Suche App zum Abspielen von Audio- und Videodateien mit geräteübergreifender Synchronisation (PC + Android)

Ahriman

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Anwendung, mit der ich meine eigenen Multimedia Dateien (MP3s und MP4s) sowohl am Android-Smartphone als auch am PC (Windows) abspielen kann.
Wichtig ist mir dabei vor allem folgendes Feature:

• Synchronisation der Abspielposition zwischen den Geräten
    Das heißt: Wenn ich z. B. unterwegs auf dem Smartphone höre, pausiere und später am PC weitermache, sollte die Anwendung automatisch an der letzten Stelle fortsetzen (und umgekehrt).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Programm / App?

Danke schon mal vorab für eure Tipps!

Viele Grüße
Fabian

Das kann nach meiner Beurteilung nur funktionieren, wenn die Multimedia-Dateien zentral gespeichert sind (cloud oder Nas oder vergleichbare Lösung) und die Abspielsoftware auf eben diesem "Gerät" läuft (bzw. darauf Zugriff hat). Von PC oder Smartphone aus würdest du also remote auf die Abspielsoftware zugreifen. Das entspricht ja vom Grundaufbau her auch dem Zugriff auf YouTube und andere solche Dienste.

Ich persönlich habe das so mit Fernabfrage noch nicht ausprobiert, aber Synology bietet mit dem Video-Player so ein Tool an (ist impliziter Bestandteil der Videostation; gibt's vergleichbar auch für Audiofiles).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Zurück
Oben