Suche ATX-Board für HTPC mit Energiesparfunktion?

action jackson

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem ATX-Board für einen HTPC. Bringen die Energiesparfunktionen bei den Boards etwas? Bei Gigabyte gibts ja die EP Versionen, selber hab ich noch ein P35-DS4.

Ich hätte an ein Gigabyte EP35-DS3R gedacht, hat evtl. jemand Vorschläge von ASUS oder MSI Boards? oder eine Seite, wo die Abküzungen erklärt werden, ich musste mich heute wieder bei Gigabyte durchschlagen, was die einzelen Buchstaben zu bedeuten haben.. :(

Anf.
1xPCI-x 16 bzw. 3xPCI

schonmal Danke für jeden Vorschlag :D

edit:
sry falsches Unterforum, bitte verschieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein P35-DS4 sollte die CPU EIST Funktion und CPU Enhanced Halt (C1e), beides Energiesparfunktionen, haben. schaue mal ins Handbuch unter BIOS - Einstellungen.
HTCP solltest du auh mit dem Board aufbauen können.

Was willst du denn genau alles mit dem HTPC machen, eventuell wuerde sich ein Board mit Onboardgrafik mehr lohnen. Die Energiesparfunktionen sind wie mein Vorredner schon sagt auch auf dem DS4 vorhanden.

das DS4 hab ich an meinem Desktop PC, das war damit gemeint sry :D

die neuen EP Boards haben ja diese neue Energiesparfunktion: GIGABYTE Dynamic Energy Saver(DES)
jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass das bei den Gigabyte nur etwas umständlich (?) mit einer Software gehen soll, bei MSI oder ASUS solle das besser gelöst worden sein

bei ASUS gibts: ASUS EPU (Energy Processing Unit), AI Nap usw.

Viel werden diese Funktionen wahrscheinlich eh nicht bringen bzw. kaum voneinander unterscheiden oder?

@deSeis
als Graka werde ich wahrscheinlich eine HD3450 wegen h.264/HD Beschleunigung benutzen

Zurück
Oben