Suche Beamer mit guter Optik (4m Throw @104 Zoll)

Whiskycool

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
231
Ursprüngliches Topic:
Hallo Community,
Ich möchte schon seit längerem zusätzlich zu meinem Plasma-TV einen Projektor in meinem Wohnzimmer installieren. Am 22.10 habe ich mir den BenQ 1070 im Amazon Blitzangebot für 550€ gekauft, nun suche ich eine passende Leinwand und eine Deckenhalterung... und hierbei stoße ich auf ein Problem.

Sitzabstand: 3.80m
Deckenhöhe: 2.55m
Maximale Bildbreite (Leinwand): 2.0m
Maximale Bildbreite (Leinwand + Rahmen): 2.10m

...und nun zum Problem.
Wie man anhand des Bildes (siehe unten) erkennen kann, ist mein Plasma-TV an der Wand befestigt.
Die Unterkante des TV befindet sich 0,75m über dem Boden, das Bild beginnt bei 0.80m.
Ich möchte meine Leinwand so installieren das sie mindestens so weit herunterfährt das man nur noch den unteren schwarzen Rahmen meines TV's sehen kann, optimal wäre es wenn die Leinwand meinen TV komplett verschwinden lässt. Die Deckenhalterung lässt sich 2.37m Höhe anbringen. Das bedeutet das meine Leinwand inkl. Vorlauf eine Höhe von 1.62m besitzen muss.

Mein Budget für die Leinwand beträgt 320€ und aufgrund meiner Räumlichkeiten muss es eine Motor-Leinwand (mit Seilspannführung) sein, folgende Leinwand wäre in meinem Budget: http://www.ebay.de/itm/Motorleinwan...kt=10&sd=261538969546&clk_rvr_id=717419999437

Leider besitzt diese Leinwand aber aufgrund des niedrigen Vorlaufs (35cm) nur eine Höhe von 1.48m, mein TV wäre also sichtbar (ca. 10cm TV-Bildfläche). Ich hoffe das mir vielleicht jemand in der Community weiterhelfen kann.

Deckenhalterung:
Der Beamer sollte maximal einen Deckenabstand von 0.30m haben, sonst liegt er zu tief. Das heißt also das bei mir Lens-Shift auf Anschlag (~30cm) sein wird und notfalls muss ich den Beamer geringfügig nach unten anwinkeln.

mfg

Leider muss ich feststellen das es für mich keine zufriedenstellende Lösung bei der Positionierung des BenQ 1070 gibt. Das liegt vor allem daran das meine Wohnung eine Holzdecke hat und mein Vermieter mir nicht erlaubt daran eine Halterung zu befestigen (tja, hätte ich mal vor dem Kauf fragen sollen ), außerdem bin ich mit dem Bewegtbild des Beamers nicht zufrieden. Durch den niedrigen Zoom des BenQ 1070 kann ich den Beamer nicht hinter mein Sofa positionieren, raum-bedingt gibt es aber keine andere Möglichkeit. Nun suche ich also einen Beamer der in der Lage ist ein ausreichend helles und scharfes Bild aus ~4.0m Entfernung auf eine 104 Zoll Leinwand darzustellen.

Leinwand: 104 Zoll
Leinwand-Unterkante: 0.70m - 0.80m über dem Boden
Sichtabstand: 3.80m
Beamer-Entfernung: ~4.0m
Beamer-Höhe: ~1.40m (Podest)

Nutzung: Film / Sport

Das Budget für diesen Beamer beträgt 1100€.
Er sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

- max 30db
- Lebensdauer in Eco-Mode 2000+ Stunden
- Color-Management System (CMS) und gute Farbsättigung/Farbhelligkeit
- Bestmöglicher Kontrast/Schwarzwert für mein Budget
- Scharfes und ruckelfreies Bewegtbild
- Überzeugendes 3D (~50%+ der abgespielten Filme werden in 3D sein)

Meine derzeitigen Kandidaten:
1. Optoma HD 161X (920€)
2. BenQ 1400 (1100€)

Sehr wichtig ist mir aber ein gutes Bewegtbild, der BenQ 1070 hatte beispielsweise im Cinema-Mode ein unruhiges Bild, sehr auffällig z.b. bei dem Film "Troja" am Anfang während die Kamera den Hund begleitet (sehr ruckelig), im User1 Modus ging es einigermaßen, es war aber immer noch sichtbar. Im Vergleich zu meinem Plasma war die Bildruhe spürbar schlechter, habe gelesen das DLP-Beamer jedes Frame 6-fach anzeigen, vielleicht liegt es daran. In dem Fall käme ein DLP-Beamer für mich nicht in Frage. Den Regenbogen-Effekt konnte ich beim BenQ 1070 trotz ausführlicher Tests nicht wahrnehmen... hätte den Beamer aufgrund des guten Preises (550€) auch letztendlich verwendet, wenn das Aufstellungsproblem nicht wäre.

