Suche benutzerfreundliche Internet Security und eMail Client.

HbKane

Ensign
Hi,
ich suche für jemand mit etwas weniger Ahnung von PC eine benutzerfreundliche Internet Security und einen eMail Client.

Im moment ist bei der besagten Person ZoneAlarm am laufen, aber das stört wohl ständig und ist zu kompliziert.
Was für eine Internet Security (Antivirus+Firewall) ist im Moment zu empfehlen und sehr einfach zu bedienen?

Was kommen für eMail Clients in Frage?

Gruß

Als E-Mail Client wird häufig Mozilla Thunderbird empfohlen, das kostenlos ist und eigentlich auch nicht schlecht, oder er benutzt einfach das WEB-Interface des jeweiligen Anbieter und verzichtet auf einen Client.

1) Personal Firewalls sind absolut überflüssig.
2) Einfacher als ZoneAlarm (zumindest die Versionen die noch im Hinterkopf hab) dürfte es nicht gehen.
3) Die Windows Firewall (vorausgesetzt er setzt mindestens WinXP SP2 ein) reicht vollkommen aus.
4) eMail Programme: Thunderbird, Outlook Express, das besagte Web-Interface, falls vorhanden.
5) AntiVirus: NOD32, Kaspersky, BitDefender oder AntiVirenKit. Bloß die Finger von Norton weg.

Zuletzt bearbeitet: (Punkt 5 hinzugefügt.)
Also falls es ein Client sein muss nimm Mozilla Thunderbird. Benutze das nun schon seit 3 Jahren und bin nur zufrieden damit.
Hatte nie Probleme mit Mailverlust oder sonstigem. Also klare Empfehlung :)

Sorry wenn schon Zone Alarm zu kompliziert ist, dann brauchst am besten keine. (oder halt die Windows Firewall, die überwacht aber nur den eingehenden Datenverkehr)

Eine Software Firewall macht nur dann Sinn, wenn sie auch ein paar Mal nach fragt, was passieren soll. Einfach nur installieren und ruhe ist, is einfach nicht !

Du musst dich schon etwas mit einer Firewall auseinander setzen ! Für Fragen zur Firewall gibt es ja das Forum hier. ;)
Ich empfehle, falls DSL vorhanden, einen Router zu benutzen. Ich meine auch einen Router und nicht nur ein einfaches DSL Modem.

Email Programm:
Nimm Thunderbird, von Outlook Express oder Outlook…. rate ich ab.

Geht wie gesagt nicht um mich selbst. ;)

Also zur Zugriffssteuerung einfach bei ZoneAlarm bleiben?
Dann muss ich das dort mal alles soweit einstellen das es nicht ständig nachfragt.

Sollte man dann einfach noch eine aktuelle Antiviren Software kaufen?
Welche?

Ein Router sollte, wie bereits gesagt, bei DSL als Firewall ausreichend sein. Parallel kann man die Windows- Firewall des SP2 dazuschalten. Schadet i.d.R. nicht und frist kein Heu. Die Anwendungsteuerung nervt doch recht schnell und man erlaubt der Anwendung den Zugriff meist eh' ohne weitere Prüfung. Als Anti- Virensoftware kann man auch zu Freeware wie z.B. AntiVir oder Avast greifen. Speziell die Erkennungsraten des AntiVir haben sich in den letzten Monaten sehr verbessert.

Neben der hardware-/ softwaremässigen Aufrüstung sollte eben auch der User 'aufgerüstet' werden. Also seine Wachsamkeit hinsichtlich gefährlichen Dateinahängen, suspekten Internetseiten, regelmäßigen Betriebssystem- und Virenscannerupdates, usw. geschärft werden.

Darf es Geld kosten, ist Bequemlichkeit, äh Komfort das oberste Gebot und sind ordentlich Systemresourcen vorhanden würde ich F-Secure empfehlen. Verwende es seid Jahren selbst und bin zufrieden. F-Secure arbeitet sehr gut mit Outlook Express zusammen.

Wenn ich wählen müßte zwischen ZoneAlarm und der Windows- Firewall, würde ich letztere wählen und auf die Anwendungsteuerung dankend verzichten. Ist ein Rechner erst kompromitiert, bietet die Anwendungsteuerung keinen zusätzlichen Schutz. Dabei nervt sie manchen User nur und er klickt die Alarme ungelesen weg. Ist kein XP SP2 vorhanden, würde ich Updaten. Falls noch W2k als OS dient, könnte man zur älteren Outpost Free Firewall als Alternative greifen.
http://www.agnitum.com/products/outpostfree/index.php

Man muss aber anmerken dass die Windows Firewall Verbindungen nach aussen nicht blockt, sondern nur nach innen. Auch wenn eine Firewall unter "Sicherheits-Freaks" oftmals als zusätzliches (sinnloses) Programm und somit auch zusätzliche Sicherheitslücke abgestempelt wird (was eigentlich auch stimmt) so würde ich es den meisten Anwendern trotzdem empfehlen, vor allem den Anfängern die mit einer Firewall mehr geschützt sind als ohne.

