Suche Artikel über Sprachkompetenzen verschieden altriger Kinder!

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

für ein Projekt in der Schule benötige ich Hintergrundwissen über die Sprach/Schreibkompetenzen von Kindern in unterschiedlichem Alter. Vom Prinzip her möchte ich zwei Kinder anhand verschiedener selbsterarbeiteten Test vergleiche. Ein Kind ist 8 und das andere 10 (3. und 5. Klasse) .

Kennt jemand zu diesem Thema, einige Thesen oder Aussagen und kann diese vllt. mit einer Quelle belegen?

zb. Das das 10jährige KInd ja weil es älter ist mehr wissen müsste, oder bestimmte Sachverhalte leichter fallen müssten auf Grund des Alters usw

In der Bibliothek war leider nichts speziell zu diesem Thema vorhanden :-(

würd emich freuen wenn mir jemand helfen könnte !

Da könnten dir vllt Logopäden weiterhelfen. Entweder du fragst direkt bei deinem Therapeuten in deiner Ortschaft nach (gibts eigentlich überall) oder ggf. hier

Schau mal ob du "Learning and memory: an integrated approach" von Anderson bekommen kannst.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der auch ein Kapitel über den Spracherwerb bei Kindern.

Ich kann mir weder vorstellen, dass der TO in der Lage ist, einen qualifizierten Test zur Einstufung in den Referenzrahmen zu entwickeln, noch dass sich dieser überhaupt eignet, den Spracherwerb von Kindern abzubilden, insbesondere in Anbetracht des geringen Altersunterschieds. Aber du hast den Ausgangspost eh nicht richtig gelesen, oder? ;)

Zurück
Oben