Suche Audio Interface/Digitalmischer bzw. den Namen einer Funktion

schotty

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
351
Moin Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin in diesem Bereich noch ein Noob, aber ich habe etwas gesehen, dass ich haben möchte. Ich suche auch keine Alternative oder Alternativlösung für mein Problem.

In diesem Video:
sieht man das Audio Interface https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui24.htm

Er zeigt in dem Video die Funktion, dass er sehr viele Soundgeräte hat, die alle über USB am Mischpult einen eigenen Kanal bilden. Ich will genau das was er hat nur kleiner, vielleicht mit 4-8 solcher Kanäle. Irgendwie finde ich aber kein Gerät, dass so etwas bietet (glaube ich). Ich weiß auch immer noch nicht, wie man sowas nennt. Was ich gefunden habe ist das hier
https://www.tascam.eu/de/series_102i.html

Dieses Gerät scheint sowas zu haben, aber in Handbuch sieht man nur ein Audiogerät. Und wie ich optisch mehrere Kanäle von Windows übertrage habe ich auch nicht rausgefunden, also scheint es nicht das richtige zu sein.

Kann mir jemand helfen, mit einer kleineren Alternative oder dem Namen der Funktion? Wonach muss ich suchen, um solche Geräte zu finden.

LG und Danke schonmal!
 
Stichwort für dich wird wohl sein

"paralleles Multitrack-Recording auf USB Stick & DAW"
sowie
"32-Kanal Recording-Interface (I/O via USB-B Port)"

z.b. der Behringer Flow 8 hat
24 Bit / 48 kHz USB Audio Interface mit 10 Eingängen und 2 Ausgängen
https://www.thomann.de/de/behringer_flow_8.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, kann das im Grunde so ziemlich jedes Audio-Interface, nur gibt es in der Handhabung bzw. Softwareseitig große Unterschiede.

Bei den meisten Interfaces steuerst du das Routing rein über deine DAW (weiß nicht, ob das für deinen Anwendungsfall passt). Es gibt Lösungen wie die gezeigte, die das über die Windows-Geräte machen. Dann gibt es zB die Interfaces von Focusrite, die eine eigene Software für das Routing haben, und das Interface dieses Routing auch speichert und auch ohne PC so als Mischer funktioniert.

Der genaue Einsatzzweck wäre evtl. hilfreich.
 
Also wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, kann das im Grunde so ziemlich jedes Audio-Interface, nur gibt es in der Handhabung bzw. Softwareseitig große Unterschiede.

Ich hatte mal ein Behringer UMC irgendwas, das hat auch nur ein Wiedergabegerät angezeigt.

Bei den meisten Interfaces steuerst du das Routing rein über deine DAW (weiß nicht, ob das für deinen Anwendungsfall passt).

Routing habe ich verstanden, auch bei Analogmixern. Mir gefällt grundsätzlich diese Variabilität, die mir das Softwareseitige Routing bietet.

Es gibt Lösungen wie die gezeigte, die das über die Windows-Geräte machen.

Hast du ein Beispiel für mich?

Dann gibt es zB die Interfaces von Focusrite, die eine eigene Software für das Routing haben, und das Interface dieses Routing auch speichert und auch ohne PC so als Mischer funktioniert.

Brauche ich vermutlich erstmal nicht.

Der genaue Einsatzzweck wäre evtl. hilfreich.

Ich suche irgendwie die perfekte Eierlegendewollmichlsau. Für mich wäre so ein Geräte ein Ersatz für meine Soundkarte um mein Headset und meine Boxen zu bespielen. Es wäre eine Möglichkeit mit meinen Funk-Mics zu arbeiten. Und es wäre eine Möglichkeit unterschiedlichen Programmen unterschiedliche Sounds zu bieten. Sagen wir mal Zoom bekommt Musik und Browser Sound, Discord bekommt nur mein Mic und so weiter.

Hoffe, dass ich es so eingrenzen konnte.

Danke und LG
 
Virtual Audio Cable ... da kannst zuweisen was du willst ...

gibt auch schon alternativen dazu Voicemeter ( ist vom gleichen Hersteller )
 
Keine Alternativen bitte, kenne ich, will ich nicht.
 
schotty schrieb:
Ich hatte mal ein Behringer UMC irgendwas, das hat auch nur ein Wiedergabegerät angezeigt.
Das ist richtig, weil die meisten (bzw. fast alle) Interfaces die einzelnen Kanäle nur über ASIO und nicht WDM zur Verfügung stellen, d.h. man hat darauf Zugriff über ASIO-kompatible Anwendungen (wie DAWs) und manchmal gibt es einen eigenen Mixer mit umfangreichem Routing im Treiber, wie etwa TotalMix bei RME oder PatchMix bei E-MU.

Womit es evtl. funktioniert könnte, ist SAR (Synchronous Audio Router): http://sar.audio/
Damit kann man laut Anleitung "Audio Endpoints" erzeugen, die mit einem ASIO-Kanal verknüpft sind und inkl. aller Kanäle im Windows-Mixer erscheinen.
 
