Suche Ausweg (Ausbildung)

D

der_noob

Gast
Hallo CB'ler,

ich mache momentan noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einer kleinen Firma und habe jetzt schon langsam die Schnautze voll. Mein Chef überweist mir mein Geld immer sau spät, die Firma besteht aus Chef und 2 Azubis (mir und noch jemandem), daher ist niemand da, um jemandem etwas beizubringen, denn der Chef weiß auch nur leider wenig... und und und

Hätte jemand nen Vorschlag?
Bloß Firma wechseln oder gleich Beruf?

Danke für Hilfe

In welchem Lehrjahr bist du?
Macht dir die Ausbildung grundsätzlich Spaß?
Wenn ja, dann kannst du doch den Betrieb wechseln. Durch die Berufsschule hat man zur Genüge Kontakt zu Lehrlingen aus anderen Firmen.
Bei mir damals gab es ein munteres hin und her wechseln.:D

Betriebswechsel ist aber nicht immer ganz so einfach. Da müssen neben dem neuen Betrieb auch die IHK, und der alte Betrieb zustimmen.

Schaut mal genauer in eueren Vertrag, da steht, das man die Ausbildung nur beenden darf wenn man sie aufgeben will oder sich für einen anderen Beruf ausbilden lassen will. Deswegen wäre streng genommen ein Wechsel nicht möglich..

Hatte das selbe Problem, habe zu wenig gelernt in meinem Betrieb, hatte einen neuen Betrieb gefunden der mich genommen hätte, aber die IHK und der alte Betrieb haben nein gesagt. Und nun bin ich hilfsarbeiter weil ich nicht mal verdrahten kann.

Sicherlich ein Einzelschicksal aber so einfach ist der Wechsel nicht.

Bin im 3. Lehrjahr und naja eig macht mir der Job schon Spaß, nur es sollte hald auch jemand da sein, der einen gute betreut. Der Beruf war ja bisher auch immer mein Hobby daher praktisch.
An in der Berufsschule fragen dachte ich auch, jedoch sollte man sich ja besser selber was suchen meine ich.
Der Vertrag ist meines Wissens so minimalistisch aufgebaut, sodass so etwas sicher nicht drinnen steht.

Dann schau ins Berufsbildungsgesetz da ist das auch drin. Der Auszug aus dem Gesetz steht hinten auf dem Vertrag drauf, wo auch die Berichtsheftpflicht usw drauf steht!

Und normalerweise sind das Standardverträge von der IHK bzw. der zuständigen Stelle

Aber hier gerne noch mal zum nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Wenn sich IHK und der AG nicht auf einen Aufhebungsvertag o.Ä. einlassen sieht es schlecht aus.

In der BS brauchst du net fragen die können da nix machen.

3. LJ
da hast doch nur noch ein Jahr vor dir, ganz abzubrechen halte ich nicht für sinnvoll
entweder du ziehst die ausbildung in dem betrieb durch und suchst dir später ne andere Firma, oder wenn du eine Firma findest, die dich nimmt, dann kannst ja dort hingehen, aber nen anderen beruf im 3. LJ suchen halt ich nicht für klug!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: wende dich einfach an die IHK selbst.
Ich befinde mich im 2. Lehrjahr im selben Beruf und war mit meiner ersten Arbeitsstelle sehr unglücklich, da ich eine billige Arbeitskraft war und nichts gelernt habe.
Dann habe ich meinen IHK-Ansprechpartner angesprochen, welcher die schlechte Situation in dieser Firma nur allzu gut kannte. Er hat mir geraten, die Firma zu wechseln, wenn ich einen anderen Arbeitgeber finde.
Zudem hat er mir noch einige gute Arbeitgeber aufgelistet, welche aus Sicht der IHK kompetent sind. Nun arbeite ich in der IT einer weltweit agierenden Firma, bin in Außeneinsätzen und lerne enorm viel. Probleme mit der alten Firma oder dem Vertrag gab es nicht.
Daher - frag die IHK, die wissen am besten, wie es geht.

Im dritten LJ ist es wichtig, die Ausbildung durchzuziehen. Also fertig machen und andere Firma suchen. Dieses eine Jahr schaffst doch noch

eXEC-XTX schrieb:
Im dritten LJ ist es wichtig, die Ausbildung durchzuziehen. Also fertig machen und andere Firma suchen. Dieses eine Jahr schaffst doch noch

aber blöd wenn man in der Ausbildung nichts beigebracht bekommt und dadurch die Prüfung versemmelt.

Ganz ehrlich, selbst der letzte Idiot schafft die Prüfung zum FISI. Die Dekra bietet einen Kurs an, der es in 8 Monaten ermöglicht, ausgebildeter FISI zu werden, diese Leute schaffen alle die Prüfung und können rein gar nichts, viele haben noch nie einen Server gesehen. Jemand, der 3 Jahre Ausbildung hat, ein kleines bisschen Eigeninitiative zeigt und in die Berufsschule geht und aufpasst, kann die Prüfung gar nicht versemmeln, selbst auf Drogen müsste man die bestehen.

Wichtig ist, sich frühzeitig für einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung zu bewerben, die Jobchancen stehen eigentlich sehr gut. Gerade weil viel Konkurrenz von irgendwelchen Umschulungen kommt und die können WIRKLICH nichts.

Zurück
Oben