Suche Arbeit, Raum Euskirchen, Industriekfm.

LostDJ

Lieutenant
Hi Leute.

Hab eben erfahren das ich ab dem 1. Mai arbeitslos bin. Hoffe ich verletze keine Forenregeln mit meinem Thread, aber hier im Forum sind so viele Leute... Vll hat ja jemand ne Idee wo ich mich bewerben könnte :(

Habe Industriekaufmann gelernt und seit 2004 die Ausbildung rum. Ich wohne in der Eifel in der Nähe von Blankenheim Der Nürburgring dürfte bekannt sein. Also möglich wäre so Richtung Köln, Nürburgring, Daun und Monschau.

Fahre zum Glück ein günstiges Auto. "Weitere" Strecken wären also kein Problem.

Vll arbeitet ja jemand in einer Firma und weiss das die noch Leute suchen. Also für's Büro. Wäre wirklich sehr dankbar...

MfG,
LostDJ

wie wäre es mit deutschlandweiten bewerbungen? in der heutigen zeit gehört das einfach dazu!

Wenn ich was in der Region hier finde muss ich aber nicht umziehen. Ich wohne noch bei meinen Eltern. Und da lebe ich im Moment noch viel günstiger als wenn ich eine eigene Wohnung unterhalten muss...

Ich gehe mal davon aus dass du nicht nur hier suchst, sondern hast auch schon beim Arbeitsamt mal nachgeschaut, oder etwa doch nicht ?
MFG

wenn ich von meinen erfahrungen beim arbeitsamt ausgehe bekommt er von denen eh nix "Ihre ausbildung ist schrott suchen sie sich was neues, bei was neuem können wir sie leider nicht unterstützen" war die aussage ( sinngemäß ) was am programmierer mit mit 6 programmiersprachen schrott sin soll war mir nicht klar ... der nächste schritt war dann ERP systeme auf Mainframes zu programmieren bzw von diesen weg migrieren auf andere systeme ... von daher sollte man sich nicht auf die kompetenz des arbeitsamtes verlassen

edit ich glaub "oh sie haben ne 5 in mathe damit können sies eh gleich vergessen" wars wörtlich... 1 in programmieren/ projektplanen und zertifikate von ORACLE zählen da wohl nicht ;)

was ganz gut ist zum jobsuchen ist:

www.stepstone.de
und
www.monster.de

Zuletzt bearbeitet:
@LostDJ:
Dieses Problem hatte ich bereits auch schon 2 mal. Habe mich die ersten 2 Monate in der Gegend in der ich gewohnt hatte beworben. Nur hat das nix gebracht, dann bin ich nach Deutschalndweit gegangen und neben bei sogar europaweit. Es ist leider in der heutigen Zeit so, daß man nicht nur mobil sind muß sondern auch flexibel was den Standtort anbelangt. Will damit sagen, verschwende bitte keine Zeit dich in deiner Nährern Umgebung nur zu bewerben, sonder auch in ganz Deutschland. Denn absagen kannst DU dann immer noch.
Was das Arbeitsamt angeht... nun da scheinen nur Beamte zu arbeiten bz. zu Kaffepausieren und Trasch zu halten. Einzig DU mußt die initiative ergreifen. Sonst bist du schneller Harz4-empfänger als du glaubst. Hatte irgendwo mal ne Statistik gelesen, in der davon die Rede war, daß man ungefähr ein Jahr nach Arbeit sucht, bevor man welche findet... hat leider auch mich zu getroffen.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich mal bei den grossen Job-Seiten im Internet umzusehen, und auch bzw. vorallem mal eine Anzeige selber zu schalten. Ich hatte mir dafür die Seite www.meinestadt.de ausgesucht. Hat mich für 4 Wochen 20€ gekostet und es hat sich verdammt noch mal gelohnt.
Wohne jetzt zwar 3,5h von meinen Eltern und Freunden entfernt, doch ich habe einen gut bezahlten super Arbeitsplatz gefunden.

