• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Anlage für BMW E46 Compact

Invent!

Lt. Commander
Ich suche für meinen Compact Bj 03 eine neue Anlage da ich vom Business Radio nicht viel halte.

Preisrahmen: 400-500€.
Musik: Meist House oder alles in diese Richtung

Getauscht werden soll:
Vordere LS
Hintere LS (Klingen echt grausam)
Radio (Mp3,CD,USB)

Neu eingebaut werden soll:
Subwoofer?
Endstufe?

------------------------------------------------------------------------
Zum Radio: Ich würde erfahrungstechnisch am liebsten zu Alpine greifen, am besten mit Roter oder Oranger Beleuchtung, BMW typisch.

Die Frage ob ich einen Subwoofer und Endstufe benötige würde ich gerne von euch beantwortet haben.
Da der Preisrahmen eng ist und ich wert auf so viel Qualität eben wie möglich lege möchte ich keine Krächzer wie Magnat etc einbauen.

Für jeden Tipp oder Hilfe bin ich sehr dankbar

Mfg;)

Ich empfehle dir welche von Crunch. siehe es mir nach das ich, dir nur die marke schreibe aber p/l ist super. ich geh jetzt auch direkt schlafen.gn8.

Radio hast du dir ja selber beantwortet. Lautsprecher abhängig was für Musikrichtung du hörst. Werden dich vlt. 150 Euro für das Paar kosten. Damit wäre dein Budget auch schon fast ausgeschöpft. Eine Endstufe kostet dich 100 Euro oder mehr. Abhängig davon wie laut du hörst und welche Lautsprecher du kaufst, benötigst du nicht wirklich welche.

Ich würde mir das Geld für die hinteren Lautsprecher erst einmal sparen. Kauf dir vorne zwei neue und baue die vorderen hinten ein.

Worauf liegt dein Fokus? Bass optional, präziser Bass mit viel Druck oder nur eine Menge Bassmatsch mit hohen Pegeln?
Einen guten Subwoofer mit 300W RMS (ausreichend Leistung für alles was du so hörst) kostet dich 150 Euro, dazu benötigst du noch für ungefähr 200 Euro eine Endstufe und du müsstest dir selber eine Kiste bauen. Es gibt auch kleinere Subwoofer, aber unter 200 Euro kommst du für was brauchbares auf gar keinen Fall. Wie viel Platz darf der Subwoofer wegnehmen?

Optimal wäre eine extra Endstufe für den Subwoofer und eine kleine (pro Kanal brauchst du eigentlich nur 10W RMS) für die anderen Lautsprecher.

Ich würde dir im Gegensatz zu meinem Vorredner von Crunch abraten.

Bei einem Budget von 500€ würde ich an deiner Stelle erstmal in ein gutes Radio, gute Frontlautsprecher und eine Endstufe investieren.
Z.B.
Headunit: ALPINE CDE-131R = 115€
2-Wege-Kompo: ETON POW 160 Compression = 140€
2-Kanal-Endstufe: Audio System CO 80.2 = 145€

Das macht zusammen etwa 400€. Dazu kommen noch die Kosten der Cinch- und Stromkabel, Sicherungen und wenigstens wenn´s geht noch ein wenig Dämmung für die Tür. So wärst du bei ca. 500€.

Bei dem Budget ist für einen Subwoofer und ensprechendem Verstärker kein Platz.

An deiner Stelle würde ich die Stormkabel so dimensionieren, dass du später problemlos eine Endstufe für einen Subwoofer mit dranhängen kannst. Natürlich auch direkt ein Cinchkabel für den Sub mitlegen.

Ich kenne mich bei BMW nicht aus, gebe aber immer wieder meinen Senf dazu :D

Die Originallautsprecher sehen bei BMW immer aus, wie selber reingebastelt, das muß aber nichts bedeuten. Ist der Lautsprecher nach hinten durch eine Art Gehäuse abgeschlossen oder ist (wie bei Mercedes) einfach nichts, d.h. nur die leere offene Tür?

In beiden Fällen ist es wichtig die Einbautiefe zu ermitteln. 5,5cm-Speaker gibt es zu Hauf. Flache Chassis, die trotzdem gut klingen sind schon teurer. Wenn dahinter nur das offene Türvolumen zu sehen ist, auf die Fensterscheibe achten! Nicht daß Du fertig mit dem Einbau bist und Deine Fensterscheibe beim Runterlassen auf den Magnet knallt.

Ist es ein geschlossenes Gehäuse, dann ist das gut, weil das kleine Volumen den die Membran gut dämpft. Ist die Tür offen, muß das Chassis selber sehr steif aufgehangen sein. Dann brauchst Du aber einen richtig starken Verstärker, der die Membran trotzdem bewegen kann, sonst kommst Du nicht über die Fahrgeräusche.
Ist schon so lange her, habe schon die Einheiten vergessen. Ein steifes Chassis hat eine Dämpfung von 7,5 "Irgendwas" und ein weiches von 30 "Irgenwas". Damals gab es meistens Chassis so um die 16 "Irgendwas". Wenn es bei Dir eine Spezialfirma für sowas gibt, die können Dir oftmal das Passende verkaufen. Wenn man keine bunte Bemalung etc. will, haben die überraschend preiswerte gute Chassis im klassischen Grau, die den gewünschten Parametern entsprechen.
Beim Mediamarkt bekommst Du nur so blau leuchtendes Marketing-Zeug.

