Suche Audiolösung für meinen Shuttle DH670

Platin12

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen PC zugelegt, bei dem es Audiomäßig sehr bescheiden ausschaut.
Keine Lautsprecherausgänge, nur Kopfhöhrerausgang und Mikrofoneingang. Da ich beim vorherigen PC eine Creativ 7.1 Lösung hatte, wollte ich fragen ob man das auf den neuen PC auch verwirklichen kann, notfalls über USB.
Ich würde da auch etwas tiefer ins Portemonnaie greifen.( max. 1000€).
Für einen guten Sound bin ich schon bereit etwas Bares in die Hand zu nehmen.
Wer könnte mir hier ein paar hilfreiche Tips geben. Wenn möglich sollte es wieder 7.1 sein. Wenn nicht dann auch 5.1.
Hab mich jetzt schon ein paar Tage belesen, komme aber auf keinen grünen Zweig.

danke schon im voraus

viele Grüße Heinz
 
was brauchst/suchst du denn jetzt?
einen 7.1 Sound-Ausgang?
Verstärker?
(Aktiv) Lautsprecher?

wenn du "alles" brauchst und bereit bist 1000€ auszugeben, dann suche dir für 850...950€ Lautsprecher (bei Stereo bekommst du da schon was halbwegs ordentliches, je mehr Kanäle desto "schrottiger" wird es natürlich) und den Rest steckst du in Elektronik und Kabel...
 
Hab ein AV Receiver am HDMI der Grafikkarte, welche Audio in normalerweise bis zu 7.1 PCM und Passtrough für DTS und Dolby Digital Streams beherrschen.
Für Mikrofon und Kopfhörer nutz ich dann eine Zoom UAC-2.

Vielleicht ist das für Dich ein Anreiz für die Problemlösungsfindung.
 
Ich wollte wieder einen 7.1 Sound. Frag mich aber ob ich dies mit dem Shuttle bewerkstelligen kann, bzw. was ich dazu brauche um das zu realisieren. Ob es dafür überhaupt ne vernünftige Lösung gibt.
 
Hab die Lautsprecher von Creative noch, 7 Sateliten und 1 Sub. Wollte aber diesmal was besseres. Ich denke einen Verstärker und neue Lautsprecher
Ergänzung ()

da ich ja keinen Ausgang für ein Audiosignal beim Shuttle habe, müßte es ein Verstärker sein der auch einen USB eingang hat.
 
ok, dann sind 1000€ schon extrem knapp bemessen.
da muss jeder selber wissen was er will und ob es alleine um Quantität als mehr um Qualität geht.
in diesem Bereich kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich halte für das geplante Budget einigermaßen gutes Stereo, vielleicht auch noch 2.1 für machbar, aber selbst da muss man schon kleinere Brötchen backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Da würd ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Neu ist das auf jeden Fall zu wenig für AVR, sieben LS und Sub. Man könnte natürlich erstmal mit 4.0 oder so anfangen und dann mehr Kanäle ergänzen.
 
Und wenn ich doch 2.1 nehmen würde. Eigentlich höre ich zu 90% nur Musik. Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?
 
"gut" ist da der falsche Begriff, bei Musik Qualität sollte das "passend" heißen!
passend auf deinen Geschmack, deinen Raum, akustische Verhältnisse, Aufstellmöglichkeiten usw. usf.

für mich ist guter Klang, wenn die Solo Klarinette ein paar Schritte vor dem Sinfonie Orchester spielt, das sich dann in Breite und vor allem Tiefe (da trennt sich die Spreu vom Weizen) dahinter staffelt.
Klar wenn man eine hervorragende Mehrkanal Aufnahme (am besten als SACD/DSD) hat, dann helfen da auch mehr LS. Normalerweise hat man aber Stereo und jeder "Up-Mixer" macht daraus einen unglaublichen Brei, der zwar von überall zu kommen scheint, aber jede Ortung und Natürlichkeit vernichtet.

in jedem Fall braucht es dafür eine gute Raum Akustik und Aufstellung der LS. Wenn man keinen knappen Meter zu jeder Wand einhalten kann, kann man das Vorgehen gleich vergessen und sich damit abfinde, dass man niemals "wirklich guten Klang" haben wird.

andere Leute haben aber ein völlig anderes Verständnis von gutem Klang, die hören vielleicht sogar im All-Channel-Stereo Modus Musik, weil der so "schön" raumfüllend klingt, von dem die Hersteller selber sagen, dass der eigentlich für die Hintergrundbeschallung bei Parties oder beim Hausputz gedacht ist, nicht um damit "richtig" Musik zu hören.

wieder andere brauchen nur Bass und gut ist.
 
Zurück
Oben