Naja deutschlandweit oder Europaweit zu bewerben in seiner Position halte ich für Übertrieben. (Man bedenke Ausbildung fertig und quasi berufseinsteiger). Deswegen glaube ich nicht das es sinn macht sich deutschlandweit zu bewerben, da die Kosten die dann auf einen zu kommen (umzug etc.) nicht in relation zu dem zu erwartenden Gehalt stehen. "großflächig" suchen kann man wenn es entweder um hochqualifizierte Stellen geht oder es gar keine andere möglichkeit gibt.

nun, wenn man arbeitslos ist, dann ist man auch bzw. sollte man sich auch beim Amt gemeldet haben. Dann bekommt man schon Unterstützung. Also für einen Arbeitnehmer, der noch zu Hause wohnt, der bekommt den Umzug bezahlt und wenn man mit dem Beamten gut genug palaber gehalten hat und auch plausibel alles darstellen konnte gibt es dann noch absolut einmalig die erste Wohnungseinrichtung gesponsort vom Amt. Hier ist aber unbedingte Eingeninitiative gefragt, da das Amt nicht auf einen zu kommt und verrät was man alles so an Leitungen bekommen kann. Meinen Umzug von HH nach F hat das Amt komplett bezahlt...Da hatte ich keine Kosten gehabt. Selbst wenn man Kaution stellen muß, übernimmt das Amt dieses auch noch, wenn man wieder gut erklären kann warum man diese Kosten nicht selbst übernehmen kann.

blubberbrause schrieb:
Naja deutschlandweit oder Europaweit zu bewerben in seiner Position halte ich für Übertrieben. (Man bedenke Ausbildung fertig und quasi berufseinsteiger). snip...

Habe Industriekaufmann gelernt und seit 2004 die Ausbildung rum.
Wenn 3 Jahre Berufserfahrung nicht schon etwas mehr ist, als nur Berufseinsteiger, hat er ja wohl 3 Jahre lang geschlafen auf der Arbeit? :lol:

@blubber:
Also lieber arbeitslos sein? naja.
Und so teuer ist ein Umzug auch nicht. Ich bin in den letzten 5 Jahren 3x umgezogen und auch nicht dran verreckt. Muß man halt selber anpacken. Außer der Miete für den Sprinter und ein paar Neuanmeldungen muß man nix blechen.

Ich möchte jetzt niemandem zu Nahe treten, aber ich verstehe nicht wo das Problem mit einem Umzug ist. Praktische Gründe gibt es wenige. Die meisten haben eher schiss keinen Anschluß zu finden, die Freunde etc. zurück zu lassen... das ist nicht so schlimm wie man denkt. Vor allem wenn man am Umzugsort gleich einen Job hat. Meinen Horizont haben die ganzen Umzüge eher erweitert. Und es zeigt sich wer die wirklichen Freunde sind, und wer nicht. Mit den "richtigen" hab ich immer noch Kontakt. 15 Jahre nachdem ich das erste mal meinen Wohnort gewechselt habe. Und so groß wie alle tun ist D ja auch wieder nicht. Das hört sich immer an wenn als ob man nach Timbuktu gehen müsste, dabei ist´s nur von Hannover nach Hamburg.

@DJ:
Saschas Tips sind in jedem Fall gut. Hau die Bewerbungen an alle Firmen in D raus, die in Frage kommen würden. Testweise ein paar Initiative noch in deiner Umgebung. Vielleicht klappts ja doch.

@Sascha:
ernsthaft? Also dann gilt ja gar nix mehr. ;)

//edit:
Anm.: Meine Schwester ging von Stuttgart nach Konstanz zur Ausbildung, dann nach Leipzig zum studieren, macht nen Doktor in Berlin, arbeitet ab Mai in Bremen (vor 2 Tagen bescheid bekommen, am 15.5. fängt sie dort an). Also schnell fertig schreiben, im Labor kündigen, Bude suchen in Bremen, alte kündigen und den ganzen Krams drumherum. Da würden nun 95% "unzumutbar!" schreien. Ist es nicht. Sie freut sich.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Naja 3 Jahre Berufserfahrung sind ja auch noch nicht die Welt oder ? Das ist ja eher noch die "orientierungsphase" ist das wirklich das was ich machen will ?

