Suche Ausbildung wo man mit dem Computer arbeitet.

22alex2200

Lieutenant
Hallo,

Mein kleiner Bruder sucht Ausbildung wo man Computer reparieren muss oder zusammen bauen muss.

Sowas wie bei Arlt was gibts da so ?
Hat jemand erfahrung ?
Und kann man auch eine Ausbildung bei Arlt machen ?

Ich würde mir mal infos zu It Systemelektroniker oder It Systemkaufmann anschauen.

Aktuelle Jobs bei ARLT findet man hier:

http://www.arlt.com/Jobs/

So wie es aber aussieht, Bilden sie dort nicht aus, sondern suchen immer nur ausgelernte Leute.

Dein Bruder sollte sich mal Infos über die Berufe

- IT-Systemelektroniker
und
- Fachinformatiker Systemintegration

informieren.

Wobei ich den Fachinformatiker Systemintegration empfehlen würde, weil man sich dort auch mit der Materie eines Rechners genauer beschäftigt.

Da hat er nämlich deutlich mehr von, als sich nur irgendwo in einen Laden zu stellen und Rechner zusammenzubauen.

Als Fachinformatiker für Systemintegration muss man aber etwas mehr machen als nur Computer zusammen zu basteln. ;)

* Überflüssiges Zitat editiert! *

Es kommt außerdem sehr stark auf den Betrieb an ! Ich mache auch eine Ausbildung zum FiSi und muss bzw. darf nix am Rechner rumschrauben auch wenn ich bzw. wir alle hier in der Lage dazu wären. Haben da einen externen Dienstleister der das übernimmt (vermutlich alle auch FiSi's oder sogar IT-Syselektroniker).

Also am besten bei den Betrieben auch übers Tätigkeitsfeld informieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als IT-Systemelektroniker bist du auch nachher Elektrofachkraft. Wie sieht es beim FI aus?

Spike93 schrieb:
Es kommt außerdem sehr stark auf den Betrieb an ! Ich mache auch eine Ausbildung zum FiSi und muss bzw. darf nix am Rechner rumschrauben auch wenn ich bzw. wir alle hier in der Lage dazu wären. Haben da einen externen Dienstleister der das übernimmt (vermutlich alle auch FiSi's oder sogar IT-Syselektroniker).

Also am besten bei den Betrieben auch übers Tätigkeitsfeld informieren.

Das Stimmt. Ich muss zB gelegentlich die Rechner aufmachen um Komponenten zu tauschen. Der FISI ist sehr vielfältig.

Ein FISI baut selten einen PC auf und wieder zu, meist wird im RZ an Blades und Storage gearbeitet.
Wobei es kommt auf die Spezialisierung an.

Bei uns ist es eben so, gibt heute eben nicht mehr viel am PC zu basteln, kaputt = Garantie oder neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein PC-Bastel beruf stell ich mir auch recht unterbezahlt vor.

danach sollte man gar nicht erst suchen ;)

Saturn/Arlt haben solche Stellen oft, wirklich nur PC zusammenbauen und dann testen...

ich will aber nicht wissen wie die bezahlt werden.
vermutlich hinterher als Facharbeiter 10€/h oder so.....

Aufstiegschancen hat man vermutlich garkeine.

Aufstiegschancen doch relativ oft, jedoch eben meist nur intern in deiner "Filiale" - so wie ich es von den dort arbeitenden weiß die ich kenne.

das stimmt leider "Apple / Saturn / etc Facharbeiter"

https://www.youtube.com/watch?v=lImtTmVIPNI

Zeitaler wo man die PCs noch selber reaprierte, zumenbastelte etc ist warscheinlich schon vorbei
heute wird alles weggeschmießen ;(

und die Hersteller würde auch sehr gerne die CPU gleich auf die Maionboard raufkleben, für immer

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird noch recht viel in der IT gebastelt wenn etwas nicht geht, aber wirklich wie viele es sich vorstellen...gibt es das schlicht nichtmehr, das stimmt.

Ich frage mich auch was so erstrebenswert daran ist, tagein tagaus PCs zusammenzuschrauben. Nach spätestens einen Monat hast du da doch keinen Bock mehr drauf. Lieber einen Job suchen bei dem man auch abwechslungsreiche Arbeit hat.

Zurück
Oben