Ich bin derzeit am überlegen ob ich den Beamer-Kauf ein bisschen verschiebe, bis ich genug Geld für einen Sony SXRD Beamer habe. Die verwendete LCoS Technik vereint die Vorteile von DLP und LCD.
Den ES40 gibt es manchmal auf Ebay für 1500€ neu (z.B. hier: http://www.ebay.de/i...rvr_id=726082789076).
Wie sieht es denn mit der Lampen Lebensdauer aus? Habe gelesen das die Lebensdauer von Lampen bei LCD-Beamern deutlich von den Herstellerangaben abweicht und im Vergleich mit DLP's eher gering ausfällt. Hätte keine Lust die Lampe alle 2 Jahre auszutauschen, vor allem nicht bei Lampenpreisen im Bereich von 300€ (Sony ES-40).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wirklich unglaublich ;D Monatelang gesucht und dann trotzdem schlecht gekauft :D

wenn du wirklich "nur" hin und wieder einen Fild schaust, brauchst du zu 100% keine Ersatzlampe. nach den 5-6 Jahren solltest du dich eher nach nem neuen Beamer umschauen wenn du schon sowas billiges kaufst!

http://www.ebay.de/itm/Sony-VPL-HW4...g_Sound_Vision_Projectors&hash=item3a992fb164

wenn du wirklcih einen Beamer willst, der alles perfekt macht und bei dem sich ein Lampentausch rentieren würde (egal wie teuer) dann kaufe gleich eine DILA oder SXRD

schon jemal nachgerechnet wann du eine Lampe austauschen müsstest? Das ist einfach Mathematik
 
SchmetterFalter schrieb:
ist wirklich unglaublich ;D Monatelang gesucht und dann trotzdem schlecht gekauft :D

Naja, der BenQ war ein Spontankauf im Amazon Blitzangebot xD
...aber stimmt schon, hätte vorher alle Eventualitäten klären müssen.

SchmetterFalter schrieb:
schon jemal nachgerechnet wann du eine Lampe austauschen müsstest? Das ist einfach Mathematik

Dazu müsste ich erstmal wissen wie lange die Lampe im normalen Einsatz durchschnittlich hält.
Ich werde pro Woche warscheinlich ~7 std. verwenden, dann bin ich bei ~730 Betriebstunden (7 x 52 x 2) in 2 Jahren. Alle 4 Jahre ein Lampentausch wären bei 300€ in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und im Eco Modus der ausreicht, wenn du nur Abends schaust sind es 9 Jahre ... du wirst also warschenilich nicht einmal die Lampe wechseln sondern in ca 6-7 oder 8 Jahren auf einen 16k Beamer oder was auch immer es dann gibt wechseln ;)
Ergänzung ()

außerdem ist das eher eine "mindest" Angabe
 
Hab jetzt durch einen Bekannten die Adresse für einen HiFi-Händler in meiner Nähe, dort sind viele verschiedene Beamer (auch der Sony) ausgestellt und man kann die verschiedenen Leinwandarten vergleichen, ich werde da wohl demnächst mal vorbeischauen. Trotzdem freue ich mich natürlich über jeden Tipp/Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskycool schrieb:
Wie sieht es denn mit der Lampen Lebensdauer aus? Habe gelesen das die Lebensdauer von Lampen bei LCD-Beamern deutlich von den Herstellerangaben abweicht und im Vergleich mit DLP's eher gering ausfällt. Hätte keine Lust die Lampe alle 2 Jahre auszutauschen, vor allem nicht bei Lampenpreisen im Bereich von 300€ (Sony ES-40).

...ich hab das jetzt selbst mal gegoogelt.
Der Verschleiß scheint zumindest beim ES50 ziemlich extrem zu sein:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=94&thread=13697
Sind wohl hoffentlich nur Einzelfälle...
 
Zuletzt bearbeitet:
vieloleicht ist das auch einer der Unterschiede zwishcen dem 40 und dem 55, den "nur" dioe Blende kann ja bei dem enormen Preisunterschied nicht sein.

Aber das ist ja nicht die Lampe, sondern das Panel ;)
 
Zurück
Oben