Endstufen idealerweise mit Lüfter bevorzugen. Bei den schwierigen Einbaulagen kommt es ohne Lüfter schnell zur Überhitzung, auch bei den effizienten Digitalendstufen, z.B. von Alto.

Subwoofer ist in einem "compact" sicher ein Problem. Entweder Du läßt was fertigen, oder es gibt was gefertigtes bei ebay. Oder Du kaufst eine fertige Holzkiste. Kiste=gut, Rolle=Platzverschwendung. Kleine Kisten sind meist Bandpass-Kisten. Die ballern laut, entstellen aber den Bass ganz furchtbar. Besser sind Bassreflex und richtig gut sind geschlossene Gehäuse. Leider sind diese dann auch sehr groß. Ist halt Physik.

hi
wenn du wert auf Qualität legst und einen BMW fährst, dannn empfehle ich dir die Seite von Dominic. http://diaboloworld.de/aktivsysteme_bmw.html
Er ist ein kompetenter und erfahrener Einbauer, zudem war/ist er auch als Entwickler für BMW Caraudio tätig. Er kann dir mit sicherheit sagen ob du ein neues Radio, Verstärker brauchst oder das orig. verbaute nur modifizieren müsstest, denn das mach er eigenhändig.
Ruf ihn einfach mal an.

Ergänzend zur Dämpfung: Die Hersteller versuchen sowieso ihre eigenen Speaker zu optimieren. Wenn Du neue kaufst, sollten die ähnlich steif aufgehangen sein, wie die Originale. Das läßt sich ohne großes Zahlenraten vergleichen. Die Händler freuen sich allerdings nicht über Kunden, die an ihren Membranen rumdrücken :)

@Kowa du verdrehst da jetzt etwas geschlossene Kisten sind Volumen mäßig in der Regel kleiner als Bassreflex und die wieder kleiner als Bandpass dafür hat jede Bauart gewisse Vorteile und Nachteile aber am besten macht sich im Auto immer noch Bassreflex... dazu kommt noch das nicht jeder Woofer für jedes Gehäuse geeignet ist...

@Invent! von Crunch kann ich nur ab raten das ist mit das schlechteste was es auf dem Markt gibt schau da mal lieber bei Audio-system vorbei deren Produkte haben ein Klasse Preis Leistungs Verhältnis und sind auch ziemlich wertstabil... haben schon häufiger die M-Serie verbaut verbaut alternativ kannste auch zur R Serie greifen die ist dann aber 50% teurer noch besser wäre natürlich Andrian Audio aber das würde dein Budget definitiv sprengen ;)

Von den billigen Alpine Radios kann ich nur abraten da gibt es in dem Preisbereich definitiv besseres Alpine kann man erst ab 300Eu aufwärts kaufen also schau da mal besser bei Pioneer oder Jvc vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@ xxxx
Geschlossene Gehäuse sind deutlich größer als welche mit Bassreflex. Bandpass ist ähnlich oder noch ein bisschen größer, da es zwei Gehäusekammern hat.

Von Pioneer halte ich wegen der hässlichen Steuerung relativ wenig, aber das ist Geschmackssache. Man muss ja auch kein Vermögen in die HU stecken. 100 bis 150 Euro reicht schon für etwas brauchbares, solange man auf Schnick Schnack wie Bluetooth verzichten kann.

@andy_0 quatsch ne ordentlich berechnete Bassreflexkiste mit relativ linearen Frequenzgang ist definitiv größer als der selbe Woofer im geschlossenen Gehäuse ganz einfach desshalb weil man keinen Bassport mit nem halben Meter einbauen kann also muß man das Rohr verkleinern oder das Volumen vergrößern du darfst nicht von dem Fertigzeug aus gehen den es zu kaufen gibt die sind meist alles andere als linear so ne Art Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
@ xxxx
Wie du bereits gesagt hast, sind die regulär erwerblichen Subwoofer mit Bassreflex tendenziell Schrott. Diese zumindest sind alle kleiner als eine brauchbare geschlossene Kiste. Das man Bassreflex mit möglichst linearen Frequenzgang extra groß bauen muss weiß ich nicht, kann aber gut sein. Die meisten HiFi Subwoofer sind aber auch relativ "kompakt" mit Bassreflex (und "kleinen" Rohren) gebaut.