Und wenn er schon Wert auf Sicherheit legt dann würde ich ihm nicht unbedingt Outlook empfehlen.

Naja wenn es noch einfacher als ZoneAlarm sein soll, empfehle ich Agnitum Outpost. Die sparsamste Firewall die ich je gesehen habe und selbst für Anfänger einfach zu bedienen.
Kostet zwar aber das lohnt sich und diese Firewall behindert P2p Programm ekein Stück, ist echt super

@euphrat
Eingehende Verbindungen zu blockieren ist die Aufgabe einer Firewall. Ist ein System erst kompromitiert schützt eine Anwendungsteuerung, die ja Verbindungen nach drausen unterbinden soll, nicht mehr. Deswegen reicht i.d.R. die Windowsfirewall aus. Und sie frisst kein Heu. Ich schrieb, das meine Security Suite (Spam-/ Phishingfilter, Emailscanner) gut und problemlos mit Outlook Express zusammenarbeitet. Keine Selbstverständlichkeit und imo ein gewisser Unterschied ;)

@Spielkind
Eigentlich wäre die Aufgabe einer Firewall nicht nur die eingehenden Verbindungen zu überprüfen sondern alle, aber bei der Windows-Firewall ist das leider nicht so.

Und sollte wirklich ein System mal kompromitiert sein dann würd ich mir nicht Sorgen über die Auswahl einer Firewall machen sondern eher über das Sichern meiner wichtigen Daten und das Formatieren und neu Aufsetzen vom Betriebssystem, ich muss meinem Rechner trauen können sonst fühl ich mich nicht gut wenn ich damit arbeite. :)

Ok nochmal.
Es handelt sich nicht um mich. Sondern um eine Person die wenig Ahnung von PC usw. hat.

Es handelt sich um ein Notebook und es gibt keinen Router.
WinXP SP2 ist drauf.

Ich persönlich (also diesmal wirklich ich) halte es für sinnvoll die Ausgehenden Verbindungen zu kontrollieren, weil ich nicht möchte das jedes Programm einfach auf das Internet zugreift.
Über den Sinn und Unsinn der Software Firewall wird ja sowieso gestritten.
Die Person fühlt sich halt mit einer wohler.

Performance sollte nicht das große Problem darstellen, da es sich um ein recht neues Gerät handelt und die Person nicht spielt (mehr so Office eigentlich).

Sollte man jetzt einfach ZoneAlarm drauflassen und noch eine gute Antiviren Software kaufen?
Oder doch kombiniert (also noch ne Firewall)?

Der Virenscanner sollte die eMails von Thunderbird (oder auch Outlook) scannen können (kA ob das standard ist?).

@euphrat
Das bei einem kompromitiertem System i.d.R. nur Neuaufsetzen hilft sind wir uns 100%ig einig :)

@HbKane
Willst du eine Anwendungssteuerung ist die Windowsfirewall nichts für dich. Stellt sich diese Frage auch nicht... Im DL- Bereich von CB wirst du mit div. anderen Produkten wohl noch eine Alternative zu ZoneAlarm finden.

Persönlich ist mir mein Router lieber und was raus will darf bei mir auch nach Hause telefonieren.

Eine Anti- Virensoftware muß man nicht unbedingt kaufen. Es gibt Freewarealternativen wie AntiVir oder Avast. Beide kannst du hier im DL- Bereich von CB herrunterladen. Darf es etwas Geld kosten, sind die Produkte aus dem Hause Kaspersky, dessen Derivate (GData, F-Secure) oder der NOD32 wohl eine Überlegung wert.

Vergleichstests hinsichtlich Anti- Virenprodukten findest du u.a. hier:
http://www.av-comparatives.org/

Der Emailscanner wird, egal welches Mailprogramm du verwendest, sich melden, da er den Datentransfer des Mailprotokolls überwacht. Andererseits ist ein Emailscanner aber auch verzichtbar, denn ein aktiver Virenwächter wird i.d.R. spätestens dann anschlagen, wenn die herruntergeladene Datei gestartet wird. Beide, der aktive Virenwächter, wie der Emailscanner greifen auf die gleiche Suchroutine und Virensignaturen zurück. Wichtig ist imo den Scanner tagesaktuell zu halten.

Inkombatiblitäten mit Mailprogrammen können bei in Security- Suiten hinsichtlich Spam-/ Phishingfilter auftreten. Aber auch beim Spamfilter würden sich kostenlose Alternativen, wie z.B. der Spamihilator anbieten.
http://www.spamihilator.com/

Zurück
Oben