Suche Arbeits/Allround-Notebook - ca. 500 Euro

speedhustler

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Forengemeinde (ein tolles Wort :) ),
ich bin auf der Suche nach einem Notebook/Laptop - gibt es da einen Unterschied? - und zwar im Preisbereich um die 500Euro.
Da ich ihn hauptsächlich für die Universität brauche bzw. für das Seminar der Universität (bei der kommende Hausarbeit) wäre mir eine gute Tastatur, kein hoher Geräuschpegel und ein angenehmes Gewicht ( 2kg +- ) wichtig.
Von der Bildschirmgröße dachte ich so an max. 14 Zoll, da das bei mir wunderbar in die Umhängetasche passen würde, ab 15 Zoll wäre ich mir da nicht mehr so sicher.
Der Laptop dient voraussichtlich nur zum Schreiben und vielleicht für meine Mutter zum Surfen daheim. Für Spiele etc. nutze ich meine PC - dazu muss der Laptop nicht herhalten.

Dazu sind mir schon 2 Modelle ins Auge gefallen:
http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+lh531
Vorteil: Mattes Display - das heißt man kann im Sommer auch mal damit in den Garten oder vor die Uni sitzen; Anscheinend eine ganz gute Tastatur und ein guter Prozessor; das Gewicht von 2,2kg ist auch noch im Rahmen des erträglichen

Das andere Modell wäre folgendes:
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Ti...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1328780682&sr=1-2
Vorteil: Hat ebenfalls einen guten Prozessor und dazu noch eine zusätzliche Grafikkarte, auch wenn mir das nicht wichtig ist, so ist es dennoch ein Pluspunkt; USB 3.0 ist vorhanden; Gewicht bewegt sich auch um die 2kg

Da ich bisher noch keinen Laptop/Notebook/Netbook hatte und mich auch überhaupt nicht bei den Herstellern, deren Produkten und Sonstigem auskenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eventuell noch andere Notebooks empfehlen könnte oder mir etwas über die Hersteller und deren Qualität bei Notebooks sagen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
speedhustler
Wenn ihr noch etwas wissen wollt, fragt einfach. :)

also, ein das acer aspire timeline notebook ist doch knapp 100 euro teurer als das fujitsu lifebook? liegt die budgetobergrenze nun bei 500 oder bei 600 euro? das macht schon was aus.

zunächst einmal würde ich ein notebook mit einem intel prozessor kaufen, das ist aber nur meine persönliche meinung. ich bin der ansicht dass die intel cpu´s irgendwie weniger strom brauchen.

usb 3.0 klingt immer nett, braucht man aber nur sehr selten. wann kopiert man schon wirklich große datenmengen hin und her? und vor allem - wohin bei 320 bis 500 gb festplatte? ein gimmick auf das ich an deiner stelle auch gut verzichten könnte.

ich persönlich würde dieses notebook kaufen:
http://geizhals.at/de/649359

warum? zunächst weil ich mit asus notebooks noch nie schlechte erfahrungen gemacht habe (mit acer hab ich da schon allerhand sachen erlebt ^^). zum zweiten weil es ein mattes display hat was zum arbeiten deutlich besser ist als ein glanzdisplay was nur gut aussieht. dann hat es einen stärkeren akku und zugleich einen kleineren (und somit sparsameren) prozessor. spielen kannst du auf dem teil definitiv nicht. es ist eben ein arbeitstier das möglichst lange herhält und für internetrecherche und office anwendungen (word, excel, powerpoint, etc.) vollkommen ausreicht.

Ok vielen Dank schon einaml für diesn Vorschlag :) hört sich soweit ja nicht schlecht an.
Zu den Preisen und meinem "Preislimit":
Es steht ja ca.500 Euro dort oben in der Überschrift und da kann ich es auch verschmerzen, wenn der Laptop 50 Euro drüber liegt und gegenüber den billigeren eindeutige Vorteile hat, aber natürlich auch, wenn er 50 Euro darunter liegt ;).
Also ich bin höre mir auch gerne Vorschläge an, die so gegen Ende der 500Euro Grenze liegen, aber ab 600 hört der Spaß dann auf :P.
Gruß

klar, als student/schüler zählt jeder euro. hm, muss es denn ein neugerät sein? neugeräte kannst du halt steuerlich geltend machen, was sich allerdings nur rentiert wenn du ein einkommen hast.
in der regel ist natürlich ein gebrauchtkauf günstiger. habe neulich ein notebook (1 jahr alt) zum halben preis für einen bekannten gekauft. der kleine kratzer auf dem boden störte ihn nicht und er hat sich fast 300 euro gespart. die suche nach so einem notebook gestaltet sich allerdings als extrem zeitaufwendig. da muss man viel zeit (um nachzulesen welches modell genau es ist und welche stärken/schwächen es hat) und auch viel zeit um auch ein richtiges schnäppchen abwarten zu können.

Zurück
Oben