. Das Bild ist einfach trotz einer 100 Mbit Leitung furchtbar krieselig bzw. komprimiert(ähnlich Jpeg, Blockbildung). Das Problem wurde damals mehrfach von mehreren Usern erläutert, aber es kam leider keine Besserung.
Am Rechner funktionierte damals schon alles perfekt und das tut es auch heute noch. Natürlich auch vom Rechner aus auf dem TV(32" Full HD), das habe ich getestet.

Jedenfalls suche ich jetzt im Prinzip nur für diese App ein zuverlässiges Gerät.

Ich habe mich schon bei den günstigeren Android TV Boxen(bis ~50€) umgeschaut, aber da wird gerne mal über Software und/oder Hardware Probleme berichtet, vor allem auch von (System-)Abstürzen worauf ich keine Lust habe.

Wichtig ist mir eine Fernbedienung und eigentlich auch dadurch ermöglichte "native" Bedienung, was ich bei den günstigeren Android Sticks/Boxen wohl nicht erwarten kann? Da sehe ich oft dann auch so Mini-Tastaturen mit Touchpad. Fernbedienungen sind auch dabei, aber was die halt leisten ist die Frage.

Alternative wäre dann der Fire TV Stick, da gibt es seit System Version 5.0 auch eine Magine App. 39,99€ mit normaler Fernbedienung und durch das "geschlossene" System wohl auch mit nativer Bedienung darüber, d.h. ich drücke eine der Tasten und komme zum nächsten Program etc.

Weiterhin der Apple TV 4, der mittlerweile auch eine App zur Verfügung hat. Allerdings mit 169,99€ nicht gerade ein Schnäppchen. Da ich iTunes oder Apple Music sonst auch nicht nutze und auch kein Interesse an Spielen etc. habe, ist der Kosten/Nutzen Faktor hier doch eher sehr gering.

Dann halt noch die Fire TV Box für 99,99€. Vorteil wäre, dass ich auch externe Videos oder Musik abspielen könnte, da USB und MicroSD vorhanden. Weiterer Vorteil: Abschaltbar. Der FireTV Stick läuft wohl dauerhaft.

Die Fragen an euch sind jetzt:

1. Hat jemand hier so etwas mit einem Android Gerät in Betrieb? Wenn ja, womit?
2. Hat jemand einen Fire TV Stick mit Fire OS >=5.0 und könnte für mich Magine bzgl. der Qualität testen? Gibt einen kostenlosen Modus für ARD, ZDF und Konsorten.
3. Welches Gerät wäre euer Favorit? Andere Vorschläge? Andere Vorschläge bitte nur mit eigener Erfahrung oder nachvollziehbaren Gründen/Tests/Bewertungen.

Mein Favorit wäre bisher der Fire TV Stick, einfach weil er die günstigste Variante für das ist was ich will und ich die Kosten relativ fix wieder drin hätte.

Danke!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Rezensionen von Amazon.de laeuf die Magine TV App nicht auf dem Fire Stick bzw. Fire TV sonder nur auf Tablets und Smartphones

http://www.amazon.de/product-reviews/B00K1C3WBG/ref=acr_dpappstore_text?ie=UTF8&showViewpoints=1

Ich benutz mit meinem Fire TV Stick die Zattoo App zum Fernsehen. Die Qualitaet ist so lala, aber ich habe auch nur die kostenlose Version. Die Premium HiQ Version hat dann aber die grossen Sender allesamt in HD. Und in HD siehts dann ziemlich gut aus, Zattoo hatte im Sommer mal 1-2 Wochen lang ne Gratis Woche spendiert.
 
@xCtrl: Prinzipiell ja, allerdings wird es dann doch relativ teuer, oder nicht? Ich hatte gestern schon geschaut und die liegen alle bei >100€. Außerdem wird die Steuerung dann nicht so hinhauen wie ich das will, oder?

@linkser: Wg. FireTV: http://stadt-bremerhaven.de/magine-tv-fuer-den-amazon-fire-tv/
Deshalb die Betonung auf Fire OS >=5.0
 
Also bei mir kommt da gleich mal die Frage auf, inwieweit ein Android Stick eine andere (bessere) App wie auf dem TV verwendet.

Sind die meisten TVs nicht Android (Linux) basiert? Demnach müsste es sich ja immer um die gleiche App handeln. Du verschiebst damit die App nur auf nen Stick.
 
Deshalb die Betonung auf Fire OS >=5.0
Danke fuer die Aufklaerung, haette auch einfach mal in der Produktbeschreibung im Amazon Store alles genau durchlesen koennen. Aber das Update soll ja angeblich diesen Monat noch kommen. Bin dann mal gespannt.


EDIT: Hast du mal Zattoo ausprobiert bzw. laeuft das auf deinem TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time: Bei mir läuft kein Android. Das ist was auch immer, aber kein Android. Wahrscheinlich Tizen. Ist ein Samsung Smart TV 2014er. Außerdem ist es ein Problem der App für Samsung Smart TVs...

Und weiterhin frage ich ja gerade deshalb hier nach. Weil ich es selbst gerade nicht prüfen kann.

Edit: Andererseits ist wohl Android TV != Android wie es von Smartphones und Tablets bekannt ist. Wegen der Oberfläche war ich etwas verwirrt. Kann also auch Android sein, ändert aber nichts.

@linkser: Ja, gestern. Ausgerechnet aber bei Comedy Central, einem der Sender die ich schaue, sind oben links so seltsame weiße Streifen. Qualität ist jetzt auch nicht so berauschend, liegt aber wohl am fehlenden HiQ-Paket. Sieht trotzdem besser aus als Magine per App vom TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben