suche app. die die Zeit zeigt seid dem das Tablet in Betrieb ist seit sem es das...

Cool Master schrieb:
Was recht egal ist da du eine Rehcnung erst nach dem Bezahlen bekommst und du 0 Einsicht in die AGBs hast.

Deswegen gilt bei nicht Angabe = Neuware

Wenn es Gebrauchtware oder Rückläufer sind MUSS dies gesetzlich angegeben werden damit der Kunde sofort sieht "oh das Produkt ist Gebraucht".

Die AGB (ohne s, da AGB schon der Plural ist) hängen in jedem MM aus und lassen sich auf Anfrage einsehen.
Auf welches Gesetz beziehst du dich mit der letzten Aussage?
Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass MM, Saturn etc ihre Rückläufer wieder ins Regal stellen, das hat nichts mit falscher Kalkulation zu tun, sondern mit Wirtschaftlichkeit.
Gerade in Märkten, in denen ich die Ware ausprobieren kann ist ein Rückgaberecht Unfug und führt genau zu solchen Problemen

methadron schrieb:
Gerade in Märkten, in denen ich die Ware ausprobieren kann ist ein Rückgaberecht Unfug und führt genau zu solchen Problemen
In Läden läuft Rückgaberecht auch unter Kulanz. Oder hab ich was verpasst?

Was glaubt ihr, passiert mit der Ware, die ihr oder eure Freunde "testet" und dann zurückgebt? Werden die Geräte direkt in die Schrottpresse geschickt?

Neuware kann man m.E. bei unseren Verbraucherrechten nicht mehr erwarten. Klingt nach nem Armutszeugnis, aber alles andere ergibt keinen Sinn bei den Rücklaufquoten. Gebrauchsspuren sollten dennoch nicht dauerhaft sein, ja.

Find Dich damit ab oder reklamier es beim Media Markt. Hättest Du in der Zeit schon versuchen können, während Du hier berichtet hast. Ob wir Dich jetzt bestärken oder nicht, spielt keine Rolle für die Entscheidung des MM. ^^

Wenn du nicht zufrieden bist dann fahr halt wieder hin ..media murks wirbt auch damit das man bei nicht gefallen die ware zurück nimmt

Ctrl schrieb:
Wenn du nicht zufrieden bist dann fahr halt wieder hin ..media murks wirbt auch damit das man bei nicht gefallen die ware zurück nimmt

Aber nur in einem bestimmten Zeitraum. Ich weiß nicht, ob es jetzt 2 Tage oder 2 Wochen waren.

Das Thema ist hier doch, ob es quasi ein Betriebsstundenzähler gibt. NEIN, den gibt es nicht. Punkt.

Unter Linux/Android sind die Benutzerdaten sauber getrennt (in /data). Im Prinzip wird seit dem ersten Start nur dort geschrieben. Die /system Partition bleibt eigentlich immer r/o. Das heißt, schaue dich dort einfach mal um, nach den ersten Daten, die geschrieben wurden.

Da das Ding nur 139Eur gekostet hat, gehe ich mal davon aus, dass das ein billiger China Clone ist. JayTech/Allwinner oder ähnliches. Wenn ja, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es schon gerootet ist und du problemlos in die /data Partition rein kommst. Wenn nicht, müsstest du erst rooten und dir einen entsprechenden Dateimanager besorgen (z.B. ES Datei Explorer). Im Garantiefall (geplanter Umtausch) aber vielleicht nicht machen. Ich weiß nicht, wie die rechtliche Lage in Deutschland dazu aussieht.

Wenn man sich das Bild ansieht, könnte man auf den 24.11. schließen. Das könnte hinkommen. Da habe ich wohl KitKat installiert...

Beachte auch folgende Ordner:
/data/system/users/0
/data/media/0
/sdcard
androiddataolxgn.png

Zuletzt bearbeitet:
@Uridium:

Bitte erst richtig lesen:

Und da der TE nicht geschrieben hat, dass er beim ersten Einschalten keinen Assistenten angetroffen hat, gehe ich davon aus, dass es def. der erste Einschaltvorgang (nach einem Factory Reset) war.

Ansonsten nette Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Bitte erst richtig lesen:
Es geht nicht um den Auslieferer. Nicht überall wo Scheisse drauf steht, ist auch Scheiße drin. Die Manufaktur sagt bei einem Rebranding nichts aus über die verbaute Hardware/Software und spielt hierbei auch nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass es gerootet ist. Die meisten Ordner haben, wie auf dem Screenshot gut zu sehen, nach wie vor das Originaldatum des ersten Installationstages.

Sephe schrieb:
Und da der TE nicht geschrieben hat, dass er beim ersten Einschalten keinen Assistenten angetroffen hat, gehe ich davon aus, dass es def. der erste Einschaltvorgang (nach einem Factory Reset) war.
Er hat aber auch nicht geschrieben, dass er einen hatte. Also eher haltlos.
Und selbst wenn, die Partitionen werden nicht unbedingt formatiert. Schon gar nicht bei Systemen, die die SD-Karte in der /data Partition haben.

Nächstes Mal bitte kein Vollzitat.

Zuletzt bearbeitet:
Das installationsdatum bringt dir aber halt mal 0
Das ding wird im Werk installiert, das kann etliche Monate her sein und genau das Datum siehst du da dann auch

@Shurkien

Ich denke es ging auch eher um ein Ändrungsdatum und nicht Installationsdatum. Damit kann man sehr wohl sehen ob etwas schon mal in benutzung war.

@Sephe

Habe ich etwas gegenteiliges behauptet?

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Shurkien

Ich denke es ging auch eher um ein Ändrungsdatum und nicht Installationsdatum. Damit kann man sehr wohl sehen ob etwas schon mal in benutzung war.

Nur das, dass Änderungsdatum meistens = Erstellungsdatum ist.

Ich klinke mich jetzt hier aus. Absolut sinnfrei.

Wenn der TE was neues zu meckern hat, soll er schreiben.

Zurück
Oben