Suche App, die einem kostenlos die eigenen Schufa-Daten anzeigt?

• Ersteller Ersteller strato1
  • Erstellt am Erstellt am
S

strato1

Gast
Hallo

Ich habe mal gehört, dass es eine kostenlose App gibt, wo man jederzeit aktuell seine Schufa Daten angezeigt bekommt.
Also z.B. den Schufa-Score.
So dass man jederzeit sehen kann, wie gut seine Schufa Auskunft ist.

Kann es sein, dass das mit der App "bonify" geht?

Oder gibt es dafür eine andere / bessere App?

Richtig, die App heisst Bonify.
Das ist auch was legitimes. Vorsichtig sollte man bei anderen Apps sein.

Es existiert nur die schufaeigene 'bonify'-App, von deren Nutzung du nach kurzer Recherche vermutlich Abstand wirst nehmen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und piepenkorn
Eigentlich hat man nur einmal im Jahr Recht auf ne kostenlose Auskunft. Kann mir erstmal nicht vorstellen das dauerhaft geht.
Warum ist das überhaupt nötig?

Danke.

Mir geht es darum, dass ich falsche negative Einträge in meiner Schufa bemerke.

Wenn ich nur einmal im Jahr eine kostenlose Schufa Selbstauskunft bekomme, dann kann ich ja kaum falsche Einträge bemerken.

Oder habt ihr eine Idee, wie man relativ schnell falsche Einträge in der eigenen Schufa bemerkt?

Fujiyama schrieb:
Kann mir erstmal nicht vorstellen das dauerhaft geht.
Bei Bonify wird m. E. nur vierteljährlich aktualisiert. Und du bekommst nur die Basisdaten (Score, Anfragen, etc.)
Ergänzung ()

strato1 schrieb:
Wenn ich nur einmal im Jahr eine kostenlose Schufa Selbstauskunft bekomme, dann kann ich ja kaum falsche Einträge bemerken.
Die bleiben ja einen gewissen Zeitraum bestehen.
Die solltest du daher auch sehen, wenn du 1x im Jahr eine Abfrage stellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und User007
Eigentlich sollten falsche Einträge auch sichtbar sein wenn du es nur einmal im Jahr abrufst.

@Fujiyama Wenn ich heute meine Schufa Selbstauskunft abrufe und sehe, dass alles in Ordnung ist und morgen wird etwas Falsches in meine Schufa eingetragen, dann sehe ich das NICHT.

Das bemerke ich dann erst ein Jahr zu spät.

Das ist das Problem.

Wie löse ich das Problem (kostenlos)?

Willst du dann jeden Tag die Schufa bzw die App abfragen?
Machst du den häufiger Dinge bei dem deine Bonität überprüft wird?
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das da falsche Einträge drin ist?
Eigentlich bekommt man auch nicht so schnell ne negative Bonität, auch wenn man mal dinge macht welche den Score herunterziehen (hab selber schon gemacht)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fujiyama schrieb:
Willst du dann jeden Tag die Schufa bzw die App abfragen?
Braucht man nicht. Man bekommt bei einer Veränderung eine Nachricht. Steht so in deren Angebot. :D

Das war aber schon immer ein sympathieloser Laden. Teilweise rudern Firmen ja auch zurück und erfragen die Bonität auf andere Weise.

strato1 schrieb:
Das ist das Problem.
Weil?
Ein negativer Eintrag führt nicht zwangsläufig dazu, dass deine Verträge gekündigt werden oder du keine abschließen kannst, noch zu irgendwelchen anderen Nachteilen.

Außerdem prüfen Banken, Vermieter, Internetprovider etc. nicht permanent deine Schufa und bemerkten negativ Einträge auch nicht.

Sinnvoll wäre es also vor einem Vertragsabschluss eine Auskunft anzufordern.

strato1 schrieb:
Das bemerke ich dann erst ein Jahr zu spät.
Wie oft nimmst Du denn neue Kredite auf, nimmst Ratenzahlungen in Anspruch, änderst Verträge und ziehst um? Denn nur dann, wenn sowas neu dazu kommt und deshalb ein entsprechender Status bei der Schufa vermerkt wird, ändert sich der Score. Oder eben, wenn ein solcher Vertrag sauber abbezahlt wurde und endgültig beendet ist.

Wie oft kommt denn sowas bei Dir vor, dass Du quasi in Echtzeit den Schufa Status erfahren musst?

Ich hab sowas zuletzt vor ~25 Jahren benötigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
strato1 schrieb:
morgen wird etwas Falsches in meine Schufa eingetragen
Erläutere mal bitte, wie das deiner Meinung nach passieren kann. Das würde mich nun interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Otsy schrieb:
Es existiert nur die schufaeigene 'bonify'-App, von deren Nutzung du nach kurzer Recherche vermutlich Abstand wirst nehmen wollen.
Warum wird man von der bonify-App Nutzung nach kurzer Recherche Abstand nehmen wollen?

Und das Angebote erzeugt werden für die Nutzer...

Also Kreditangebote vom Auskunftsgeber mit speziellen Konditionen... nicht immer den besten..

Halt doppelt gewinn machen durch Nutzerdaten.

Aber hey .. den geposteten Link hätte man auch einmal lesen können.

Zurück
Oben