• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche "Bastler" für mobilen Monitor

Robman86

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
451
Edit: Hat sich erledigt


Hallo zusammen,

ich nutze abends im Couchmaster derzeit einen 17,3" Monitor. Der hat jedoch leider kein OLED o. miniLED. Ich vermisse das tiefe Schwarz vom OLED auf dem Schreibtisch.

Bei AliExpress gibt es 18" miniLED Monitore mit angeblich 2.000 Dimming-Zonen. Ich habe schon zwei verschiedene getestet - Ergebnis: kein tiefes Schwarz. Das Local Dimming war wohl immer über die Firmware deaktiviert, wieso auch immer. Im Menu konnte man nichts einstellen. Der chinesische Support hat mich nicht verstanden... also Retoure...

Was hätte ich gerne?

Das 18" Display vom ASUS ROG Strix Scar 18 G835 (2025):
  • QHD (per DLDSR dann UHD)
  • miniLED mit 2.000 Dimming-Zonen
  • (weiterhin) 240 Hz
  • (weiterhin) G-Sync
Natürlich hätte ich lieber OLED, aber das gibt es in 17-27 Zoll einfach nicht (mit hoher Bildwiederholrate usw.).
Ob demnächst von entsprechenden Herstellern wie UPERFECT, Viewsonic usw. ein entsprechender Monitor rauskommt, habe ich schon geprüft sowie teilweise angefragt -> leider nein. UPERFECT hat zwar ein 16" 120 Hz OLED, Problem ist aber, dass weder G-Sync, FreeSync noch VRR supported wird. Es gibt also gar keine Sync-Möglichkeit. Außerdem finde ich 16" zu klein und 120 Hz auch zu wenig.

Die Videodaten-Übertragung (inkl. Stromversorgung) erfolgt übrigens (bereits erfolgreich) durch ein DP-auf-USB-C-Kabel (https://www.belkin.com/support-article/?articleNum=316883).
Am Desktop also 2x USB sowie 1x DP anschließen, und am mobilen Monitor nur ein USB-C-Kabel anschließen.

Das Bastel-Projekt wäre also, das 18" Display vom Asus Scar 18 in ein mobiles-Monitor Gehäuse zu packen und eigentlich müsste es auch eine Firmware geben, damit man mit den entsprechenden Knöpfen die Lautstärke, Helligkeit usw. verwalten kann.

Sowas wurde grundsätzlich schon von Leuten im Netz gemacht.

Am einfachsten wäre es für mich natürlich, wenn es jemand aus DE hinbekäme.

Eine ordentliche Entlohnung würde es natürlich geben. Bei Interesse bitte per PN melden. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen vielleicht größeren und besseren Monitor einzubeziehen habe ich einen Vorschlag bezüglich eines Couchmasters den ich mir auch zulegen wollte, aber mir zu platzverschwenderisch erschien.

Ich hatte mir einen passenden Couch-PC selbst gebaut. Er bestand aus einer sehr stabilen Siebdruckgrundplatte, darauf war Tastatur, Maus und Monitor montiert. Von Ikea kaufte ich ein Krille-Tischbein mit Lenkrolle und von einem alten Felgenbaum als Gegenseite, Drehpunkt und Stellfläche am Fuß wo der PC als Grundwicht drauf lag auf einem passenden Brettchen (Auf den Bildern hab ich später einen alten Dreibeinständer aus einem Laptoptisch umgebaut als Gegenseite, ebenfalls von Ikea).
Mein Couch-PC war somit um 270° drehbar an der linken Couchlehne.
Auch konnte man sitzen, seitlich liegen oder sogar ganz davor liegen.
Günstig war alles zusammen auch noch zu bekommen. Siebdruckplatte (80cm * 20cm * 1,5cm) ca. 7€,
Krille-Tischbein Ikea 14,50€.
Hier ein paar Bilder dazu:
 

Anhänge

  • IMG_20180916_183849257.jpg
    IMG_20180916_183849257.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20180916_183914651.jpg
    IMG_20180916_183914651.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20180916_183233954.jpg
    IMG_20180916_183233954.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Danke für deinen alternativen Vorschlag. Aber das kommt auf keinen Fall für mich in Frage, das ist mir zu "über" (Geschmackssache). Zudem habe ich das Setup zweimal, weil meine Frau und ich zusammen im Co-Op spielen. Das wäre dann erst recht zu viel. Die zwei Desktop-PCs stehen beim TV hinten. Daher auch das oben genannte Belkin 4,5 m Kabel (bzw. zwei für meine Frau und mich).