Schau dir mal die Features des GoXlr Mini an, vielleicht reicht das für deinen Einsatzzweck aus.
 
maweasesnet schrieb:
Schau dir mal die Features des GoXlr Mini an, vielleicht reicht das für deinen Einsatzzweck aus.
Es waere halt gut zu wissen, was du damit machen willst, das GoXLR macht das gleiche, ist aber soweit ich mich erinnere auf 4 Virtuelle Line Ins beschraenkt aber damit kannst du das machen was er macht, allerdings was ich weitaus besser finde, steurst du alles mit Servo Reglern am Interface selber. Wenn sie das doch nur fuer Mac auch noch am laufen kriegen wuerden haette ich einen hier stehen.
 
Amaoto schrieb:
Das ist richtig, weil die meisten (bzw. fast alle) Interfaces die einzelnen Kanäle nur über ASIO und nicht WDM zur Verfügung stellen, d.h. man hat darauf Zugriff über ASIO-kompatible Anwendungen (wie DAWs) und manchmal gibt es einen eigenen Mixer mit umfangreichem Routing im Treiber, wie etwa TotalMix bei RME oder PatchMix bei E-MU.

Womit es evtl. funktioniert könnte, ist SAR (Synchronous Audio Router): http://sar.audio/
Damit kann man laut Anleitung "Audio Endpoints" erzeugen, die mit einem ASIO-Kanal verknüpft sind und inkl. aller Kanäle im Windows-Mixer erscheinen.
Also von RME habe ich mir das Babyface angesehen, das macht auch genau das. Diese Software Inputs in der DAW sind das was ich möchte. Gibt es sowas auch im Einsteiger Bereich? Für den Preis könnte ich ja fast den Soundcraft Mixer kaufen ^^

Das mit dem SAR verstehe ich noch nicht ganz, allerdings scheint mir das ja eine Software Lösung zu sein wie VAC, und da fehlen mit halt dann wieder die Anschlüsse. Aber ich muss mir das auch noch intensiver anschauen.

maweasesnet schrieb:
Schau dir mal die Features des GoXlr Mini an, vielleicht reicht das für deinen Einsatzzweck aus.
Scheint das auch zu machen, allerdings, nimms mir nicht übe, schreit das ja auch irgendwie nach nem typischen Gaming Produkt. Irgendwie habe ich bei dem ganzen Ding kein gutes Gefühl. Da fehlt mir zum Beispiel auch ein 6,3 Klinke Anschluss und so, also alles Dinge, die ich bei solchen Produkten eigentlich gewohnt bin.

Bron schrieb:
Es waere halt gut zu wissen, was du damit machen willst...

Ok ich versuch es mal ausführlicher.

Ich bin Lehrer und möchte damit meinen Unterricht per Zoom verbessern. Ich denke es ähnelt von den Anforderungen her fast denen von Streaming (was ich im März auch schon gemacht habe als Unterricht). Wenn ich mal meine Traumanforderungen aufschreiben sollten wären das (stand jetzt):

2 XLR/Klinke Combo Eingänge, für 1-2 Funkmikros oder auch mal ein Instrument.
Phone Ausgang, für den Alltag mit Headset
Main Ausgang, für den Alltag mit Boxen (Klinken V-Stecker sind irgendwie scheiße und das ständige umstellen in Windows nervt)
Digitaler Mixer, mit Equi und vllt Compressor
Software Kanäle
Freies Routing, so dass ich Regeln kann, was in Unterschiedlichen Programmen (Zoom, Discord usw.) gehört werden kann.

Hardware Fader brauch ich irgendwie nicht. Monitor und Phones Regler wären schön, aber ich glaube auch nicht wirklich nötig, habe ich jetzt auch nicht und stört mich auch nicht richtig.

Danke euch schonmal!
 
Bevor du die ein Interface zulegst, check am Besten vorher ob die auch WDM Ein- und Ausgänge erzeugen oder du nur per ASIO da dran kommst. Wege um die ASIO Kanäle wieder auf virtuelle WDM Geräte zu legen klappen nicht immer einwandfrei.
 
Ja, der fehlende 6.3 am GoXLR ist nervig, aber es ist fuer Streaming/Broadcasting gemacht, es gibt da noch den Rode Rodecaster Pro, der ist aehnlich, ist allerdings so sehr aufs Podcasting/Broadcasting ausgelegt, der hat keinen Instrumenteneingang. https://www.rode.com/rodecasterpro

Das was du beschreibst kannst du alles allerdings mit einem relativ simplen Audiointerface and Voicemeeter, so wie VB-Audio Cable machen, ich mache das gleiche auf meiner Windows Maschine (und ersehne den Tag das Vincent Voicemeeter fuer den Mac rausbringt). Voicemeeter nutzt ASIO so dass keine weitere Software noetig ist (viele Audiointerfaces nutzen ASIO fuer ie Ein/Ausgaenge und nicht WDM).

Weil im Prinzip macht das Soundcraft das gleiche zumindestens Digital unter Windows. 725 Euro fuer virtuelle WDM Line Ins in Windows ist schon derbe viel Geld as der Herr da im VIdeo ausgegeben hat.
 
Zurück
Oben