@Wintermute

Gott bewahre, da hast du mich aber falsch verstanden. Natürlich nicht lieber arbeitslos !
Nur halte ich es für übertrieben in jedem Falle direkt Deutschlandweit oder Europaweit nach einer Stelle zu suchen. Wie er ja geschrieben hat, sind seine Möglichkeiten in der Gegend wo er ist recht groß (also die Wahl der Stadt), von daher denke ich das die erste Bestrebung sein sollte in diesem Ballungsraum was zu finden und sich nicht vorrangig zu konzentrieren ob es jetzt woanders in Deutschland was gibt.

@Wintermute:
Mein letzter Job-Wechsel war im Juni 2006 also gerade fast ein Jahr her... ich kann mich also noch gut an die Gegebenheiten erinnern... zumal ich die ganzen Rechnungen für die Steuer am raussuchen bin. Du kannst auch alles was mit Wohnungssuche (Telefon / Anzeigenschalten, Besichtigungsfahrten etc.) und dann den Umzug von der Steuer absetzen.. Rechnungen aufheben ist natürlich die Voraussetzung.

Mein letzter Umzug hat knapp 1000€ gekostet... von HH nach F. Gezahlt hat Vater Staat...

Ich fahre heute zum "Arbeitsamt" und melde mich dann ab dem 01. Mai arbeitslos. Wurde ja erst am Freitag entlassen und habe dann direkt ins forum geschrieben. Ich war bereits im 2005 von April bis September und 2006 von Mai bis Oktober arbeitslos. Weiss schon wie das ist sich zu bewerben und "arbeitslos" zu sein :( Nur dachte nicht das es diesen Sommer wieder ähnlich wird :( Es sah jetzt eigentlich ganz gut aus...

Naja, werde dann gleich mal da anrufen und hinfahren. Von denen kann man leider wirklich keine Hilfe erwarten. Einmal wurde ich gefragt was ich gelernt habe. Als ich dann sagte das ich Industriekaufmann gelernt habe, kam nur noch ein Kopfschütteln...

Und wenn man die Arbeitszeiten bei denen sieht, weiss man ja eh bescheid ;)

@DJ:
War ja auch nicht an dich gerichtet. ;)

@Sascha:
1000€? Wie hast du denn das geschafft? Möbel?
Also ich komm mitsamt Sprit etc. + Renovierung der alten Bude auf nicht mehr als 250€ oder so. Nebst neuanmeldung von Tele, Inet und so + Anwohnerausweis.
Naja, aber manchmal darf man ja z.B. die Bude nicht selbst streichen. Dann wirds teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute:
Ja so teuer ist das wenn du ein Möbelunternemeb beauftragst deine Möbel von A nach B zu Karren... der Umzug vorher war sogar fast genauso teuer bei gerade der hälfte der Strecke. Schließlich waren 2 Mann gute 2 Tage beschäftigt. 1. Tag einladen und 2. Tag losfahren und ausladen...und ausserdem habe ich fast das Gefühl, daß wenn eine Möbelspedition hört, daß sie vom Amt bezahlt wird, noch was oben drauf schlägt. Ich mußte mir lediglich 3 verschiedene Angebote einholen. Dann hat das Amt natürlich den billigsten ausgewählt. Der teuerste war mit Rund 1400€. Das ist nun mal auch eine ganze Ecke von Hamburg nach Frankfurt. Die Renovierung habe ich dann aus meiner Tasche bezahlt. Da war ich auch so bei 250€ ungefähr. Meine Bude durfte ich selbst renovieren inkl. Teppich. Dafür habe ich dann 3 Monatsmieten vom Vermieter geschenkt bekommen...

@DJ:
Und? Haste unsere Beamten hoffendlich nicht beim Tiefschlaf gestört... :evillol:

Naja, aus dem Winterschlaf waren sie zum Glück schon raus ;) Zwischen Anmeldung und "Aufruf" verging natürlich mal locker eine halbe Stunde, obwohl nur 2 Leute vor mir waren aber bestimmt 10 Mitarbeiter da waren :rolleyes:

Die Frau die mich dann aufgerufen hat, war wahrscheinlich noch jünger als Ich. Aber sehr nett. Vll. habe ich Ihr ja gefallen ;) Aber habe das Gefühl, dass das immer mehr Papierkram wird. Mit jedem Jahr kommt was Neues dazu.

in der gegend ist es fast unmöglich was zu finden

zieh in den kölner raum

Zurück
Oben