Aktuell sieht es wie nachfolgend bei mir aus, und das ist optimal (für uns, alles Geschmackssache):
mobile-monitor_couchmaster.jpeg


Das Foto ist schon älter, die Spiele haben sich bereits geändert, sonst aber eigentlich nichts. Das zweite angesteckte Kabel ist übrigens der Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robman86

Super entspannte Atmosphäre in deinem Wohnzimmer! Mehr kann ich leider nicht beitragen :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
Danke!

Ich denke, ich warte bis es 18" OLEDs gibt (wird sich wohl eh niemand für das miniLED-Projekt finden ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einem 24,5"-Monitor an meinem Couch-PC, das war nur ein TN-Panel mit 144 Hz.
Da hatte ich noch 50 cm Abstand.
Jetzt hab ich einen 32" mit 165 Hz und IPS und komme auf 70 cm Abstand.
Vielleicht geht ja auch größer als 20" in OLED.
 
Danke für die Idee. Wenn einem das Bild zu groß ist, könnte man es über die Nvidia Systemsteuerung anpassen, so dass man z.B. 18 Zoll auf einen 27 Zoll ausgibt (pechschwarzer Rand).
Aber 27 Zoll (nur ab da gibt es OLED) ist für die Couchmaster-Platte natürlich viel zu groß und der Rand wäre auch übertrieben groß. Die Sicht auf den TV wäre dann auch eingeschränkt.
Unter 27" gibt es halt kein OLED mit >= 144 Hz.
Bringt also leider nichts, trotzdem danke nochmal.

edit:
OLEDs starten ja als mehr durch. Sicherlich werden auch bald (Tandem-)OLEDs in die 18" Laptop-Modelle kommen. Irgendwann wird man wohl einen externen 18" Monitor haben können. Abwarten ist wohl das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute für den Couchmaster einen 19" 16:9 UHD 144 Hz Monitor: https://uperfect.de/products/19-zoll-4k-144hz-monitor. Hab ihn auf einen kleinen Ständer montiert bzw. den von Asus, den man oben auf dem Foto sieht, so dass man nicht so stark nach unten schauen muss.

Derzeit günstiger hier: https://de.aliexpress.com/item/1005010321343516.html

Kann ihn wärmstens empfehlen, natürlich geniale ppi.

Übrigens der erste Monitor von UPERFECT den ich teste, der keine Probleme mit G-Sync-compatibel macht. Insofern behalte ich ihn. :)

Dran denken:
  • FreeSync im Monitor Menu aktivieren
  • G-Sync in der Nvidia App oder in der Nvidia Systemsteuerung aktiveren
Kabel:

1) https://www.ebay.de/itm/335529457148?var=545009254510 (funktioniert mit nur einem / diesem Kabel. Für volle Helligkeit ist aber ein zweites USB-C-Kabel notwendig)

2) https://www.ebay.de/itm/196361271404 (dieser Adapter funktioniert mit einem gewünschten USB-C-Kabel zum Anstecken. Mit diesem Adapter muss man aber auf jeden Fall zwei USB-C-Kabel am Monitor anschließen. Das zuerst genannte Kabel von Belkin ist also besser)

Das Thema 17-19" OLED >=144 Hz G-Sync-compatibel wird noch mindestens ein Jahr dauern. Eher länger, da ich ein mattes coating bevorzuge. Und bei 27" UHD gibt es damit gerade mal ein Modell. ;)
Aber macht nichts, hab mich schon wieder erstmal ans IPS-Glowing gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutakirorikatum
Zurück
Oben