In der Realität wird das Bassreflexgehäuse so ausgelegt, dass es eine spezielle Frequenz möglichst stark anhebt. Wer braucht schon guten Klang, wenn er Pegel und Dröhnen haben kann? :)

Naja und kleine Rohre ergeben meist auch Störgeräusche durch Luftverwirbelungen außerdem ist es bei Hifi Komponenten nicht so erwünscht das sie richtig tief gehen weil je tiefer desto mehr Hub macht der Woofer und desto mehr Vibrationen entstehen im Auto ist das etwas anders dort macht das nix... ist teilweise auch erwünscht. Und das erreichste nun mal nur per Bassreflex mit nem großen Gehäuse kannst dir ja mal das Programm Basscade suchen und mit einem Woofer deiner Wahl dir die Kennlinien berechnen lassen da wirste sehen was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zahlreichen Tipps und dergleichen :)

Ich finde im Netz keine Angaben welche LS hinten verbaut sind und ob und wie ich dieses gegen die Front LS tauschen kann.

Das selber Einbauen ist auch ein Problem. Freunde "können" das zwar aber mehr schlecht als recht. Und ein Auto Hifi Händler wollte allein 350€ für den Einbau ohne Material haben, was ja in keinem Verhältnis steht. :(

Ich würde erfahrungstechnisch am liebsten zu Alpine greifen
mal besser bei Pioneer oder Jvc vorbei.
JVC hmm ich wies ja nicht konnte nie wirklich überzeugen pioneer wird auch schnell teuer wenn man bischen was an ausstattung haben will.

ich benutze seit jahre diverse Clarion modelle da bekommste für relativ schmales geld gute ausstattung und klanglich machen die auch was her.

Die Frage ob ich einen Subwoofer und Endstufe benötige würde ich gerne von euch beantwortet haben
ja wirst du brauchen allerdings wirds eng bei gegebenem budget sowie dem unvermögen selbst einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Invent!
Bevor du dir irgendwelche Lautsprecher blind kaufst, geh in nen Media Markt, Car Hifi Geschäft etc. und hör dir ein paar Hersteller an. Die klingen nämlich stark unterschiedlich. Infinity Autolautsprecher erzeugen kaum Bass, haben dafür starke höhen, was optimal für Elektro etc. ist. Die Canton sind eher die "neutralen". Die Eton hab ich persönlich nicht gehört, laut einer Bemerkung auf Amazon sollten sie jedoch stark überhöhte Höhen haben.

Heutzutage sind gute Lautsprecher auch nicht mehr so teuer. Bei bekannten Herstellern wie z.B. Canton bekommst du Lautsprecher locker zwischen 50 bis 80 Euro (http://www.amazon.de/Canton-RS-2-16...XBWG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323955846&sr=8-1).

Der Einbau ist eigentlich nicht sooo kompliziert - das sage ich als handwerklicher Idiot. Die Türverkleidung geht ganz leicht ab (Schrauben und dann einfach abheben) und die Lautsprecher werden auch nur geschraubt. Evtl. benötigst du einen Adapterring, damit du reguläre Lautsprecher montieren kannst. Da musst du dich mal erkundigen oder an der Tür nachschauen.
Kabel werden unter der Türverkleidung verlegt. Das ist ein bisschen lästig, jedoch dauert das auch "nur" eine Stunde.

@ BOBderBAGGER
Ich stehe eigentlich auf Sony Autoradios (zumindest als ich mir 2007 mein Radio gekauft habe). Deren Bedienung gefällt mir. Die Lautstärke ist nicht linear (was nicht immer so sein muss!), das Drehrad ist "kinetisch" und sie haben einen guten "MP3 Browser" um zwischen Ordnern auf dem USB Stick zu wechseln. Bei den Features nehmen sich die Hersteller nicht viel.

Aber ist ja alles Geschmackssache ;). Für nen brauchbares Autoradio muss der TE keine 100 Euro ausgeben, wenn er keine speziellen Features möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer verlässige Größen für die Front LS und Heck LS liefern? Würde am liebsten aus Erfahrung zu Canton greifen.

Schau mal hier (http://www.motor-talk.de/forum/e46-compact-lautsprecher-tueren-t1970413.html). Dort steht, dass es sich wohl um 165er Lautsprecher handelt, diese wegen der Einbautiefe normal nicht rein passen. Deswegen 130er mit Adapterringe (schau mal bei eBay (http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher...en_Zubehör&hash=item1c1ac28cb4#ht_1270wt_1002) ) kaufen. Oder du findest flache 165er.

Hier noch ne Anleitung (http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...en_E46_Compact_(Boxen_v+h)_3er_BMW_-_E46.html) wie man Lautsprecher einbaut.

Ansonsten: Türverkleidung entfernen und nachschauen. Die Verkleidung zu entfernen dauert keine 15 Minuten, wenn man es mal gemacht hat (abschrauben und nach oben abheben).

wo finde ich die schrauben dafür ?

Sehr schöne Anleitung, danke :) . Also kann ich die 165mm Canton nicht verbauen? Welchen Adaptering würde ich für die 130mm Canton brauchen ?